• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RaumTemperaturmessung (SPS)

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Guten Abend!

Ich hab ein kleines Projekt für einen Kurs und bin leider nicht so firm in E-Technik.
Ich will auch nicht dass ihr meine ganze Aufgabe macht. Ich benötige nur zu zwei Dingen ein wenig Hilfe wenn sich Jemand dazu bereit erklärt.😇

Und zwar soll an eine SPS Steuerung ein Raum-Teperaturmesser mit einem Messbereich von -20 bis +80°C zugeschaltet werden.

Ausgangssituation:
digital: 0...2,4V => low ----- Steuerung ----- digital: low =>0V / high =>5V, 50mA
Analog:2,5...5V =>high ----- Steuerung ----- analog: 0..255 (8bit) => 0...10V
Betriebsspannung: 230V AC, 24V DC, 5V DC

Ich stell mir das so vor, dass ich zum Beispiel die Klimaanlage anstellen kann oder ein Fenster öffnen kann, bzw irgendeine Klappe, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Wenn man es nach Stufen regelt auch teilweise öffnen.
Daher denke ich, sollte der Eingang sowieso schon mal analog sein. Lässt sich ja mit 8 bit gut verarbeiten, oder?
Der Ausgang wäre dann digital. Die SPS wertet die analogen Daten aus und brauch dann nur ein Signal ausgeben: Klappe auf, oder Klappe zu. Das evtl. dann auch Stufenweise.

1.) Ich muss dafür reales Bauteil angeben. Find im Internet aber so viele Temperaturmesser, dass ich gar nicht mehr durchblicke. Liegt wahrscheinlich an der Unwissenheit. Es wäre schön, wenn mir jemand ein Teil empfehlen könnte, dass die Spezifikationen erfüllt.

2.) Ich muss einen simplen Schaltplan skizzieren, wie man das Bauteil von Spannung über Eingänge und Ausgänge zur SPS koppelt. Dafür muss ich aber erst den den Aufbau des Temp-Messers haben :/. Würde dann meine Schaltung hochladen

Danke.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Nabend,

mit deiner Beschreibung der Ausgangssituation komme ich nicht klar...

Beispiel einer SIemens-Steuerung:
Ich würde einfach ein PT100 nehmen, an ein SIMATIC S7-1200, Analog input, SM 1231 RTD, 8xAI RTD module anschließen (der wandelt den Widerstand des PT100 in eine Temperatur). Und das Temperaturmodul hängt an der Steuerung (SIMATIC S7-1214C). Mit den digitalen Temperaturwerten kannst du dann in der Steuerung machen was du willst, also bei Schwellwertunterschreitung ein Heizungsventil auf oder bei Überschreitung Fenster auf und Heizung aus, was auch immer gefordert ist.

Grüße
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Würde das auch so machen wie bösesschwarzer empfiehlt.

Temp Sensor PT100. Ganz klassischer Sensor an ne S7.

Sensor -> Analog Input -> S7 -> Digital Out -> Motor/Klappe/Klima.

Wichtig bei der Software dann eine Hysterese einbauen. Hierfür gibt es aber unzählige fertige Bausteine.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Das ist keine SPS, damit macht man sowas nicht! Die Steuerung ist rein für Sicherheitskreise zuständig (Not-Aus/Türschalter/Umrichterfreigabe...)

edit: Am besten einfach machen wie @boesesschwarzes geschrieben hat, evtl. noch Strom statt Spannung nutzen (4-20ma) und damit Drahtbruch/Fühlerdefekt abfragen.

@boesesschwarzes gemeint ist wohl:
digital:
0...2,4V => Steuerung ----- digital: low =>0
5V => Steuerung ----- digital: high=>1

Analog:
2,5 - 5V => Steuerung ----- analog: 0..255 (8bit) => Analogwert in Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben