Michael2019
NGBler
- Thread Starter Thread Starter
Nein, natürlich nicht im laufenden Betrien rausgezogen. Aber ich mache das mal neu. Werde erst alles einrichten und dann "pi" sperren und Gracetime usw.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach, und du musst mich nicht an-PN-en - wenn ich nicht antworte, hab ich meistens gute Gründe, also keine Zeit, keine Ahnung von der genauen Problematik (weil ich auf großen Systemen arbeite, und seltenst mit RPis, und auch kein NextCloud nutze, weil SSH)

Wenn Nextcloud so die Installation verweigert, hast du eine echt komische Anleitung. Wonach gehst du denn?
curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash
Sourcen lädst und sie in ein Webverzeichnis entpackst,
Ich gebe keine Gewähr dass es damit unter Buster läuft aber du kannst die Zeilen ja mal auskommentieren
Aber bevor ich das auskommentieren kann, muss ich das Paket ja erstmal downloaden - aber wie?

mount -0 loop NextCloudPi_RPi_03-09-19.img /mnt
mount: /mnt: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0, missing codepage or helper program, or other error.
Wo hast du den Befehl zum Mounten des Images gelesen?
Ich hatte den Link oben gepostet da dort eine exakte Schritt für Schritt-Anleitung zum installieren steht und das Ergebnis ein fertig installiertes Nextcloud auf dem Pi ist.
hier fehlt ein Bezug, beziehst du dich nun auf das Image von ownyourbits oder von raspian oder ein ganz anderes? Welche hast du dann geprüft und wie / was sind die Unterschiede?1. Warum ist die SHA256 Checksumme des Images bei der offiziellen Webeite nicht korrekt mit der angegebenen? Das ist schon sehr seltsam.
hier fehlt ein Bezug, beziehst du dich nun auf das Image von ownyourbits oder von raspian oder ein ganz anderes? Welche hast du dann geprüft und wie / was sind die Unterschiede?
7c0dec54e9ad694d6f306f495f793d1a5021020e7c46a6df02b6c84478473e17[/CODE)
Bei der Überprüfung kam aber eine komplett andere raus, wobei ja schon eine Abweichung nicht sein darf.
[QUOTE]2. Warum funktioniert SSH nicht, obwohl aktivier und angeblich auch laufender Dienst?[/QUOTE]
Das weiß ich nicht, es kommt ja auch keine Fehlermeldung in dem Sinne. Im Log steht auch nichts Besonderes.
[QUOTE]für was benötigst du "with Desktop" -[/QUOTE]
Ich brauche es gar nicht und ich will es auch nicht. Ich meinte auch nicht, die vorherige Version mit Desktop, sondern die ohne, welche offiziell "2019-04-08-raspbian-stretch-lite" hieß. Den Desktop brauche ich nicht. Allerdings muss ich sagen, dass alles flüssig läuft, also mit der GUI.
Was schlägst du mir vor? Wo soll ich Raspi laden OHNE Desktop?