RAM wird im BIOS erkannt, aber nicht addiert

ROM

Neu angemeldet
Ich habe folgendes Board:

Asus Z170 Pro Gaming

Installiert bisher 8 GB DDR4 RAM:

Corsair PC4-17000 2133 MHz

Ich habe nun nochmals 4 GB dazu gekauft. Da es keine mehr mit 2133 MHz Taktfrequenz gab, habe ich einen Corsair PC4-21300 mit 2666 MHz. Das Board unterstützt beides. Kann es daran liegen, dass ich den dritten RAM in den Slot "2" von "A" oder "B" gesetzt habe? Ich habe das getan, da ich an die andere Schnittstelle erst ran komme, wenn ich den Kühler entferne.

Ich habe 12 GB RAM eingebaut, es werden im BIOS alle erkannt, aber trotzdem nur 8 GB RAM.

Die meisten modernen Motherboards haben strikte Vorgaben wie welche RAM Slots bestückt werden müssen. Ich vermute es wird daran liegen. Studier mal die anleitung von deinem Board, wenn du an das Board selbst nur schlecht ran kommst. Anleitung müsste ja auf der Asus Website zu finden sein.

Nach was:
Du hast mehr oft mehr Vorteile von Dual-Channel als eine Ausbau des RAM. Es gab wenige Mainboards die Dual-Channel mit drei Riegeln ermöglichen. Eventuel liegt ja hier der Hund begraben. Lade dir mal Hardwaremonitor runter und sieh dir mal die RAM-Geschichte an. Eventuell kannst du hier mal ein paar Screenshots posten.

• Thread Starter Thread Starter
so, das Wechseln der Schnittstelle hat leider nichts gebracht. Zwar habe ich im Netz gelesen, dass bei dem Board drei RAM Bänke funktionieren, aber mein dritter RAM hat eine andere Taktfrequenz. Ich kaufen einfach 2 x 2 GB, denke ich.

Jepp, das ist wohl deine einzige Möglichkeit. Hier auch nochmal aus dem Handbuch:

dimms.JPG

• Thread Starter Thread Starter
Ja, ich habe zwei neue RAM gekauft. Ging allerdings erst nach nem BIOS Update.

Zurück
Oben