RAm für mein Asus P8H77-M

Lock

NGBler
Hallo zusammen,

ich brauche einmal die Hardware Experten.
Ich habe ein Asus P8H77-M mit 16 GB RAM Corsair.
Da ich hier meinen ProxMox laufen habe wollte ich etwas am RAM machen.

Da Handbuch ist hier:

Ich habe einmal was gefunden was bei mir laufen sollte:

bin mir aber nicht sicher.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
[src=apache]Dual-Channel-Speicherarchitektur- 4 x 240-pol. DIMM-Sockel für nicht gepufferten nicht-ECC DDR3 1866 (O.C.)*/1600/1333/1066 MHz-Speichermodule- Unterstützt bis zu 32GB* Systemspeicher- Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)* Durch das Verhalten der CPU laufen DDR3-1866MHz
[/src]

Unterstützt bis zu 32GB* - kann es auch bedeuten das mein Board auch mehr als 32GB kann?

Kann mir bitte einer einen tipp geben welche RAM am besten für mein Board sind?
Habe einen Intel i7 als CPU, Danke

Hi, bis zu, also maximal, 32 GB insgesamt. Zum Beispiel 4 Module a 8 GB.
Zum Speicher, kann man theoretisch machen bzw. wüsste ich nicht was dagegen steht.

Was als max. Ram im Handbuch steht, muss nicht zwingend stimmen. Bei so 'ner alten Möhre kann man aber ausgehen, dass 32 recht sicher die obere Fahnenstange sind.
Interessant wäre hier zu wissen, was für ein i7 da drin ist, dann kann man wenigstens sicher auschliessen, dass mehr geht.

P.s. bei meinem x220t stehen 8GB im Handbuch, kann aber 16.

Kannste für den Preis so nehmen und wird so funktionieren. Mehr sollte man da eh nicht mehr reinstecken und billiger wird es nicht werden. (Geldtechnisch gesehen)

Der RAM wird eventuell nur auf unterster Stufe laufen (1600) und damit alle deine Riegel. Einen Schub wird es dennoch geben. Meinen Segen hätte das für 50 Tacken.

Wenn Du mehr als 32GB willst, brauchste eh andere Bestückung. Dann wird das preistechnisch blöd und eventuell auch ne Fummelei. Denn man bekommt manchmal schon mehr zum Laufen, wenn man man etwas fummelt. Ist dann mehr so Glückssache und bei alten Geräten nicht zu empfehlen (wegen dem Geld).

Am besten wäre es natürlich baugleichen RAM zu finden. Nötig aber nicht und meist auch nicht spürbar besser. Könntest aber mal ne Email an Corsair schreiben ob sie so "älteren" Speicher noch irgendwo vertreiben, wenn es Dir den Aufwand wert ist. Oder eben selbst das Netz abgrasen. Wird dann aber eben auch teurer und lohnt sich vermutlich nicht.

Tipp: Nimm Dir mal einen RAM-Riegel, gib die genaue(!) Bezeichnung bei ebay Kleinanzeigen ein und schau, was in Deiner Nähe so erscheint. Manchmal wundert man sich da dann doch. Und denk dran: Kleinanzeigen = Bargeld und Abholung, NICHTS anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben