• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Reactos- auf Kickstarter -> Thorium Core Cloud Desktop

reactos-logo[1].png
Das ReactOS Programm hat jetzt auf Kickstarter zu Thorium Core Cloud Desktop
aufgerufen, das nachher Kommerzielle Produkt soll einerseits zur Hilfe von Reactos
dienen und andererseits Geld in die Kassen spülen, um Reactos besser,
schneller und effizienter entwickeln zu können.

Reactos kommt allen zu gute als vollwertiges und kostenloses WindowsNT System
und Pendant zu Microsoft Windows, mit dem kleinen Unterschied:
Alle können sich an der Programmierung beteiligen, haben Zugang zum Programmcode
und dürfen sich über ein kostenloses WinNT freuen.

Bei Thorium Core Cloud Desktop haben später die Informationsträger
und Firmeninhaber die Möglichkeit, mittels verschiedensten Mitteln immer
am System zu sein (pda/tablet), um es ganz eng zu umschreiben.
Zum zweiten sind sie nicht mehr abhängig von Microsoft und
können auch sicher sein, daß sie ein sicheres NON US-System vor
sich haben und auch der Sourcecode ständig einblickbar ist.

Darum sollten wir alle Reactos Unterstützen, mit unseren bestmöglichsten Mitteln!
Und auch, damit wir schnellst möglichst ein -freies- WinNT haben.

http://reactos.org/de
http://www.kickstarter.com/projects/thorium/thorium-core-cloud-desktop

 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Finde ich gut, beobachte ich schon seit Jahren und hoffe, dass es irgendwann ein Erfolg wird :T
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Weil reactOS vollkompatibel zu Windows und darauf basierende programme sein soll, eine Kompatiblität zu unix, linux oder mac bringt da wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Kompatibel zu Windows ist immer so eine Sache, denn Windowssoftware ist Erfahrungsgemäß nicht immer kompatibel zu Windows. Daher hab ich manchmal auch etwas den Eindruck das es einfach Entwicklungstechnisch ein riesen Haufen Rotz ist an dem man sich nicht orientieren sollte. Alle Sachen die mir einfallen die wirklich zu Windows kompatibel sind laufen auch problemlos unter Wine. Und da liegt halt das Problem, für Windowssoftware benötigt man häufig die zur Zeit der Software aktuelle Windowsversion, denn Windows ist leider nicht Windowskompatibel.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
@Äther

Eine gute Möglichkeit Lizenzenkosten zu sparen. Der Arbeitnehmer wird sich freuen. Wenigstens kann sich der User mit Kompatibilitätsproblemen und lästigen workarounds schlagen. :T

Kickstarter Projekte für wirtschaftsorientierte Progs wären toll (Blasphemie?). Vorallem in der Medizinbranche. :dozey:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die eiern doch schon seit zig Jahren rum. Und als es mal 2006 ein Urheberrechtsproblem gab, hörte man erst mal nichts mehr von "ROS".

Binärkompatibilität zu Windows heißt logischerweise auch, dass die ganzen Designfehler und Sicherheitslücken von Windows mit implementiert werden müssen, die man definitiv nicht haben will. Und M$ hat in seiner Geschichte schon soviele Fehlprojekte ins Rennen geschickt (z.B. Silverlight, COM, VB-Rotz), die alle schon wieder beerdigt wurden, aber aufgrund der Abwärtskompatibilität weiter mit Windows rumgeschleppt werden. Dieser Rotz muss dann ja auch mit implementiert werden.

ReactOS ist einfach der Versuch, unheimlich viel Arbeit dafür aufzuwenden, ein von Hause aus schlechtes Produkt nachzubauen. Viel Spaß damit!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Toll ein XP nachbau. Blöd nur, dass das schon lange absolut veraltet ist.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Äther:
witzig iss nur, daß manche keinen blassen haben, dann dumm und laut rumblööken und nichtmal wissen, daß man auch eine Oberfläche wechseln kann wie in Linux auf dem X oder eben Wayland,
noch schlimmer, manche meinen sie wüssten viel, aber dabei wissen sie nichtmal ansatzweise darüber bescheid.. warum, weil sie anscheinend sich nicht orientieren, veraltet sind taub und blind seind und nicht mal mitbekommen, daß sich manches auch aktualisieren kann und neue Techniken benutzt werden .. ich muss immer lachen, wenn manche über wine labern und wissen nicht mal, daß das das Subsystem mit unter für reactos ist ! Hart, sehr hart .. dann wird man hier auch noch von Moderatoren als Ottonormalbenutzer hingestellt (iss scheiss egal, ob das nicht so gemeint war, gesagt iss gesagt !!) Und ein anderer Mod meint, er müsse , weil ich.. nee.. einfach nur dummpfaffen... nichmal zusammenarbeiten oder helfen.. weil man ist ja selbst auf solch einen hohen Ast.. jo, wenn ihr mal an den richtigen Blackhat rann kommt, na dann viel spaß ! *lol* und damit bin ich mal wech.. und werd dann nich mehr kommen.. tschöö.. und viel spaß mit den kindern.. die mit feuer spielen !
schönen tach noch ..*kopfschüttel*

Blacky
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Darkcloud:

Veraltet liegt hier vermutlich im Auge des Betrachters. Nehmen wir mal an das Unternehmen X eine Spezialsoftware hat, deren Entwickler vom Markt verschwunden ist. Nehmen wir weiterhin an, dass diese Software nicht mehr unter einer Windowsversion aktueller als XP läuft. Solche Leute wären über eine stabile und unterstützte Version von ReactOS sicherlich froh. Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass das Projekt es bis zu einer solchen Version schafft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
ReactOS wird auf Compatibilität mit XP entwickelt, das heißt keinesfalls das hier Designfehler, Sicherheitslücken usw. mit implementiert werden (müssen) warum auch???
Für Winxp gibt es erst mal jede Menge Treiber und die reine Win-Api hat sich seit XP nicht so arg geändert - jedenfalls für den großteil der Software was bedeutet das normale Programme und z.B. auch Frameworks wie .net und all deren Anwendungen dann ebenfalls unter ReactOS laufen würden.
Kompatibilität mit XP heißt mit nichten das dessen Code 1:1 nachgebaut wird sondern nur das wenn das Programm einen Befehl aufruft um z.B. einen "Speichern unter" dialog aufzurufen - dies auch genauso unter ReactOS passiert (vereinfacht dargestellt)

Ebenfalls passiert selbst win8 noch auf dem NT Kernel von Windows NT - wenn auch natürlich optimiert, mit neuen Funktionen und vieles Mehr - aber die Kerntechnologie ist die gleiche geblieben und deswegen noch lange nicht veraltet.

Der Linux-Kernel wird auch immer wieder um Funktionen und detailverbesserungen erweitert - aber deswegen nicht von Grund auf neu entwickelt. Ist deswegen jede Distro veraltet weil sie im Kern auf Code basiert der über 10 Jahre alt ist?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Äther:
witzig iss nur, daß manche keinen blassen haben, dann dumm und laut rumblööken und nichtmal wissen, daß man auch eine Oberfläche wechseln kann wie in Linux auf dem X oder eben Wayland,
noch schlimmer, manche meinen sie wüssten viel, aber dabei wissen sie nichtmal ansatzweise darüber bescheid.. warum, weil sie anscheinend sich nicht orientieren, veraltet sind taub und blind seind und nicht mal mitbekommen, daß sich manches auch aktualisieren kann und neue Techniken benutzt werden .. ich muss immer lachen, wenn manche über wine labern und wissen nicht mal, daß das das Subsystem mit unter für reactos ist ! Hart, sehr hart .. dann wird man hier auch noch von Moderatoren als Ottonormalbenutzer hingestellt (iss scheiss egal, ob das nicht so gemeint war, gesagt iss gesagt !!) Und ein anderer Mod meint, er müsse , weil ich.. nee.. einfach nur dummpfaffen... nichmal zusammenarbeiten oder helfen.. weil man ist ja selbst auf solch einen hohen Ast.. jo, wenn ihr mal an den richtigen Blackhat rann kommt, na dann viel spaß ! *lol* und damit bin ich mal wech.. und werd dann nich mehr kommen.. tschöö.. und viel spaß mit den kindern.. die mit feuer spielen !
schönen tach noch ..*kopfschüttel*

Blacky

Nein, du bist mindestens Gott und so sollte man dich auch behandeln. -.-"
Versuche doch mal Sätze mit einem ".", "!" oder "?" zu beenden und nicht immer mit ".." oder "...", das sind keine Satzendzeichen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind sog. Deppenleerzeichen " , " bzw. " ." oder " !". Auch !-Zeichen müssen nicht wiederholt werden, eines reicht.
Du könntest zusätzlich versuchen vollständige ganze Sätze zu schreiben.

Wenn du diese paar Regeln beachten würdest, wären deine Beiträge schon deutlich einfacher lesbar und wesentlich verständlicher, außerdem könnte man dich dann eventuell sogar für kompetent halten. Bei dem Hingerotze, wie du es hier ablieferst, ist doch klar, dass dich keiner für voll nimmt. -.-"



@mathmos: Da kann ich dir zustimmen, es gibt immer noch viele Unternehmen, deren eingesetzte Software für Windows XP geschrieben wurde und auf neueren Windows Versionen nicht mehr lauffähig ist. Das spricht zwar nicht unbedingt für die Software, jedoch ist es verständlich, dass man da nicht so einfach auf Windows XP verzichten kann und eine gepflegte (XP wird nicht mehr gepflegt) vollkompatible Alternative zu XP, insbesondere wenn sie kostenlos ist, ist da durchaus gerne gesehen.
Ich wüsste nicht, warum das Projekt nicht zu einer stabilen Version kommen sollte. Wie kommst du darauf?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich darf mal in den Raum werfen dass das Ziel der Linux-Entwicklung ursprünglich nichts weiteres als die Entwicklung eines Unix-kompatiblen freien Betriebssystems war. Wohin das geführt hat sieht man heute. Wäre schön wenn die Linux-Jünger auch mal drüber nachdenken woher sie kommen und was das für die Windows-Welt bedeutet oder bedeuten könnte.... ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@accC:

Das Projekt wurde 1996 gestartet und liegt bisher nur in einer Alpha-Version vor. Von deren Einsatz im produktiven Umfeld raten die Entwickler, logischerweise, ab. Eine der vorherigen Spendenaktionen im Jahre 2012, deren Ziel 30000 Euro war, wurde mit nicht mal der Hälfte abgeschlossen. Eine stabile Version für den produktiven Einsatz halte ich deshalb für unwahrscheinlich, da sich meiner Meinung nach die Spenden und die Manpower in absehbarer Zeit nicht vervielfachen werden.

@Tedious:

Ist halt nur fraglich, ob man solch einen Wurf heutzutage wiederholen kann (unabhängig wer was nachbaut), wie ihm Linus Torvalds gelungen ist.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
@Tedious:
Sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, vll schafft reactos ja auch das was linux nicht wirklich geschafft hat: windows bei den privatanwendern zu verdrängen oder zumindest das quasimonopol etwas zu lockern. Die Mehrzahl der Nutzer (mich mit eingeschlossen) brauchen, abgesehen von sicherheitstechnischen fragen, nicht mehr als das was xp bieten.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sicher, ob das final was wird? Keine Ahnung! Aber wünschen würde ich es mir. Ich nutze durchaus auch Linux - schick, nett, inzwischen komfortabel. Trotzdem "liegt" mir Windows besser. Ab und an braucht man auch mal ein Stück Windows-Software, und Wine... nuja, manches läuft, aber oftmals doch ein Graus. Bleibt halt die Frage was MS macht... im Netz schwirren Gerüchte dass ein neues Windows ggf. ähnlich wie bei Apple kostenlos zu beziehen ist. Kann mir durchaus vorstellen dass das ähnlich wie bei Win8 laufen könnte. Günstiges bis kostenloses BS, allerdings nur als Core-Version. Erweiterte Features wie MediaCenter etc. als PayAndDownload-Addon. Das wäre denn womöglich der Todesstoß für das Projekt...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC:

Das Projekt wurde 1996 gestartet und liegt bisher nur in einer Alpha-Version vor. Von deren Einsatz im produktiven Umfeld raten die Entwickler, logischerweise, ab. Eine der vorherigen Spendenaktionen im Jahre 2012, deren Ziel 30000 Euro war, wurde mit nicht mal der Hälfte abgeschlossen. Eine stabile Version für den produktiven Einsatz halte ich deshalb für unwahrscheinlich, da sich meiner Meinung nach die Spenden und die Manpower in absehbarer Zeit nicht vervielfachen werden.

Oh, das spricht wirklich nicht für das Projekt. Die Entwicklung ist mir bisher unbekannt gewesen.
Allerdings, wenn das Projekt 1996 gestartet hat, dann müsste der Entwicklung doch ein viel älteres Windows zu Grunde liegen, etwa unter der DOS-Linie 95 oder unter der NT-Linie NT3.5 / NT4.0

Wie sieht es da eigentlich aus mit Lizenzen oder ähnlichem. Der NT Kernel wurde bis 4.0 von MS und IBM entwickelt, NT5.0 wurde dann nur noch von MS entwickelt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
ReactOS wird auf Compatibilität mit XP entwickelt, das heißt keinesfalls das hier Designfehler, Sicherheitslücken usw. mit implementiert werden (müssen) warum auch???
Für Winxp gibt es erst mal jede Menge Treiber und die reine Win-Api hat sich seit XP nicht so arg geändert - jedenfalls für den großteil der Software was bedeutet das normale Programme und z.B. auch Frameworks wie .net und all deren Anwendungen dann ebenfalls unter ReactOS laufen würden.
Kompatibilität mit XP heißt mit nichten das dessen Code 1:1 nachgebaut wird sondern nur das wenn das Programm einen Befehl aufruft um z.B. einen "Speichern unter" dialog aufzurufen - dies auch genauso unter ReactOS passiert (vereinfacht dargestellt)
Einspruch! Wenn man in der Entwicklung einer Software auf einen Windows-Bug stößt, der die eigene Software beeinträchtigt, was macht man dann? Man bastelt einen Workaround, der zwar rein logisch das Falsche macht, aufgrund von Windows dann aber wieder das gewünschte Verhalten zeigt.

Baut man die Fehler von Windows in ReactOS nicht mit ein, funktioniert logischerweise diese Software nicht mehr zu 100% korrekt. Da aber das hier genannte Hauptargument der Einsatz veralteter Spezialsoftware sein soll, dürfte es bei genau diesen Programmen eher ein Glücksspiel sein, ob man die Dinger tatsächlich zum Laufen kriegt.

Oder anders: Wird ReactOS zu sauber, dürfte die Zielgruppensoftware nicht zu 100% laufen.
 
Oben