Raspberry Pi wird im Windows-Netzwerk nicht gefunden (Raspbmc)

• Thread Starter Thread Starter
Ich kapier halt einfach nicht wieso mein Handy z.B. Daten drauf speichern kann. Ich, über Windows und dem Handy per USB am Rechner, aber nicht. Irgendwie unlogisch imho :unknown:

Ich hab nen Cardreader, allerdings haltnso einen internen im Tower. Der ist evtl 4 Jahre alt (kein Plan wann ich den PC gekauft hbe). Ok dann muss ich wohl einen neuen Reader kaufen. Hätte ich das gewusst hätte ich den gleich mit gekauft... narf

Ja Laui, genau das hatte ich ja vor :D

Ja Linux und formatieren, nicht die beste Freundschaft

Was du für einen Müll laberst :D

GNU/Linux hat bei mir anstandslos selbst defekte Karten formatieren können. Die funktionierten dann natürlich nicht, aber GNU/Linux macht's trotzdem.

Mit root und dd if=/dev/zero of=/dev/sd-card-x kann man sicher drauf schreiben. Wenn das nicht geht, ist's zu 100% ein Hardwarefehler (Entweder der SD oder des Readers).

EDIT: Mist, 2l8.

doch phreak, windows formatiert alles gnadenlos, linux bzw mein lubuntu hat da so bei der einen oder anderen thematik seine problem, mensch sei doch mal ein bisschen kritikfaehig:D ich bin vollblutlinuxer geworden (moechte jetzt hier nicht meine formatierungsthread bei ubuntuusersde rauskramen)

Ich sagte doch gar nichts von Windows. Vielleicht formatiert das ja auch ganz toll. Wäre aber schön blöd, wenn Linux das nicht könnte.

Und bei solchen low-lvl-Geschichten wie SD-Karten würde mich das noch mehr wundern.

Man bin ich ein Volltrottel! Da gehe ich einen Umweg über mein Handy, boote eine Linux-Live-CD, vertrödel so viel Zeit - nur damit mir heute Morgen einfällt das ich ja einen nigelnagelneuen Laptop habe :D Karte in den entsprechenden Slot, Image drauf kopiert und ab in den Raspberry. Funktioniert 1A und der neue Raspberry Version 2 rennt wie Sau :T

Sowas doofes aber auch :cool:

Wer sagt das ich Billigkarten nehme? Halt ganz normale. Aber auch keine Ultra-Hyper-Hdhsc mit 120 MB/s. Der Pi hat ja meist eh nux zu tun. Alle paar Tage mal ne Folge einer Serie das wars.

Auf das Dateisystem hab ich imho wenig Einfluss. Raspbmc ist ja schon vorkonfiguriert.

PS: Die selben karten nehm ich ja auch für die DSLR. Da ist noch nie was kaputt gegangen...

Edit: Das Schreibproblem der speicherkarte scheint auch nurunte Windows zu existiern ein

Klapp nämlich ohne Probleme. Sprich Linux kann da sehr wohl schreiben.

Ok, ich hab jetzt eine komplett neue SD-Karte gekauft. Wollte gerade ein neues Image für den Pi drauf spielen. Keine Chance. Er sagt immer der Datenträger wäre schreibgeschützt. Muss ich wegen dem Dreck jetzt extra noch einen Kartenleser kaufen oder was? Hab halt einen im Tower (der perfekt mit den Karten für meine DSLR funktioniert). Die für den Pi sind halt die ganz kleinen Micro-SD Karten wo ich dann einen Adapter dafür habe.

Mist :(

Anhang anzeigen 42035

Könnte es sein, dass Windows einfach nicht mit dem Dateisystem klar kommt?
Siehe PN..

Siehe meinen letzten Post. Der Kartenleser war schlicht zu alt. Mit meinem Laptop ging am Ende alles ohne Probleme ;)

Zurück
Oben