• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Reaktionen auf die Mutmaßlichen Giftgas Anschläge in Syrien

Nach dem mutmaßlichen Anschlag des Assad-Regimes mit Giftgas reagiert die Weltgemeinschaft mit Empörung.

Die USA sowie einige der führenden NATO-Mächte überlegen eine Intervention mittels taktischer Raketenangriffe auf militärisch empfindliche Ziele in Syrien. Auch Deutschland scheint eine Intervention gegenüber Syrien nicht auszuschließen, auch wenn hierzu ein UNO-Mandat zwingend notwendig wäre, so die meisten Politker.
Die USA vorran wollen notfalls auch ohne UNO-Mandat angreifen, diese Meinung teilen auch Großbritannien sowie die Türkei.

Gestern am späten Abend CET Zeit gab die Arabische Liga bekannt, dass sie Assad für die Giftgas-Anschläge schuldig macht und eine Intervention bzw. Entmachtung Assads dringend notwendig sei. Währenddessen warnen China und Russland sowie der Iran vor einer voreiligen Intervention, da weder feststehe, wer die Giftgasangriffe befohlen hat noch sicher sei, dass eine Intervention eine tatsächtliche Hilfe sein könnte.

Weiterführender Link (Newsticker zum Syrien Konflikt von focus.de) : http://www.focus.de/politik/ausland...-syrien-bereit_aid_1081603.html#aktualisieren

Wichtiger Nachtrag am 29.08.2013 : 11.27 Uhr: Ein Sprecher der russischen Kriegsmarine hat die Berichte über die Stationierung von Kriegsschiffen im Mittelmeer bestätigt. Der Raketenkreuzer „Moskwa“ sowie ein U-Boot-Abwehrschiff sollten sich zum Schutz der russischen Marinebasis in der syrischen Hafenstadt Tartus vor der Küste bereithalten, sagte ein Sprecher der Kriegsmarine am Donnerstag der Agentur Interfax in Moskau. Auch der Lenkwaffenkreuzer „Warjag“ soll demnächst Kurs in das Gebiet nehmen. „Die sich zuspitzende Lage in der Region erfordert eine verstärkte Präsenz“, sagte der namentlich nicht genannte Mitarbeiter. Russland als Partner des syrischen Regimes hatte betont, sich an möglichen Kampfhandlungen in dem Bürgerkriegsland nicht beteiligen zu wollen.
--- [2013-08-28 13:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt mal meine Persönliche Meinung hierzu.
Ich erwarte die ersten Angriffe Amerikas in laufe der Nächsten 24-30 Stunden. Es ist zu erwarten das England und die Türkei schon kurz darauf ebenfalls mit ihren Interventionen beginnen. Ich vermute auch das , spätestens sobald die Türkei Ziel Syrischen Kurzstreckenraken wird Deutsche Patriot systeme in die Kampfhandlungen eingreifen werden.
Und Deutschland damit Direkt an den Kampfhandlungen beteiligt währe. Das große Fragezeichen ist was tut der Iran ? und Israel und noch wichtiger Russland? Was glaubt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, möglicherweise war "Obama plant" zu viel gesagt. Aber mir ging es auch mehr um die Tatsache, dass sie "zur Not" auch alleine intervenieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich meine, wer soll denn eine Regierung, die in die Ecke gedrängt wird, daran hindern oder dafür bestrafen, die Waffen trotzdem einzusetzen?

Ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Es gibt m.M.n. keine Rechtfertigung Atombomben einzusetzen. Auch kein Nachsehn in einer Notlage wie wenn man seine Macht halt abgeben muss. Eine Atombombe ist eine Waffe die zur Abschreckung dient, das ist auch deren einziger rationaler Verwendungszweck. Es ist schon schlimm genug das sie getestet wurden und sogar einmal im Ernstfall eingesetzt wurde. Wer in der heutigen Zeit oder in naher Zukunft eine Atombombe zündet, gehört direkt in die Sonne geschossen.

btw @Liaf ich bin kein Amerikahasser, ich finde das Land an sich genial und bin froh dort viele Freunde gefunden zu haben, ehrlich gesagt will ich dort in ein paar Jahren leben. Aber das bedeutet nicht das ich der Regierung alles glauben und für gut befinden muss. Wie B3N schon anmerkte hat sich die amerikanische Regierung eben das Vertrauen in deren außenpolitische Entscheidungen und die dafür angegeben Gründe völlig zurecht demontiert.

Aber Liaf nenn mir doch bitte ein Beispiel in den letzten 13 Jahren, wo die USA militärisch intervenierten und sich die Situation der Menschen verbesserte! Bitte keine lächerlichen Ausflüchte wie Saddam ist doch weg unter dem Regime von dem konnten die Leute medizinisch versorgt werden usw...

Es ist tragisch was in Syrien passiert und was die Zivilbevölkerung erdulden muss, aber der Einsatz von Giftgas wirft immernoch ein Fragezeichen auf und zwar wer dafür verantwortlich ist. Es wurde nicht bewiesen wer es eingesetzt hat, daher kann man niemanden dafür bestrafen. Wäre es deiner Auffassung nach i.O. wenn man Dich verurteilt zu 50 Jahren haft, weil irgendwer irgendwas getan hat? Du bist halt gerade dort. In den USA wird (soll) die Todesstrafe nur verhängt werden "beyond all reasonable doubt". Findest Du dies ist hier der Fall?

Was mir auch unklar ist, nach der Logik derjenigen die eine militärische Intervention befürworten, warum sollte Assad nach ein paar Toten kein Giftgas mehr einsetzen? Wer würde Ihn davon abhalten sobald die militärische Intervention, mit dem Ziel Assad abzusetzen beginnt, so viel Giftgas einzusetzen dass die Syrer sterben? Das ist wäre wohl auch ein Sieg, nicht wahr?

@Kenobi van Gin
Ob sich das jemals zu ihrem Nachteil entwickelt, wage ich zu bezweifeln, gemäß dem Fall die US of A sollte mal wieder einen Alleingang machen. Die einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht das sich die anderen permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrates zu Maßnahmen contra den USA bekennen, welche nicht in der UN beschlossen wurden da, diese einfach von der USA ein Veto verpasst bekommen würde. Von den politischen Spannungen ganz zu schweigen. Der ganze nahe Osten ist es den permanenten Mitgliedern des Rates nicht "wert" gegen die USA zu handeln. Warum auch, es geht noch nicht wirklich um die eigenen Interessen und es ging noch nie um das was eigentlich zählt die Menschen.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@Endstille:
Bist Du im Thread verrutscht? Deine Punkte zu meiner Person passen hier irgendwie eher in den anderen Thread.

Naja...
was soll ich nun dazu sagen? Oh, in den letzten 13 Jahren lief es nicht immer wie erhofft, daher sollten die Amerikaner nun auch still halten?

Ich habe nie gesagt welche Seite das Giftgas eingesetzt hat. Ich sagte auch man müsse abwarten ob eine Aktion, wie bisher besprochen, Erfolg hat.
Ich bitte lediglich zu bedenken, dass sie Erfolg haben könnte.

Zu Deinem Vergleich mit dem Rechtssystem:
Guten Tag, das hier ist die Welt und sie ist nicht fair.
Es sterben trotzdem Leute durch die Todesstrafe, obwohl sie unschuldig waren und es sitzen Leute im Gefängnis obwohl sie unschuldig sind.

Außerdem sagte ich bereits mehrfach, dass wir nicht wissen können wer das Giftgas eingesetzt hat, aber auch hier sollte man bedenken, dass wir nicht soviel wissen wie die Leute, die die Entscheidungen fällen.
Stichwort: Geheimmaterial
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Was soll denn geheim gehalten werden? Höchstens die Wahrheit und die würde dann dazu führen, dass ein militärisches Eingreifen durch nichts legitimiert werden kann.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Vielleicht hat ein Geheimdienst Beweise, die zeigen wer es getan hat und die wurden bisher nicht veröffentlicht um die Quelle zu schützen.

Ehrlich, mir wird das hier zu doof. Ich halte mich von nun an hier raus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du meinst Beweise wie damals als ganz klar war das Saddam Massenvernichtungswaffen hat?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ich halte mich von nun an hier raus.
Genau das sollte die Lehre aus den kriegerischen Aktionen der Westmächte nach dem 11. September sein. Diese haben dazu geführt, dass der Terror ausgeweitet und nicht, naja, unterstelle ich den Verantwortlichen mal, wie beabsichtigt weniger wurde.

Deine Aussage des Quellenschutz ist doch eine Bedenkenwerte, also kein Grund sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen zu wollen. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Es gibt m.M.n. keine Rechtfertigung Atombomben einzusetzen.
Ich glaube, du hast mich falsche verstanden. Ich sehe das ganz genau so. Ich meinte das eher so: Im Staat ist es klar. Wenn jemand Scheiß baut kommt die Polizei. Wenn er sich ne Privatarmee aufbaut, um sich dagegen zur Wehr zu setzen, kommt das Militär. Aber wer bestraft einen Staat, der Mist baut? Wenn die Israelis jetzt Atombomben werfen würden, dann wäre das eben so.
Die anderen Regierungen würden sich empören und vielleicht sogar in Israel einamarschieren, wer weiß. Aber daran hindern die Bomben zu werfen kann die niemand.

--- [2013-08-31 11:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Heute morgen haben wohl die Chemiewaffen-Experten der UN Syrien verlassen. Bis die Ergebnisse der Tests da sind, können bis zu zwei Wochen vergehen. Das dauert den Amerikanern offenbar zu lang.
Außerdem: "Kerry hatte angedeutet, dass die USA den UN-Bericht vor einem möglichen Militärschlag nicht abwarten werden: Der Bericht untersuche ja nur, ob Chemiewaffen eingesetzt worden seien, aber nicht von wem." (Quelle)

Ja wie cool sind denn die Amis! Haben die Angst, dass vielleicht rauskommt, dass doch keine Chemiewaffen eingesetzt wurden oder was? Wenn die jetzt da munter alles kleinbomben und dann rauskommt, dass da gar nix war, was machen die denn dann :unknown:
 
Oben