• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAM Leistungsunterschiede? 2x8 vs 1x16GB

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Eine Kollegin wollte sich einen Computer basteln und wollte 16GB RAM bestellen und sah, dass das Kit um einige Euro teurer als das Einzelmodul ist. Beide Produkte sind vom selben Hersteller und von der Taktrate und Latenz identisch, lediglich unterscheiden die sich durch die Größe.

Ihr wurde geraten, dass es sinnvoller ist 2x8GB statt 1x16GB zunehmen. Weil angeblich bei einem 1x16GB Einzelmodul nicht die ganze Leistung entfaltet werden kann, als es bei einen 2x8GB dual channel Kit der Fall sein soll.

Ist da was wahres dran? :confused:
 

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
ja ist es :-)

In der Regel sollte man entweder 2 oder 4 betreiben. 1 oder 3 sind zwar möglich, aber nicht optimal.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Triple oder Quad Channel laufen nur auf bestimmten Mainboards ... und SO groß ist der Unterschied zwischen Dual vs. Triple/Quad nicht. Allerdings macht Single/Dual/X schon was aus ... so krass ist das auch nicht mehr, aber das kann man ruhig mitnehmen.

Daher: Dual Minimum. Rest eher "Luxus".
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@royal tee
teste es doch mal selbst und poste die Ergebnisse.

Allerdings ist natürlich die Frage ob man den höheren RAM Durchsatz dann in der Realität auch merkt.
Ich würde bei der Größe immer Dual kaufen.

Bei nem Rechner der eh nur 4GB für Office, Linux oder als NAS oder als Mediaplayer hat kann man auch ein Modul nehmen.

Was Hezu halt sagt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei einer aktuellen Zockerkiste könnte ich mir bei Spielen wie Witcher 3 mit Grafikeinstellungen auf Ultra und Auflösungen von 2K und darüber schon vorstellen dass man einen Performanceunterschied merkt wenn man den RAM im Single-Channel betreibt. Getestet habe ich es nicht. In meinem Intel NUC habe ich zwar zwei Slots, davon ist jedoch nur einer mit einem 8GB Riegel belegt. Merke nicht viel von schlechterer Performance. Tendenziell rate ich jedoch ebenso zu zwei kleinen Riegel an Stelle eines großen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Video zeigt auch nur das, was hier schon gesagt wurde (und das auch nur ansatzweise, da es sich nur auf eine Eigenschaft beschränkt): Für rechenintensive Programme, die oft in großen Mengen den Ram benutzen (z.B. Spiele, Videobearbeitung) sollte man Dual-Channel nutzen. Wer nur Office nutzt, dem bringt das komplett gar nichts, und es reicht auch (sofern es günstiger ist) Singlechannel.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
Bei meiner Onboard Graka (IGP) hat man das natülrich deutlich gemerkt. So rein während dem Arbeiten oder dem zocken mit der normalen Graka natürlich nicht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei meiner Onboard Graka (IGP) hat man das natülrich deutlich gemerkt.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen da sich IGPs am RAM bedienen. Deshalb war/ist es auch bei den APUs von AMD so wichtig einen schnellen Speicher zu verbauen der möglichst im Dual-Channel laufen soll. Bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte sollte der Unterschied erheblich geringere Auswirkungen haben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich hab schon am Rechner gesessen, da warst Du noch Quark im Schaufenster. Reicht das als Antwort?

scheinbar ist es dir nicht möglich eine ernsthafte Frage aus meinem etwas provokanten Post herauszulesen.

Die Frage bleibt aber natürlich.
Genauso wird man oft den Unterschied DDR3-DDR4 oder den Unterschied zwischen 1666er RAM und 2333er RAM im normalen Betrieb einfach nicht spüren.
Wenn man es weiß womöglich schon.
IGP ist ja wieder ne andere Sache, da ist es einleuchtend wie the_emperor ja schon erwähnte.



OT:
Mir scheint es als fehle es dir auch etwas an Beherrschtheit.
Wäre für einen mod sicher eine gute Eigenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Mir scheint es als fehle es dir auch etwas an Beherrschtheit.
Wäre für einen mod sicher eine gute Eigenschaft...
Bei Dir is das total Wumpe, da braucht man kein Gespür, weder für die Geschwindigkeit eines Ram-wechsels noch für die Beantwortung einer Frage, die schon beantwortet ist.
Genauso wird man oft den Unterschied DDR3-DDR4 oder den Unterschied zwischen 1666er RAM und 2333er RAM im normalen Betrieb einfach nicht spüren.
Kann ich nicht beurteilen, ich kann aber beurteilen, dass für meinen "normalen" Betrieb ein Unterschied erkennbar ist zwischen Single- und Dual-channel.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Kauf einen 16er Riegel, dadurch kannst du später besser aufrüsten und die Kiste braucht zudem auch noch weniger Strom.

Die Performanceunterschiede sind IGP ausgenommen nicht sonderlich relevant.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@carlos
nochmal ......ob mal ein oder zwei Riegel sollte anwendungsabhänig sein. Ich würde in der heutigen Zeit immer auf Dual setzen. Entpacke mal eine große Datei mit Winrar. Da ist das eher zu vernachlässigen ob man 16 oder 32 GB RAM hat.
 
Oben