Nach der Posse um Farid Bang und Fler gibt es nun anscheinend mal wieder richtig "Beef" im deutschen Rap - Kollegah vs. Spongebozz/Sun Diego.
Letztlich wirds sicher nur wieder so ein Marketingding sein, trotzdem treffen diesmal 2 Rapper aufeinander, die lyrisch und reimtechnisch mindestens eine Liga über Fler und Farid spielen.
Ich finde ja Spongebozz recht albern mit seinem Kostüm und der Stimme, allerdings hat er es raptechnisch drauf, das muss man ihm lassen. Naja und über Kolles Vokabular und Skills muss ich mich jetzt nicht unbedingt auslassen, spricht für sich.
Wenn man so will, begann der Zwist im April diesen Jahres. Spongebozz forderte Kollegah zum Disstrack heraus und brachte im folgenden Video bei 2:00 eine Line gegen Kollegah:
Der Boss strafte ihn lange Zeit mit Ignoranz, bis zum Track "Genozid"! Da heißt es bei 5:32 "Sun Diego war für Rap zu schüchtern und zu androgyn. Heute disst er sein Idol und trägt dabei ein Schwammkostüm. Tz, ganz schön süß, wie sich auf einmal jeder hier zum King aufschwingen will wie meine Lambo-Türen.".
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Spongebozz "konterte" bisher nur mit "Kollegah ist schwul" etc. auf seinem Facebook-Profil und außer dieser Kinderkacke blieb es bisher ruhig. Ich hoffe er bringt einen Track und das Echo wird sicherlich so krass wie beim Diss gegen Fler, der sah ja danach auch kein Land mehr und hielt die Backen.
In diesem Sinne: "Aber, was kümmert es bitte Da Vinci, wenn ein Knecht ihn kritisiert?" (Kollegah)