• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Raspbian] MiniDLNA Raspbian Jessie LG TV Keine Datein

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Ich versuche seit ~2 Tagen MiniDLNA 1.1.5 zum laufen zu bekommen ... 0o

Den Server bekomme ich gestartet, diesen sehe ich auch auf meinen LG und Smartphone.

Nur zeigt das Zeil mir keine Datein an ( Bilder Musik Videos )

Naja erstmal meine Daten :

Raspi2
Raspbian Jessie
MiniDLNA 1.1.5
USB Festplatte 1Tera ( NTFS )

Verwendete Programme :

Win 7 - RemoteDesktop
Putty
Filezilla

Zuletzt habe ich es so instaliert :


PHP:
echo "deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian jessie main contrib non-free" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list

PHP:
sudo apt-get update

PHP:
sudo apt-get upgrade

PHP:
sudo apt-get build-dep minidlna -y

PHP:
wget http://sourceforge.net/projects/minidlna/files/minidlna/1.1.5/minidlna-1.1.5.tar.gz

PHP:
tar -xvf minidlna-1.1.5.tar.gz


PHP:
cd minidlna-1.1.5

PHP:
./configure && make && sudo make install

PHP:
sudo cp minidlna.conf /etc/


PHP:
sudo cp linux/minidlna.init.d.script /etc/init.d/minidlna

PHP:
sudo chmod +x /etc/init.d/minidlna

PHP:
sudo update-rc.d minidlna defaults

PHP:
sudo nano /etc/minidlna.conf


die config sieht jetzt so aus :

PHP:
# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited
#network_interface=eth0

# specify the user account name or uid to run as
#user=jmaggard

# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
#   can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#   + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
#media_dir=/opt

media_dir=V,/media/pi/externe/Movies
media_dir=V,/media/pi/externe/TV
media_dir=A,/media/pi/externe/Music
media_dir=P,/media/pi/externe/Pictures
media_dir=PV,/media/pi/externe/Digital_camera



# set this to merge all media_dir base contents into the root container
# note: the default is no
#merge_media_dirs=no

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
friendly_name=RasPi2 Media Server

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album art cache
#db_dir=/var/cache/minidlna

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file
#log_dir=/var/log

# set this to change the verbosity of the information that is logged
# each section can use a different level: off, fatal, error, warn, info, or debug
#log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=warn

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# set this to strictly adhere to DLNA standards.
# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
#   which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
notify_interval=900

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=12345678
model_number=1

# specify the path to the MiniSSDPd socket
#minissdpdsocket=/var/run/minissdpd.sock

# use different container as root of the tree
# possible values:
#   + "." - use standard container (this is the default)
#   + "B" - "Browse Directory"
#   + "M" - "Music"
#   + "V" - "Video"
#   + "P" - "Pictures"
#   + Or, you can specify the ObjectID of your desired root container (eg. 1$F for Music/Playlists)
# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root
#root_container=.

# always force SortCriteria to this value, regardless of the SortCriteria passed by the client
#force_sort_criteria=+upnp:class,+upnp:originalTrackNumber,+dc:title

# maximum number of simultaneous connections
# note: many clients open several simultaneous connections while streaming
#max_connections=50

Dan alles neugestartet :


PHP:
sudo service minidlna restart
PHP:
sudo service minidlna force-reload
PHP:
sudo reboot

Und wie gesagt der Sever Funktioniert, nur zeigt es mir keine Datein an.

Ich denke mal es liegt an den Rechten auf der Externen Festplatte dort habe ich nur 700

Das Problem ich bekomme diese aber auch nicht geändert 0o Pfad zur Extrernen ist /media/pi/externe

Ab da habe ich nur noch Pi/Pi Besitzer Gruppe und nicht mehr mehr root root 0o

Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen :))
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Gib mal einen DB pfad an in der config und entferne die #
#db_dir=/var/cache/minidlna
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Deine Platte ist NTFS, richtig... IMHO ist es da Essig mit Rechteverwaltung, da NTFS die Windows Rechteverwaltung benutzt... Nix für ungut, aber Plattformübergrefend ist NTFS nicht die beste Wahl!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die NTFS-Treiber unter Linux sollten die unter Windows gesetzten Rechte aber schlichtweg ignorieren. Ich tausche schon seit Jahren problemlos Dateien zwischen Windows und Linux per NTFS aus.

Aus dem Bauch heraus tippe ich mal, dass MiniDLNA hier einfach nicht auf den Mountpoint aufgrund fehlender Rechte zugreifen kann. Als erstes würde ich mir daher einfach mal die Logdatei von MiniDLNA ansehen ob es hier einen Hinweis auf das Problem gibt. Wenn es hier wirklich an den Rechten scheitert, kann man das in der Regel schnell beheben (ich gehe mal von ntfs-3g aus -> https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G).
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja, wäre mein erster Ansatz gewesen.

HIER im Ubuntu Wiki steht

Dateirechte

Linux-Dateisysteme verwenden die UNIX-Dateirechte und ggf. noch die POSIX ACL. Das Dateisystem VFAT kennt hingegen überhaupt keine Dateirechte, und NTFS verwendet die für Windows konzipierten, völlig anders strukturierten SID ggf. mit eigener, nicht POSIX-konformer ACL. Deshalb wird die Rechteverwaltung von Linux auf Windows-Partitionen nicht bzw. nicht direkt unterstützt.

Er schrieb:

Ich denke mal es liegt an den Rechten auf der Externen Festplatte dort habe ich nur 700

Daher mein Hinweis ;) Bin da jetzt nicht sooo tief drin - ich nutze Platformübergreifend nur Fat32, das gibt keine Probleme.
 
Oben