Raspberry Pi 3 Netzteil mit Schalter

nilz

Neu angemeldet
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Netzteil für einen Raspberry Pi 3, am liebsten mit einem im Kabel integrierten Ein/Aus-Schalter.
Ich habe gelesen, dass bei billigen Netzteilen Spannungseinbrüche unter Volllast der CPU-Kerne das Gerät einfrieren lassen, so dass es nicht mehr auf Engaben reagiert. Der Pi soll im 24/7 Betrieb laufen können. Hat jemand da Erfahrungen oder kann ein Netzteil empfehlen?
Vielen Dank!

Für eine Empfehlung wäre es auch interessant, was alles an den Raspberry angeschlossen werden soll.

Auf der sicheren Seite solltest du mit dem offiziellen Netzteil für den Raspberry Pi 3 B sein. Kostet halt ein paar Euro mehr als so manches andere Netzteil.

Er will aber doch ein NT mit Schalter. Wobei man da durchaus nach dem Sinn fragen könnte. Ausschalten soll man den Pi eh nur per Shutdown und fürs einschalten sollte es so etwas hier besser tun:

Der TS schrieb am liebsten mit Schalter. Ein kompletter Ausschluss eines schalterlosen Netzteils stellt das für mich nicht dar (Edit: Ok nochmal genauer gelesen. Doch irgendwie ein Ausschluss. Aber mit ist noch kein vergleichbares Netzteil untergekommen, dass einen Schalter hat. Egal ob direkt am Netzteil oder im Kabel). Zumal ich keine fertige Lösung kenne und man für den von dir verlinkten Schalter ja auch noch ein normales Netzteil braucht (und es daher halt auch interessant wäre, was alles angeschlossen werden soll). Wenn das Ding zudem 24/7 laufen soll finde ich einen Schalter auch irgendwie überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Pi einfach an eine Mehrfachsteckdose mit An- und Ausschalter angeschlossen. Nicht die hübscheste Methode, aber billig.

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank für die Antworten.
Habe ein Netzteil gefunden, das TÜV geprüft ist und soweit alle Anforderungen erfüllt. Habe es dann auch gekauft weil ich mich so gefreut habe und gerade mit dem offiziellen NT verglichen. Ergebnis: 10 Cent gespart...
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

• Thread Starter Thread Starter
Habe von Amazon das "Industrie Standard USB Netzteil 5V/2,5A, HNP15-USB schwarz" genommen, ASIN B00GUN90WU, ist allerdings noch nicht in Betrieb.

Zurück
Oben