• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechenknecht friert während des spielens ein.

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
...jahaaa werdet ihr sagen, dass ist doch sicherlich die Temperatur!

Nein, leider nicht.

Folgendes passiert:

Meine Frau spielt WoW, nach einer unbestimmten (!) Zeit friert das komplette Bild ein, es hilft kein Strg-Alt-Ent, nichts, nur das laengere druecken auf den Power Buttom hilft, klary dann faehrt er neu hoch.

Das tritt in letzter Zeit immer häufiger auf.

RAM ist komplett neu, die andere Teile "damals" (s. mein Kaufberatungsthread) von meinem alten Rechner uebernommen.

Im normalen Desktop Betrieb passiert dies nicht.
Ich hab ja die Festplatte im Sinn, die ist schon gute 5-6 Jahre alt.

Temperaturen sind i.O.

Hardware:
AMD Phenom XII 9(xx)
Gigabyte Mainboard (UE3 irgendwas)
Corsair 8GB RAM
Radeon 6870 Pro

Sorry, die genauen Teile weiss ich nun nicht, aber sollte glaub ich nicht relevant sein.

Wie gesagt, das Ding lief bis vor ca. 3 Tagen und nun wirds immer haeufiger...


Gruss
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Du könntest testen, ob der Fehler auch auf einem unabhängigen Betriebssystem passiert mithilfe einer Live CD deiner Wahl (Beispiele: Mint | Ubuntu | Knoppix).
Damit könntest du zumindest einen softwareseitigen Fehler ausschließen.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, aber da war es die Grafikkarte Schuld.
Wenn du eine andere GraKa rumliegen hast, könntest du die ja mal testweise einbauen.
Kann natürlich (leider) verschiedenste Ursachen haben...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hab ja die Festplatte im Sinn, die ist schon gute 5-6 Jahre alt.

Das Alter sagt bei Festplatten bis zu einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden nichts aus. SMART-Werte schon gecheckt? Was für ein Modell ist es? Ansonsten die übliche Prozedur: Grafikkartentreiber auf Letztstand bringen, bei erneutem Auftreten den Speicher (auch wenn er neu ist) mit MemTest86 prüfen.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
Hat deine Holde das neue Warlords of Draenor?

scheint bei WoW ab und an zu passieren, dass nach nem Addon neue Bugs auftauchen (siehe Mists of Pandaria, da wars das selbe.) dann kanns teigentlich nur nen Patch abwarten.

Um sicherzugehen dass es nicht doch an deinem Sys liegt, kansnt du mal folgende nervtötende Checkliste abackern:

-Wenn irgendwas übertaktet ist-> rückgängig machen.

Festplatte:

-Windows logs unter dem reiter "System" auf Diskfehler prüfen. (Arbeitsplatz rechtsklick->Verwalten->Ereignisanzeige (System))
-Festplattencheck durchlaufen lassen, am besten sowohl chkdsk /r als auch das jeweilige Diagnosetool für deine verbaute festplatte.

RAM:

Memtest laufen lassen.
Optional vielleicht mal einen stick abziehen, testspielen, dann den anderen Stick abziehen und den ersten wieder rein. wieder testen.

CPU:

beim Spielen Die Last und vor allem die Temperatur beobachten(coretemp). eventuell mal ne weile Prime95 laufen lassen. Ist aber eigentlich unnötig.

GPU:

-Temparatur beobachten, klar.
-Treiberupdate auch klar.


Runtimes:

Directx updaten
ggf mal in den Windows Logs schauen ob du .NET Framework fehler drin hast, dann die .NET Pakete mal entfernen und neu installieren. ist abereher unwahrscheinlich.


Ist jetzt im moment alles was mir spontan so einfällt, was nen freeze verursachen könnte. Mehr oder weniger nach wahrscheinlichkeit sortiert.

Hoffe es Hilft, Grüße der Iron



EDIT: Im Desktop funzts einwandfrei? Wie siehts mit anderen Spielen aus? Probier mal andere, vor allem aufwändige Spiele zu spielen.

Alternativ kann man mal Furmark durchlaufen lassen, dann kannst du zumindest bestimmen ob tatsächlich nur bei WoW auftritt, oder ob es von 3D Anwendungen allgemein zu nem Freeze kommt.

Ahja, in letzter Zeit irgendwelche neue Software oder tools installiert?
Deaktivier mal step by step ein Programm nach dem anderen, und prüfe ob der Error irgendwann ausbleibt.

Alternativ kannst du testweise mal deinen Antivirus deaktivieren, soweit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ein Bug in einem Programm erklärt nicht das Einfrieren des ganzen Systems.

Ich würde GPU und RAM mal genauer untersuchen. Mit Fokus auf GPU.
Also Memtest machen und wenn möglich mal eine andere Grafikkarte testen.

Übertaktung hättest du uns wohl mitgeteilt oder?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Oh das mit dem Framework koennte sein.
Da zeigt der Curse Client neuerdings auch eine Meldung an, dass da was nicht stimmt und der deshalb nicht starten kann. Haette das aber nun nicht mit WoW in Verbinung gebracht.

Und ja ist das neue WoW, bei mir laeufts halt ohne Probleme.

Core Temps sind alle i.O.

Die anderen Test werd ich mal probieren, falls das mit dem Framework nicht geklappt hat.

*edit: Uebertaktet ist nichts, davon lass ich die Finger ^^
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hi CokeZ, probiere mal HDTune 2.55 aus, die Software zeigt die schnell, ob Deine Platte schuld ist. Solche Freezes bekommst Du schnell, wenn beim Memory-Swap auf defekte HD-Bereiche zugriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
HDTune ergab keine Fehler, Framework ist installiert und mit Furmark hab ich mal einen GPU Stress Test gemacht.

Pendelte sich bei 95° und 53% Luefter Auslastung ein...bisschen viel oder?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zum Auslesen sollte man immer das Tool vom MoBo-Hersteller nehmen und ja 95°C sind deutlich zu fett.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Solche Freezes bekommst Du schnell, wenn beim Memory-Swap auf defekte HD-Bereiche zugriffen werden.

Das passiert eher wenn man auf eine gewöhnliche Datei (MP3, JPEG, ...) zugreifen will die in einem beschädigten Bereich liegt. Wenn Windows in einen defekten Sektor auslagert gibt's direkt einen Bluescreen (KERNEL_INPAGE_ERROR).
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Jan: "Hust" FP-Hersteller "Hust"

Gruß Matte
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Jan_de_Marten: Also koennte man das ganze ja auf die Grafikkarte einschraenken oder? Auch wenn WoW jetzt nicht die hammer Grafik hat, wird die Temp. wohl aehnlich hoch gehen.

Festplatte wird aber so oder so erneuert, die ist viel zu laut und langsam...

Tja da stellt sich jetzt die Frage ob sich das lohnt auch die Graka zu ersetzen. Die ist ja schon ein paar Jährchen alt..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sind 95° für ne 6870 zu viel?
Falls ja, könnte man ja mal die WLP erneuern.
Wobei ich glaube, wenn eine Grafikkarte zu warm wird sollte sie doch trotzdem nicht abstürzen, oder wie äußert sich da ne Überhitzung?
Dachte die drosselt dann irgendwie.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Tja das ist 'ne gute Frage, dass weiss ich eben nicht. Ich mein ab und an legt sichbder schwarze Bildschirm von alleine, nach ca. 1 oder 2 Minuten.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Jan: "Hust" FP-Hersteller "Hust"

Gruß Matte
FP-Hersteller?
Auch wenn ich mich verlesen habe (CPU vs GPU) was ist ein FP-Hersteller?

Trotzdem sind 95°C viel für eine GFX zumal der Lüfter nur mit 53% läuft. Selbst bei größeren Struckturen (>65nm) wird 105°C als kritische Temperatur angesehen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Trotzdem sind 95°C viel für eine GFX zumal der Lüfter nur mit 53% läuft. Selbst bei größeren Struckturen (>65nm) wird 105°C als kritische Temperatur angesehen.

Da stimmt etwas mit der Kühleinheit der GraKa nicht. Ich setze zwar mehrheitlich nur NVIDIA ein, aber nur wenn die GPU zu mehr als 90 % ausgelastet ist, komme ich bei MultiGPU-System auf Temps größer 90°C. Wie z.B. hier:

MultiGPU.PNG

Man kann in dem Screenshot auch gut sehen, wie die GPU selber den Takt verringert.

Ist die Lüftersteuerung auf "Automatik" , so dreht der Lüfter bei 80 %. Wenn die GPU des TS so heiss wird beim Zocken, kann sich das System eventuell auch abschalten. Ich würde die Graka tauschen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Beim zocken kann ich das noch nicht sagen! Wie gesagt das war ein stress Test von Furmark, da war die Karte am limit!
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
War am Limit, aber bei 53% Lüfterdrehzahl.
Vielleicht mal im AMD CCC die manuelle Lüfterregelung aktivieren, auf 100% stellen und daraus weitere Erkenntnisse gewinnen?
 
Oben