• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi, wie geht das ganze eig?

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey Leute,

hab die SuFu benutzt aber nichts in der Richtung gefunden.
Ich habe halt nicht so recht verstanden, wie das ganze klappt.

Will den Raspberry eher als Multimedia-Center benutzen. Sprich, externe Festplatte mit inhalt vollhauen, mit USB 3.0 an RPi und auf dem Fernsehen den Inhalt abspielen.
Dafür hätte ich jetzt einfach den OSMC drauf gepackt.

Will aber noch z.B. den super nintendo ( https://supernintendopi.wordpress.com/ ) drauf haben.
Wie geht das dann?

Ist die OSMC so ne Art betriebssystem des RPis?
Kann ich OSMC und diesen Emulator Parallel laufen lassen oder muss ich immer das jeweilige auf die SD karte drauf hauen?

Kann ich statt die SD Karte (mit OSMC drauf) auch die externe Festplatte benutzen?


Ist
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Du kannst Retropie benutzen und Kodi zusätzlich installieren.
Die SD Karte brauchst du immer. Kannst aber mittels Config das System auf die Festplatte auslagern.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wieso nicht ein RaspberryPi-OS mit Benutzeroberfläche? Verzichten auf Mediacenterquatsch, sondern das ganze über das normale OS steuern plus ein Super Nintendo Emulator für Linux.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
XBMC im Fullscreen? Super Nintendo Emu im Fullscreen?

Korrigiere VLC ist doch Prima
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Muss jeder für sich selber wissen wie er das macht. Nur bringt ein System nichts, was andere nicht bedienen können.
Kodi wird mit dem Smartphone bedient, oder halt mit den PS3 oder Xbox Controller.
Jetzt ein System aufzusetzen, welches zwingend Maus und Tastatur benötigt ist nicht State of the Art bei Heimanwendungen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist ja auch nur meine persönliche Einstellung oder Sicht wie man mit dem RP umgeht. RP ist ein kleiner PC der ganz verschiedene individuelle Möglichkeiten bietet, also klar will ich mich nicht weiter einmischen in die Diskussion hier ;) Mein State of the Art ist Maus + Tastatur, nach wie vor. Ich glaube aber es ist nur ein OS möglich, oder Dual/Multi-Boot, vllt. lässt sich da was machen
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Für dich selber ist das auch in Ordnung. Nur macht die Frau das nicht mit :D
Der musst du nämlich erstmal klar machen was dieser Stromverbrauchende Kasten dort am Fernseher soll, wenn der Fernseher selber einen Player hat und Youtube Unterstützt.

Für die Frau muss da ein Fernseher hängen ohne das man ein Kabel sieht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aber ganz ehrlich, was spricht dagegen die SD-Karte zu wechseln zwischen den OS. Will ich XBMC stecke ich SD1 rein, will ich mein Nintendo, dann SD2, usw..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Mir sieht das hier stark nach einem Softwareproblem aus, nachdem die Hardware schon feststeht. *schieb*
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Will den Raspberry eher als Multimedia-Center benutzen. Sprich, externe Festplatte mit inhalt vollhauen, mit USB 3.0 an RPi und auf dem Fernsehen den Inhalt abspielen.
Der Raspberry Pi hat kein USB 3. Daher wird die USB 3.0 Platte dir nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Ist die OSMC so ne Art betriebssystem des RPis?
Nein, primär ist OSMC eine Mediacenter-Software, die auf Kodi basiert. Allerdings wird es z.T. mit Debian (Linux) als darunter liegendes Betriebssystem ausgeliefert. In dem Fall installierst du Debian und gleichzeitig die Mediacenter-Software. Der Vorteil ist, dass das Betriebssystem dann bereits an die Bedürfnisse von OSMC angepasst ist. Der Nachteil ist, dass du, sofern du noch andere Software installieren willst, das dann ggf. mit Mehraufwand verbunden ist.
Du kannst neben OSMC ebenfalls einen Konsolenemulator installieren.

Kann ich OSMC und diesen Emulator Parallel laufen lassen oder muss ich immer das jeweilige auf die SD karte drauf hauen?
Parallel laufen lassen wird wohl nicht möglich sein, da der Raspberry Pi bekanntlich keine allzu hohe Performance aufweist. Beides kannst du aber problemlos auf einer SD Karte installieren und bei Bedarf die entsprechende Anwendung starten.

Kann ich statt die SD Karte (mit OSMC drauf) auch die externe Festplatte benutzen?
Der Raspberry Pi kann nur von SD Karte booten. Das Betriebssystem kannst du, wenn ich mich nicht irre, zwar zumindest in Teilen auf eine andere Platte verschieben, ganz ohne SD Karte wird es jedoch nicht laufen. Das ist aber auch nicht notwendig.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Raspberry Pi hat kein USB 3. Daher wird die USB 3.0 Platte dir nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Zudem hat man dann noch das Problem mit der Stromversorgung. Was die USB-Anschlüsse eines Raspberrys betrifft, reicht der Saft oft nicht aus, damit eine externe Platte mit USB 3.0 anläuft (man hört dann nur ein Klicken). Als Lösung gibt da dann zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man durch einen Eintrag in der config.txt den Raspberry dazu bringen, das mehr Saft auf die USB-Anschlüsse gegeben wird. Hierfür braucht man aber definitiv ein gutes Netzteil. Ob das unterm Strich dann trotzdem der Hardware schadet, kann ich nicht sagen. Oder man nutzt einen aktiven USB-Hub.
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
Bei mir läuft das auch so, wie mathmos das beschrieben hat: USB Hub mit eigenem Netzteil- dann gibts keine Probleme mit stromhungriger Hardware (z.B. externe Festplatte). Als MediaCenter benutze ich Openelec - dabei ist auf der SD nur noch der Bootloader; das System ist auf nem USB Stick.

Wenn ich spielen will, dann fahr ich das Openelec runter und setze die SD mit Retropie ein. Funktioniert problemlos.

Ob es mittlerweile einen Bootloader mit Multiboot Option gibt, weiß ich nicht- würde das ganze noch praktischer machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Irgendwie wird man die Bootloader Config sicher editieren können, allerdings blick ich da beim Grub 2 kein meter durch da steht in den Dateien ja auch teilweise drin das man dafür irgendwas anderes benutzen soll.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Sollte ich OSMC oder OpenELEC draufhauen? Was meint ihr?
Die Box ist gerade angekommen und hab alles schön im Gehäuse eingebaut.
 
Oben