RAM Aufrüsten

War-10-ck

střelec
Teammitglied
Für Minecraft soll der RAM von 2x4GB auf 4x4GB aufgerüstet werden.

Bis jetzt ist verbaut. Wenn nun noch zwei Riegel dazu kommen, sollten das zwei mal genau die gleichen sein oder kann man da auch andere nehmen? Gibts mitlerweile ev. noch welche wo man ein paar Euro sparen könnte?

MB ist das Gigabyte GA-H87-HD3. Rest der Hardware sollte an sich egal sein.

Müssen nicht zwingend die gleichen sein. Aber sollten in der Liste unterstützer RAM-Riegel im Mainboardhandbuch auftauchen und die gleichen Timings etc. haben wie der jetzt verbaute RAM. . Wenn die bei dir schon laufen, was hindert dich daran die einfach nochmal zu kaufen?

Hast du deinen Beitrag nochmal editiert? Da waren eben noch verlinkt. Die sollten aber laufen mit dem Board und dem Corsair RAM.

Ich würde zwei mal 8GB Riegel einbauen.
Vollbestückung ist nicht immer gut.

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter
Ja hab ich nochmal editiert. Hab die Konfigurationen bei Geizhals verwechselt. Momentan sind die von Corsair drin. Nach den Werten sollte das ja passen wenn ich die zu den Corsairs dazu stecke, oder?

Dann müssten die alten Riegel aber erstmal mit Verlust verkauft werden. Ungünstig. Was spricht gegen 4x4GB?

Auf jeden Fall sollte die Frequenz und Latenz (CL) übereinstimmen.
Richtig Quad Channel kannst du mit dem Mainboard aber nicht betreiben, falls das auch ein Grund von dir war. Läuft dann eben trotzdem nur so schnell wie Dual Channel.
Aber wenn man die Wahl hat, würde ich die gleichen wieder kaufen, dass geht auf jeden Fall.

Wobei das heutzutage nicht mehr so wichtig sein dürfte, da der Speichercontroller seit geraumer Zeit in der CPU sitzt und es dadurch doch erheblich weniger Probleme gibt. Solange die Spezifikationen identisch sind, sollte das passen (und ist auch rentabler als das gebrauchte Kit zu verkaufen um auf 2x8 umzusteigen). Großartig unterscheiden die sich in dem Preissegment eh nicht, bei dem ganzen OC RAM mit gefühlt 5000MHz und CL1337 sieht das dann sicher anders aus :p

lg,

Zurück
Oben