• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ratgeber zur Administration von (Web)-Servern

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Ich beschäftige mich nun seit Ewigkeiten mit Webentwicklung und habe auch schon im professionellen Umfeld Webanwendungen programmiert, sodass ich mich damit recht gut auskenne. Wenn es um Serveradministration geht, dann muss ich mich aber immer an andere wenden.

Zwar hab ich ein paar grundlegende Linux-Kenntnisse und weiß, wie man einen Webserver installiert, aber ich bin weit davon entfernt, mit gewisser Sicherheit ein System administrieren zu können. Mir fehlt einfach ein Überblick darüber, welche Komponenten ich überhaupt alle im Hinterkopf behalten müsste und welche Pitfalls es da so gibt. Klar, ich könnte jetzt ein paar Jahre investieren, 5x auf die Schnauze fallen, dann jeweils ein Backup einspielen und auf die Situation reagieren. Das ist aber immer mit schlechten Erfahrungen verbunden - sowohl für mich, als auch für diejenigen, die währenddessen Opfer meines Zombiebots sind. ;)

Gibt es im Internet irgendwo den ultimativen Ratgeber zur Serveradministration? (Mir ist klar, dass das keine Broschüre ist, die man mal eben am Nachmittag durchliest). Die Tipps aus der Linux-Linkliste im ngb scheinen mir alle schon ein bisschen zu speziell. Ich hab selbst schon ein bisschen gesucht, finde aber keinen passenden. Ansonsten würde mich auch einfach interessieren, welche Erfahrungen ihr auf schmerzliche Art und Weise machen musstet, aus denen ihr gelernt habt.

Anon
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Ich persönlich würde da Schulungsunterlagen zur LPI Prüfung verwenden. Mir hat das beim Thema Serveradministration schwer geholfen.

Wenn du kein Problem mit englischer Sprache hast:
http://www.nongnu.org/lpi-manuals/manual/
Selbst habe ich DIESE Unterlagen noch nicht verwendet. Allerdings sieht das vom Umfang her Okay aus.

Je nachdem wie tief du da rein gehen willst kannst du halt zwischen LPI 1 und LPI 2 wählen. Da dürfte genug Lernstoff vorhanden sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Oh ich möchte gerne die Frage anhängen welche Zertifikate für Linux (Web-)Server es gibt und wie diese zu bewerten sind. LPI ist mir schon öfters begegnet.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gibt es im Internet irgendwo den ultimativen Ratgeber zur Serveradministration?

Nein. Der ganze Spass ist einfach zu breit gefächert als dass man hier die eierlegende Wollmilchsau anbieten könnte. Zumal ändert sich regelmäßig etwas und man muss als Admin immer am Ball bleiben. Was heute noch aktuell ist, kann demnächst schon wieder ganz anders sein (iptables -> nftables oder sysvinit -> systemd zum Beispiel). Und die Blackhats bzw. Scriptkiddies rüsten auch regelmäßig auf. Somit muss man auch hier am Ball bleiben.

Ich würde daher damit anfangen, dass du dich auf eine Distribution festlegst (vorzugsweise eine, die auch auf Servern genutzt wird). Diese installierst du dir auf einen extra Rechner oder in einer virtuellen Umgebung. Mit dieser übst du dann quasi bis zum Erbrechen die reine Systemadministration (Updates, Installieren, Deinstallieren, den Dreisatz für Notfälle falls der Distributor das Update mal nicht zeitnah liefert, Rechtevergabe usw). Wenn du das dann auf dem Effeff beherrschst, würde ich dann darauf aufbauen und diverse Tutorials zu bestimmten Teilbereichen wie Apache, Tomcat, nginx, iptables, MySQL usw. nach und nach abarbeiten.

Edit: Die Anmeldung bei diversen Seiten die sich mit Sicherheitslücken beschäftigen (sei es nun so etwas wie http://www.cvedetails.com oder ein Blackhat-/Scriptkiddie-Treff) schadet auch nicht. Kenne deinen Feind macht durchaus Sinn.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
@BurnerR:
Wikipedia spuckt mir folgende Linuxzertifikate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate#Linux-Zertifizierungen

Ich kann nur was zu LPI sagen bei dem Rest kann ich eher Vermutungen anstellen.

LPI ist halt das "Standard" Linux Zertifikat. LPI ist unterteilt in LPI 1, 2 und 3 wobei sich diese wieder in verschiedene Teilprüfungen (bei LPI 1 z.B. 101 und 102). Bei Bestehen aller Teilprüfungen ist man dann soweit ich weiß 5 Jahre lang LPI # Zertifiziert.
Um Beispielsweise LPI 2 machen zu können muss man LPI 1 zertifiziert sein. Macht man nun nach 4 Jahren Beispielsweise eine Rezertifizierung für LPI 2 ist man automatisch auch wieder 5 Jahre LPI 1 Zertifiziert

Diese Prüfungen sind im Normalfall Distributionsunabhängig und man muss um zu bestehen z.B. rpm und dpkg benutzen können.

LPI 1 sind eher Linux Grundlagen. Hier geht es vorallem um dem Aufbau und die Nutzung des Systems.
LPI 2 geht auf Server Administration ein inkl. Konfiguration, Aufbau ect. Wobei die Fragen je nach Gebiet schon recht knackig werden können.
LPI 3 ist eine etwas andere Sache. Sie dient zur Spezialisierung . Diese wurde deutlich abgeschwächt und war früher ein gutes Stück "härter/umfangreicher". Ich weiß daher nicht wie ich das momentan bewerten soll

Das mal als grobe Zusammenfassung.
Genau nachgelesen werden kann natürlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

Was die RedHat Zertifizierungen angeht: Ich schätze mal die werden dann wichtig, wenn man Support und Wartung anbieten will. Bei Oracle Datenbanken laufen ganz viele Sachen nur über RedHat weil RedHat zertifiziert (zertifizierte Hardware, Support ect.)ist. Da zahlt man dann auch gut Geld für (und für jeden Mist nochmal extra).
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Sehr hilfreich ist es imho übrigensauch, neben dem was die anderen sagen, wenn man auf dem Desktop bereits Linux benutzt oder dort ebenfalls auf Linux umsteigt. Es ist kein Muss, aber je mehr Praxis man mit gängigen Programmen und Tools (cp, cat, vim, etc.) hat, umso sicherer kann man auch an einem Server arbeiten. 0815-Klickibunti-Einsteigerdistribution hilft da aber weniger, dafür braucht man dann auch eine "richtige" Distribution.


Grüße
Thomas
 
Oben