• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAM 1066 MHz wird in BIOS nur 800MHz erkannt

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Arbeitsspeicher der 1066 MHz ausgelegt ist, vom BIOS einfach nur 800 MHz erkannt wird. Ich habe auch schon manuell umgestellt und habe passende DRAM Voltage von 2.1V eingestellt, was auch vorgegeben ist. Und ein bisschen Northbridge Voltage hochgedrecht auf 1.4V. Nur leider, läuft das PC danach einfach unstabil. Es kommt nach gewisse Zeit ein Bluescreen und es startet neu. Habe auch schon manuell die Latenzen umgestellt, aber erfolglos.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Hardeware-Daten:

Meinboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 3.0 GHz
RAM: 2x2GB OCZ Gold Edition PC2-8500
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Welchen Phenom II hast du denn genau?
Hast du den Ram jetzt erst neu eingebaut?
Bios aktuell (F7C vom 08.07.2010)?
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe Phenom II X4 940
Den RAM hatte ich schon lange samt mit dem PC zusammen gekauft. Habe ich mir selber einbauen lassen. War nicht für mich sondern war mal für mein Bruder. Und damals hatte ich da drauf gar nicht geachtet. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
BIOS Version F7C ist doch eine BETA Version oder nicht? Ich hatte das drauf gehabt, hatte es danach auf F6 downgegradet.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, offiziell ist es ne Beta, aber normalerweise kann man die trotzdem verwenden, so wirklich hab ich keine Probleme im Netz damit finden können.

Was ist denn im MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) unter Set Memory Clock und Memory Clock momentan eingestellt?
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Momentan habe ich alles auf auto eingestellt, weil mir das System immer abgeschmiert ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
erweitertes XMP Profil des RAMs im BIOS aktiviert?

edit:

klar, wenn auf AUTO und kein XMP aktiviert, dann läuft das Teil nur mit 800Mhz
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
im Bios. bei den RAM Einstellungen.
Könnte auch anders heißen, vielleicht Performance oder so.
Müsste mal in dein Handbuch schauen.

edit:
ich glaub dein BIOS hat das gar nicht...

dann kannst du nur alle Werte deines RAMs manuell richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja habe ich grad nachgeschaut. Gibt es nicht.
Im CPU-Z zeigt auch nichts von XMP, sondern AMP.
Wo finde ich denn die richtigen Werte für eine 1066 RAM?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was stehen denn bei dir im CPU-Z unter SPD für Profile?
Bei mir JEDEC1-3 und XMP1600Mhz.
mach doch einfach mal nen screenshot der SPD Werte des RAMs in CPU-Z und poste den screenshot hier.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
CPU-Z.JPG
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Gigabyte und Ram-Probleme ist nichts neues.
Mein Ram (Corsair Vengeance) läuft mit erhöhter Spannung weil sonst der PC nicht zuverlässig startet... (-> bootloop)
Und das Netz ist voll von Berichten über ähnliche Probleme.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das nächste mal wenn ich mal RAM kaufe, dann halt dass man auch über die standartisierten Frequenzen mit der Standard-Spannung von 1.8 V erreichen kann.

Den Fehler mach ich nicht noch einmal...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wieso ? ist doch alles iO
Die DDR1066 entsprechen nicht dem Jedec-Standart und bei DDR800 ist dieser mit 1,8 Volt spezifiziert. Zudem kann der Speicherkontroller, welcher in der CPU sitzt überhaupt mehr? Darum verstehe ich nicht was du an der NB willst....... ist doch keine (alte) Intelkiste.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wenn dann so alles in Ordnung ist, wieso läuft dann die Kiste nicht unter 1066 obwohl das eine PC2-8500 ist?

Das ist es ja. Die DDDR ist auf 1.8 V bei 800 MHz spezifisiert. Und zu diesem Grund werde ich das nächste Mal DDR holen, die auch bei einer Spannung bei 1.8 V den gewünschten Frequenzen, was über 800 MHz hinaus läuft, spezifiert sind.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nochmal ....... DDR2 (PC2) ist nur bis DDR800 bei 1,8 Volt spezifiziert, alles darüber ist eine eigene Festlegung vom jeweiligen Speicherhersteller.

Ich habe für die DDR1066 (PC2) 2,075 Volt gebraucht alledings ein P35-Chipsatz von Intel. Mal eine ganz andere Frage kann deine CPU (hier sitzt bei AMD A64b der Speicherkontroller und nicht in der NB) bei DDR2 auch mit DDR1066 (533MHz) umgehen?
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Laut meiner Recherche sollte mein CPU mit der 533 MHz umgehen können...
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
1066mhz DDR2 liefen bei mir auch nie optimal auf meinem AM2+ Board mit Phenom II 940. Probiere mal, den "Dualchannel-Mode" (oder ähnlich) auf "unganged" zu stellen.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Sie sind auf unganged schon immer umgeschaltet gewesen. Das habe ich nie geändert. Diverse Informationsquellen, empfehlen dies auch so umzustellen. Deswegen habe ich das auch so immer gelassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da dir ja das SPD nichts sinnvolles anzeigt wirst du dir irgendwo die Werte des Speichers besorgen müssen.
Allerdings, wenn du von Hand die Spannung auf den empfohlenen Wert anhebst (2.1V?) und die entschärftesten Timings einstellst + 533 (1066)Mhz, dann sollte das laufen.
Läuft es dann nicht, wirst du ne Inkompatibilität haben.
Lief der Speicher in dem Board schon mal?

Hast du die RAMs auch richtig gesteckt?
Bei 1066 Mhz und darüber wird nur noch ein RAM pro Kanal unterstützt.
Wenn du die jetzt beide auf nem Kanal hast, könnte das auch ein Problem geben.

Die RAMs stehen auch nicht in der Kompatibilitätsliste des MB Herstellers.

Aber sei es drum.
Stell 1066Mhz ein, 2.1V und entschärfte timings. Wenn es dann nicht läuft, und du das neuste Bios auf dem Mainboard hast, dann sieht es schlecht aus.

Hier hat jemand das gleiche Problem:
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?107-OCZ2G10664GK-BIOS-Einstellungen-!
 
Oben