• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Randomly High Ping

rockglf

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
7
Servus miteinander!

Folgendes: Aus irgendeinem Grund bekomme ich, wenn ich LoL zocke, immer wieder High Ping.
Soll heißen, ich bekomme zufällig einfach mal nen 500-1000 Ping, der sich teils für 3 Sekunden, dann auch mal für 10 Sekunden hält und dann auf einmal langsam runtergeht.

Kann leider nicht sagen, ob das bei anderen Spielen auch passieren würde, weil ich keine anderen Online games Zocke.
Aber ich schätze mal schon, weil des wohl kaum mit LoL zusammenhängt, oder? :P
Und wenn ich mir richtig erinnere, dann hat ich das Problem bei Quake auch mal.

Hatte auch schon früher mal so ein Problem, nur das ich da nen Disconnect bekommen habe und halt mal für 5-10 Sekunden gar nichts machen konnte, und das war auch nicht nur auf LoL bezogen, sondern es wars gesamte Internet.
Habs damals auf meinen Router zurückführen können und prompt nen neuen gekauft.

Nur jetzt bekomme ich eben die High Pings, was zwar besser ist, weil ich wenigstens noch ein bisschen machen kann, aber trotzdem kein Zustand ist. :P


System:
Hardware:
Bin via Wlan im Netz
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafik Karte: MSI R6950 Twin Frozr II, 2GB, PCI-Express
festplatte:Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II(HD103SJ)
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Netzwerkkarte: Asus PCE-N13 PCI Express

Router:
Neuer: Netgear RangeMax N150 Wireless Router
Alter: Speedport W502V
Wichtig dazu wäre wohl zu sagen, dass der alte Router angeschlossen ist und benutzt wird und der neue Router mit ihm verbunden ist.
Der alte ist also mit nem Kabel direkt im Internet und der neue ist durch n Kabel mit dem alten verbunden.
Hat den Grund, dass wenn ich den neuen ins Internet steck, ich kein Internet hab. Ferndiagnose von Kumpels ist, dass der Neue nicht als Modem funktioniert, der Alte aber schon.

Wär super, wenn ihr mit helfen könntet. :)
~ rockglf

Ps:
Hab auch grad versucht Wireshark drüber laufenzulassen, aber bin da zu doof für. :(
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bin via Wlan im Netz
Passiert das auch, wenn du mal per Lankabel reingehst?

Hat den Grund, dass wenn ich den neuen ins Internet steck, ich kein Internet hab. Ferndiagnose von Kumpels ist, dass der Neue nicht als Modem funktioniert, der Alte aber schon.
Der Netgear hat auch kein ADSL-Modem an Bord, und ohne geht das nicht, also muss hinter dem N150 noch ein Modem (dein Speedport) rein.
 

rockglf

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, dass du mich dran erinnerst.
Also mit nem Lankabel kann ichs nicht probieren, weil mein Pc ein Stockwerk überm Router ist und ich keine Chance hab, die beiden zusammenzubringen.

Habs aber mal mit Dlan probiert, weil ich dachte ich könnte damit eine Lanverbindung simulieren.
Hat auch funktioniert. Hatte zwar keine Lags mehr, aber dafür einen enormen Packetverlust im Ts, was dann auch keine Option mehr war. :/
Ich geh also davon aus, dass mit ner Lanverbindung, das Problem nicht vorhanden wäre. Nur ists nicht möglich ein Kabel zu verlegen, also ists keine Option..


Und danke für die Info.^^

Edit: Hab grad mal während des High Pings ins Ts geschaut.
Ping ist da auch hochgegangen, also ists mein Internet und nicht LoL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
WLAN kann schon gut ein Grund dafür sein. Wie ist denn sonst so deine Verbindungsqualität?
Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem mit Battlefield 2 hatte. Da ist auch immer so alle paar Sekunden mal der Ping auf 200 oder so gestiegen und dann wieder gefallen. Hatte interessanterweise damals das Problem auch nur beim BF 2-Zocken. Das war allerdings, als ich dann auf Kabel umgestellt hab, gegessen.

Grade wenn Router und Endgerät räumlich weiter auseinander sind, kann das da durchaus zu Problemen führen. Und grade beim Zocken fallen ja Paketverluste auch mehr auf als beim Chatten oder Surfen.
Es kommt natürlich auch drauf an, wie eure Wände aufgebaut sind. Wenn ihr da viel Stahl oder Strom- oder Wasserleitungen drin habt, dann wirds auch schon wieder schwieriger.

Ansonsten könntest du aber trotz allem auch nochmal checken, wie so die Kanalauslastung bei dir in der Gegend aussieht.

Das heißt, du führst mal in der CMD den Befehl
[src=text]netsh wlan show network mode=bssid[/src]
ein und guckst nach, auf welchem Kanal oder in welchem Bereich in eurer Gegend die meisten Netze funken. Dann suchste dir für euren Router nen Kanal aus, der davon möglichst weit weg ist.

Vielleicht bringt das auch was.
 

rockglf

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Antwort.

War vorhin immer auf Kanal 8, hab jetzt mal auf "Auto" gestellt, und geschaut war passiert.
Bin jetzt auf Kanal 6, da in der Nähe Kanal 1 und 11 benutzt werden, des also am besten passt. :P

Löst leider nur mein Problem nicht, da ich ziemlich kurz darauf, wieder Highping im Ts hatte, also werd ichs auch in LoL haben. :P
Noch weitere Vorschläge?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Zuletzt bearbeitet:

rockglf

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nichts lieber als das, und es ist weniger die Entfernung zum Router, als der Höhenunterschied.
Das Kabel müsste so offensichtlich verlaufen, dass meine liebe Mutter mir den Hals verdrehen würde. :P
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wir haben das seinerzeit bei uns durch sowieso in der Wand verlegte Leerrohre geschoben. Könntest mal nachsehen, ob in der Richtung noch was gehen würde...
 

rockglf

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Leider nicht. :/

Sieht wohl nicht so aus, als ob des Problem so einfach zu fixen wär. :P
Also würd wohl die Möglichkeit bestehen, ein Modem zu kaufen, wozu ich aber grad kein Geld hab.
 

OnSearch

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
17
Router schonmal resettet?
Firmware upgedated?
Schonmal ein alternatives Gerät von einem Bekannten getestet?

Sind andere Leute vielleicht im Netzwerk unterwegs?

Habe in Bezug auf IT noch nie so viele Probleme gehabt, wie mit WLAN.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Funktechnik ist halt Shared Medium und sehr störanfällig und somit für solche Sachen vom Prinzip her grundlegend ungeeignet. Ist nach wie vor eher ein provisorisches Mittel für Bereiche wo wirklich nix anderes geht. Kabel hat man noch nie verlegt weils so viel Spaß macht, sondern weil die alternativen im Vergleich einfach Scheisse sind.
 
Oben