• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspbmc schickt USB Festplatte nicht in sleep

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines aber nerviges Problem mit meinem raspberry pi.
Fungiert als Mediacenter mit dem Betriebssystem Rasbpmc. Dieses modifizierte Raspbian läuft ansich ziemlich gut, bis auf folgendes:

Meine USB-Festplatte ( /dev/sda1 ), eine Western Digital - WD Elements, springt leider nicht in den Sleep mode.
Folgendes habe ich schon probiert:

[src=bash]pi@raspbmc:/media$ sudo hdparm -y /dev/sda1

/dev/sda1:
issuing standby command
[/src]

Wie zu sehen wird die Platte in den sleep mode gesendet.
So weit so gut.

Folgende Zeile habe ich in /etc/rc.local eingefügt:

[src=bash]sudo hdparm -S 10 /dev/sda1

exit 0[/src]

Testweise habe ich eine 10 als Parameter genommen. Sie müsste also nach 10*5=50 Sekunden in den Ruhezustand gehen.
Leider klappt dies nicht.

Nächster Versuch:
In der /etc/hdparm.conf habe ich entsprechend der Vorlagen folgendes ans Ende eingefügt:
[src=bash]/dev/sda1 {
spindown_time = 10
}[/src]

Auch dies funktioniert nicht und die Platte bleibt nach dem Test mit:
[src=bash]sudo hdparm -C /dev/sda1[/src]

nach 50 Sekunden immer noch bei:

[src=bash]/dev/sda1:
drive state is: active/idle
[/src]

Leider bin ich nun mit meinem Linux zu Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Funktioniert es denn, wenn du manuell hdparm -S 5 o.ä. eingibst?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey,

kurz und knapp nein. Es klappt wohl nur mit hdparm -y.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kann dein USB-Controller das an einem anderen Rechner (anderes Linux, Windows)?

In der manpage von hdparm fand ich übrigens auch den Hinweis, dass -S nicht linear agiert. Es kann also sein, dass du da etwas rumprobieren musst.

Vielleicht auch mal mit -B prüfen, ob Energiesparmodus überhaupt erlaubt ist (-y = standby != -S = idle) und bei Gelegenheit einen passenden Wert setzen. Siehe manpage :)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für den Tipp.

APM wird tatsächlich nicht supportet:
APM_level = not supported

Nachdem ich nun ( das zweit mal ) die manpage durchgelesen habe, habe ich mal folgendes probiert:

sudo hdparm -B127 /dev/sda1

Das ganze habe ich noch in die /etc/rc.local gepackt.

Höhere Werte lassen wohl den Standby nicht zu ( 128-254 ).
Ich werde das ganze mal beobachten und schauen ob das tatsächlich dabei bleibt.

lg


Edit: Noch eine Frage. Warum erscheint meine Festplatte die ich über blkid identifizieren kann nicht in meiner /etc/fstab ?
Ich habe sie nicht persönlich gemountet da raspbmc wohl automunt unterstützt.
Wie handhabt raspbmc das? Ich bin es gewohnt die entsprechende uuid in der fstab Datei einzutragen, zusammen mit dem entsprechendne mount point.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Macht es denn überhaupt Sinn, sda1 also die die erste Partition von sda schlafen zu legen und nicht sda an sich? Oder hast du dich nur verschrieben?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Edit: Noch eine Frage. Warum erscheint meine Festplatte die ich über blkid identifizieren kann nicht in meiner /etc/fstab ?
Ich habe sie nicht persönlich gemountet da raspbmc wohl automunt unterstützt.
Wie handhabt raspbmc das? Ich bin es gewohnt die entsprechende uuid in der fstab Datei einzutragen, zusammen mit dem entsprechendne mount point.

/etc/mtab ;)

Die fstab ist nur für den Bootprozess bzw. "fest installierte" Speichermedien. Der Rest wird bei der Laufzeit nur über das mount-Kommando oder eben die gekürzte mtab ausgegeben. Letztere bitte nicht direkt bearbeiten.

Und wie mathmos schon sagte: nicht sda1, sondern sda muss schlafen gelegt werden.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke.

Keine Ahnung warum ich sda1 genannt habe.
In der config steht /dev/SDA.

Danke!


Kleines Update:

Nachdem hdparm bei mir wirklich nicht das gemacht hat was es sollte und ich irgendwie unzufrieden war habe ich es mit "hd-idle" probiert.
Das Tool gefällt mir super und macht seinen Dienst super zuverlässig.

Eine schöne Anleitung findet man z.b. hier. Ist aber eigentlich selbsterklärend das ganze.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben