Rechner auch nach Neuinstallation total langsa,

Cyperfriend

Der ohne Avatar
Ich habe ein Problem mit einem Rechner. Die Kollegin brachte den zu mir, weil er total langsam war.

Ich habe die Kiste nun neu aufgesetzt, aber schon bei der ersten Anmeldung nach der Installation dauert extrem viel länger als ich das sonnst kenne. Partitionen habe ich während der Installation komplett gelöscht und neu angelegt, d.h. etwaige Schädlinge sind definitiv weg. Woran kann das liegen?

Schade, hab meine Kaffeetasse gerade gespült und dann erst deinen Beitrag gesehen sonst hätte ich mal im Kaffeesatz gelesen.
Was für nen Rechner? Du hast einen aber mehr kann man aus dem Beitrag leider nicht erkennen

• Thread Starter Thread Starter
Einen ganz normalen Rechner den man sich unter den Schreibtisch stellt.
Betriebssystem ist Windows 7 x64. Vor knapp zwei Wochen und die Jahre davor lief der Rechner noch 1a. An der Hardwareausstattung kann es also nicht liegen.

Da ich hier schon die Diskussion eskalieren sehe, Cyperfriend, du kennst die Regeln - ergo, Hardware Konfiguration (vollständig) posten.

Davon ab:
Temperaturprobleme + Throttlen,

aber ist nur ein Schuss ins blaue, weiß ja nicht was verbaut ist ... könnte ja ein Heizkraftwerk von CPU sein, wer weiß das schon.

Koennte am Anfang normal sein. Hab meiner Frau auch vor kurzem die Platte formatiert, die ersten 3 Tage schleppend langsam. Dann endlich mal hat er alle Updates etc gehabt. Seitdem rennts wieder. Bei dir evtl dasselbe?

Wenn noch ein bootfähiges Betriebssystem installiert ist kontrolliere die SMART Werte der Festplatte ( ). Prüfe nach ob der verbaute RAM auch vom Betriebssystem erkannt wird. Sollte sich bei den beiden Punkten was erkennen lassen poste mal die Hardware deines Gerätes.

Wie cokeZ schon anmerkte, gerade im Hintergrund laufende Win Updates können das System über Tage hinweg "lähmen".
tückisch, da diese im Hintergrund laufen und der Updateprozess nicht immer direkt ersichtlich ist.
Was ich auch schon hatte, dass ein Windowsupdate im Hintergrund permanent auf Fehler lief - sich neu herunter geladen hat und wieder auf Fehler lief (loop). EventLog mal prüfen.

Einfach mal ein UpdatePack laden und installieren. Dann ist das mit den Updates zumindest transparenter.
(z.B. hier )

Windows Updates können maximal kurzfristig oder unmittelbar nach einer Neuinstallation von Windows für Performanceprobleme sorgen, aber keinesfalls mehrere Tage lang durchgehend. Updateloops sind zu offensichtlich und verzögern nur den Start von Windows, wirken sich aber nicht im Laufenden Betrieb aus. Updatepacks würde ich eher meiden da man sich mit diesen Paketen (auch bei seriösen wie dem Winfuture-Updatepack) das System mit Wiederherstellungspunkten zumüllt und die Checks die bei jedem einzelnen Paket durchgeführt werden den ganzen Updatevorgang mordsmäßig in die Länge ziehen.

Es war die Festplatte. Interessant, dass die nur dafür sorgte, dass Windows extrem langsam war, aber nicht direkt crashte.

Wenn eine Festplatte schwebende Sektoren, Lese- oder UDMA-Fehler hat, bzw. die Dateien vom Betriebssystem in lesbaren Sektoren liegen während andere Bereiche beeinträchtigt sind ist schlechte Performance ohne Crash/Bluescreens nicht unwahrscheinlich. Ist natürlich hinfällig wenn Windows neu installiert wird. Ich nehme mal an dass der SMART-Check zum Ergebnis geführt hat?

Der Windows Suchindex bremst das System auch ziemlich aus bis der mal vollständig alle Daten erfasst hat.
Ich hatte den damals auf Windows 7 abgeschalten, weil das ewig gedauert hatte und die Standard Suche vollkommen für mich reichte.

War es jetzt wirklich die Festplatte?

Jepp. Kiste ist jetzt neu aufgesetzt, alle Programme und Updates drauf, zurück gestellt, Kollegin happy.

Zurück
Oben