• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAM-Aufstockung? Was, wieviel, wie teuer?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit NGBler!

Lang ists her, dass ich meine Kiste mal wieder mit neuen Teilen versehen habe. Erst kürzlich konnte ich mir ein Motherboard samt CPU erschnorren, dass meinen uralten AMD Dual-Core ablöste und die Kiste zu Quantensprüngen in Sachen Geschwindigkeit verhalf. Mit der CPU und der Grafikkarte bin ich für meine Ansprüche recht zufrieden, allerdings hapert es stark am Arbeitsspeicher. Der beläuft sich momentan auf 4GB (im Dual-Channel). Das war vor 6 Jahren vlt. noch High-End, jetzt nervts allerdings nur noch.

Da ich in Sachen Hardware ebenfalls seit langem nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin (das letzte Mal hab ich mich richtig intensiv damit befasst, als es noch SD-RAM gab :P ), wende ich mich jetzt mal an die Profis hier und frage euch, was ihr mir für den RAM (!) empfehlen würdet. Die vorhandenen zwei Riegel würde ich gern behalten. Das aktuelle Mainboard ist auch weit davon entfernt, der neuste Stand der Technik zu sein. Ich glaube es unterstützt max. 8GB DDR2 auf insgesamt 4 Steckplätzen.

Wo bekomme ich letztlich günstige RAM-Riegel her, die im Kombination mit den vorhandenen Sinn macht; oder sollte ich komplett 4 neue Riegel anschaffen? Meine Preisvorstellung ist niedrig wie so häufig: Mehr als 80€ möchte ich ungern ausgeben.

Im Spoiler die Auswürfe von SIW zu Speicher, CPU und Graka.

Speicher

(MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD P35 Platinum(MS-7345))
Gesamtspeicher Wrong/Incomplete values reported by BIOS
Speicher Typ DDR2
Installed Memory 4096 MB
Available Memory 4096 MB
Channels Dual
Maximum Kapazität 4096 MB
Maximale Speicher Modulgröße 4096 MB
Speicher Plätze 4
Fehler Korrektur Kein(e/r)
Speicher Zeiten
DRAM Frequenz 334.0 MHz
CAS# Latenzzeit (CL) 5.0
RAS# to CAS# Verzögerung (tRCD) 5
RAS# Voreinstellung (tRP) 5
Zykluszeit (tRAS) 15
Command Rate 2T
Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Speicher Typ DDR2 [PC2-5300]
Hersteller Transcend Information
Modell JM4GDDR2-6K
Seriennummer 0002D953
Kapazität 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz (333 x 2)
Herstellungs Datum 2007, Woche 42
Formfaktor <unbekannt>
Asset Tag <unbekannt>
Speicherreihe in <unbekannt>
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein
Unterstützte Frequenzen 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 at 200 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 at 266 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #3 5.0-5-5-15-20 at 333 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Geräte Standort Einschub (Platz) 2
Speicher Typ DDR2 [PC2-5300]
Hersteller Transcend Information
Modell JM4GDDR2-6K
Seriennummer 0002D953
Kapazität 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz (333 x 2)
Herstellungs Datum 2007, Woche 42
Formfaktor <unbekannt>
Asset Tag <unbekannt>
Speicherreihe in <unbekannt>
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein
Unterstützte Frequenzen 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 at 200 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 at 266 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #3 5.0-5-5-15-20 at 333 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

CPU

Anzahl von physischen Prozessoren 1
Number of Cores per Processor 4
Anzahl von logischen Prozessoren 4
CPU - Prozessor #1 Intel Core 2 Quad Q9450
Prozessor Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Prozessor Code Name Yorkfield
Erzeuger GenuineIntel
Anzahl der Bits 64
Befehlssatz MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, ET64, VMX, SMX, EST
Plattformname Socket 775 LGA
Änderungsstand C1
Technologie 45 nm
Original Takt 2666 MHz
Original System Takt 333 MHz
Original Takt Multiplizierer 8.0
Prozessor Takt 2664 MHz
System Takt 334.0 MHz
FSB 1335.9 MHz
Anzahl der Kerne 4
Kern #1
Geschwindigkeit 2671.8 MHz
Takt Multiplizierer 8.0
Kern #2
Geschwindigkeit 2671.8 MHz
Takt Multiplizierer 8.0
Kern #3
Geschwindigkeit 2671.8 MHz
Takt Multiplizierer 8.0
Kern #4
Geschwindigkeit 2671.8 MHz
Takt Multiplizierer 8.0
Turbo Boost Nicht unterstützt
Virtual Technology Deaktiviert
SLAT Nicht unterstützt
Hyper Threading Nicht unterstützt
Puffer
L1 Datenzwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L1 Befehlszwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L2 Zwischenspeicher 2 x 6144 KBytes

Graka

(MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD P35 Platinum(MS-7345))
Video Anschluss NVIDIA GeForce 9800 GT
Codename G92
Grafik Prozessor GeForce 9800 GT
Technologie 65 nm
Adapter DAC Typ Integrated RAMDAC
PCI ID 0x10DE / 0x0614 - NVIDIA Corporation / G92 [GeForce 9800 GT]
PCI sub ID 0x10B0 / 0x0401 - CardExpert Technology
Speicher 1024 MBytes
Typ Not Available
Speicher Bus Weite 256 bits
fest zugeordneter Video Speicher 1005 MB (1054408704)
fest zugeordneter Systemspeicher 0 MB (0)
freigegebener Systemspeicher 1791 MB (1878683648)
Leistungsgrad Current
Kerntakt 550 MHz
Schattierer Takt 1375 MHz
Speichertakt 900 MHz
Bandbreite 28800 MB/s
Leistungsgrad Default
Kerntakt 300 MHz
Schattierer Takt 600 MHz
Speichertakt 300 MHz
Bandbreite 9600 MB/s
Leistungsgrad 3D Applications
Kerntakt 550 MHz
Schattierer Takt 1375 MHz
Speichertakt 900 MHz
Bandbreite 28800 MB/s
Adapter BIOS String Version 62.92.84.00.G0
Adapter BIOS Date 12/01/09
PnP Geräte ID PCI\VEN_10DE&DEV_0614&SUBSYS_040110B0&REV_A2\4&13D7CD30&0&0008
Video Modus Beschreibung 1680 x 1050 x 4294967296 Farben
Treiber Version 9.18.13.3182
Treiber nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Treiber Datum 2013-11-11 00:00:00
DirectX Infos DirectX 11
Datei Version 6.1.7600.16385
Driver Name nvd3dum.dll
Driver Description NVIDIA GeForce 9800 GT
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sockel 775 Boards haben häufig das Problem, dass sie mit Vollbestückung instabil laufen.

Um den Spoiler mal abzukürzen ...

MSI P35 Performance
Intel Q9450
9800GT
Transcend Jetram 4GB Kit DDR2 PC2-5300 CL5

Ja, dein Board unterstützt nur 8GB insgesamt, also 4x2GB ...
Da S775 wie gesagt eine Zicke ist, sollten die Riegel im Idealfall identisch sein ... kannst genau das gleiche Kit noch mal kaufen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-ddr2-pc2-5300-jm4gddr2-6k-cl5-transcend.html

Oder versuchst es lieber gebraucht, kommt auch günstiger ...

lg,
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Eigentlich wollte ich dir gerade 2x4gb für ~60€ empfehlen, aber dann habe ich nochmal bei DDR2 nachgesehen..
Dadurch das die nicht mehr produziert werden, sind die ja neu eucht teuer.

Auch wenn du's vielleicht nicht hören willst, aber ich würde mir dann doch nochmal überlegen ob 8GB sinn machen (weiß ja nicht was du mit dein Rechner machst).
Ich persönlich jedenfalls benutze mein PC zum spielen und zur Bildbearbeitung und komme (wenn überhaupt) gerade so an 4GB (habe aber 8 verbaut) und der RAM hat ja jetzt grob betrachtet auch nur was mit der Geschwindigkeit des PC's zu tun wenn er voll wird, dann bremst er natürlich, aber davor dürfte es eigentlich egal sein.

Ansonsten schließe ich mich Fhynn an, sie sollten auf jedenfall identisch sein und gebraucht wäre für das Portemonnaie wohl auch besser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kommst du überhaupt an die Grenze des belegten RAM? Hier ist nicht die Belegung ausschlaggebend, sondern ob bspw. in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss.
Das kannst du im Taskmanager herausfinden.

Viel mehr Sinn für die Steigerung der Geschwindigkeit macht eine SSD. Da du einen "alten" Controller hast, reicht auch eine "alte" SSD. Mit einer "Billig-SSD" solltest du also eigentlich schon an die Leistungsgrenzen deines Mainboards stoßen. Mit SSDs fühlt sich der PC so an, als würde er die Dateien schon öffnen, bevor du sie angeklickt hast.
Im Moment sind die relativ günstig, ich denke dass du mit viel Glück für ca. 120€ schon eine mit 240GB bekommen könntest. Achtung: Alte SSDs sind nicht immer billiger!

Wenn du nur Office-Anwendungen ausführst und wenig spielst, wäre vielleicht ein Umstieg auf Linux auch leistungssteigernd. Aktuelle Linuxe sind sehr effizient in der Nutzung der vorhandenen Ressourcen, können leicht angepasst werden und mittlerweile gibt es auch Steam für Linux. Da sollte in der nächsten Zeit also noch das eine oder andere entwickelt werden. Zum Surfen ist Linux eh besser, da du ja keinen Virenscanner etc. brauchst, der das System verlangsamt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für eure Antworten!

"Sinn" machen würden die 8GB vlt. im Hinblick auf das gelegentliche Zocken. Aktuelle Games in High-End-Ausgabe sind mit meinem System ja eh nicht machbar, aber wenn ich z.B. halbwegs aktuelle Games flüssig auf mittleren Grafikeinstellungen spielen möchte, könnte ne RAM-Aufstockung vielleicht ein gewisses Pensum an Altbekanntem Ruckeln dezimieren.
Zwingen erforderlich ist die Aufstockung allerdings nicht.

Die Idee mit der SSD überlege ich mal. Das wäre tatsächlich ne Alternative, an die ich bisher nicht gedacht habe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... aber wenn ich z.B. halbwegs aktuelle Games flüssig auf mittleren Grafikeinstellungen spielen möchte, könnte ne RAM-Aufstockung vielleicht ein gewisses Pensum an Altbekanntem Ruckeln dezimieren.
...

woher hast du diese Annahme?
Genau sagen kann dir das keiner.
Womöglich ist deine Grafikkarte eher das Problem.
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Ja, die Grafikruckler kommen definitiv eher von der Grafikkarte.
Ne NVidia 9800 GT ist schon ein wenig alt und ne neue, die quasi 6x so fix ist,
gibts schon um die 100,- (ATI HD 7790; bzw. NVidia 650 TI Boost für ca. 15,- mehr).
Würde dir definitiv mehr bringen als 4 GB mehr Speicher, die kaum ein Spiel ausnutzt.
 
Oben