• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner auch nach Neuinstallation total langsa,

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe ein Problem mit einem Rechner. Die Kollegin brachte den zu mir, weil er total langsam war.

Ich habe die Kiste nun neu aufgesetzt, aber schon bei der ersten Anmeldung nach der Installation dauert extrem viel länger als ich das sonnst kenne. Partitionen habe ich während der Installation komplett gelöscht und neu angelegt, d.h. etwaige Schädlinge sind definitiv weg. Woran kann das liegen?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Schade, hab meine Kaffeetasse gerade gespült und dann erst deinen Beitrag gesehen sonst hätte ich mal im Kaffeesatz gelesen.
Was für nen Rechner? Du hast einen aber mehr kann man aus dem Beitrag leider nicht erkennen
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einen ganz normalen Rechner den man sich unter den Schreibtisch stellt.
Betriebssystem ist Windows 7 x64. Vor knapp zwei Wochen und die Jahre davor lief der Rechner noch 1a. An der Hardwareausstattung kann es also nicht liegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Da ich hier schon die Diskussion eskalieren sehe, Cyperfriend, du kennst die Regeln - ergo, Hardware Konfiguration (vollständig) posten.

Davon ab:
Temperaturprobleme + Throttlen,

aber ist nur ein Schuss ins blaue, weiß ja nicht was verbaut ist ... könnte ja ein Heizkraftwerk von CPU sein, wer weiß das schon.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Koennte am Anfang normal sein. Hab meiner Frau auch vor kurzem die Platte formatiert, die ersten 3 Tage schleppend langsam. Dann endlich mal hat er alle Updates etc gehabt. Seitdem rennts wieder. Bei dir evtl dasselbe?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn noch ein bootfähiges Betriebssystem installiert ist kontrolliere die SMART Werte der Festplatte (Link). Prüfe nach ob der verbaute RAM auch vom Betriebssystem erkannt wird. Sollte sich bei den beiden Punkten was erkennen lassen poste mal die Hardware deines Gerätes.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wie cokeZ schon anmerkte, gerade im Hintergrund laufende Win Updates können das System über Tage hinweg "lähmen".
tückisch, da diese im Hintergrund laufen und der Updateprozess nicht immer direkt ersichtlich ist.
Was ich auch schon hatte, dass ein Windowsupdate im Hintergrund permanent auf Fehler lief - sich neu herunter geladen hat und wieder auf Fehler lief (loop). EventLog mal prüfen.

Einfach mal ein UpdatePack laden und installieren. Dann ist das mit den Updates zumindest transparenter.
(z.B. hier http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html )
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Windows Updates können maximal kurzfristig oder unmittelbar nach einer Neuinstallation von Windows für Performanceprobleme sorgen, aber keinesfalls mehrere Tage lang durchgehend. Updateloops sind zu offensichtlich und verzögern nur den Start von Windows, wirken sich aber nicht im Laufenden Betrieb aus. Updatepacks würde ich eher meiden da man sich mit diesen Paketen (auch bei seriösen wie dem Winfuture-Updatepack) das System mit Wiederherstellungspunkten zumüllt und die Checks die bei jedem einzelnen Paket durchgeführt werden den ganzen Updatevorgang mordsmäßig in die Länge ziehen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Es war die Festplatte. Interessant, dass die nur dafür sorgte, dass Windows extrem langsam war, aber nicht direkt crashte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn eine Festplatte schwebende Sektoren, Lese- oder UDMA-Fehler hat, bzw. die Dateien vom Betriebssystem in lesbaren Sektoren liegen während andere Bereiche beeinträchtigt sind ist schlechte Performance ohne Crash/Bluescreens nicht unwahrscheinlich. Ist natürlich hinfällig wenn Windows neu installiert wird. Ich nehme mal an dass der SMART-Check zum Ergebnis geführt hat?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Der Windows Suchindex bremst das System auch ziemlich aus bis der mal vollständig alle Daten erfasst hat.
Ich hatte den damals auf Windows 7 abgeschalten, weil das ewig gedauert hatte und die Standard Suche vollkommen für mich reichte.

War es jetzt wirklich die Festplatte?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jepp. Kiste ist jetzt neu aufgesetzt, alle Programme und Updates drauf, zurück gestellt, Kollegin happy.
 
Oben