Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?
@The_Emperor: 4t kommen bei Bleiakkus schnell zusammen. Ob damit ein Serverraum inkl. Klimaanlage für 24h am Leben erhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Und auch Grosskunden können vom Energieversorger nur über
planmässige Stromunterbrechungen informiert werden. Ein RZ muss sich aber auch gegen die unplanmässigen sichern. Ich kenne einige grosse RZs (kommen dann in der Summe auch die von Dir angesprochene Einwohnerzahl) und ich habe noch nie ein BC Konzept gesehen, dass nur auf Akkus fusst. USV mit Akkus (oder wie schon angeprochen mechanischer Energiespeicherung), um den Ausfall direkt zu kompensieren und dahinter ein Dieselgenerator.
Zwei Jahre ist es her, da hat ein Bagger unser Kabel hier in der Strasse gekappt - unser RZ wurde nicht gewarnt.

So ne Scheisse, wenn es Sommer ist und der Dieselgenerator direkt unter unseren Fenstern steht - ich glaube das Ding bekäme noch nicht mal eine rote Plakette.
Warum so angepisst? Ich sehe keinen Krieg hier im Thread.
Einige Leute haben Dir halt - mit sinnvollen Argumenten untermauert - geschrieben, wieso sie Deine Idee nicht für sinnvoll halten. Nimm es an oder lass es.
Und zu
Außerdem Leute, ich bin vielleicht ein Mädel, aber sooo doof eine Platte "ausversehen" zu formatieren oder zu löschen bin ich nicht - und selbst wenn, bin ich durchaus in der Lage sie einfach wieder zu recovern... Und wenn das jemand anders an meinem PC macht, dann ist er eh in meiner Wohnung kann er auch die Backup Platte löschen...
Derjenige, der noch nie wichtige Daten aus Versehen gelöscht hat, der a) lügt, b) macht erst seit wenigen Wochen IT oder c) hat keine wichtigen Daten.
Shit happens ... und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Ach ja, und je nachdem welche RAID Lösung Du verwendest ist da nichts mit recovern. RAID Controller haben teilweise ihre eigene Fileverwaltung für die benutzten Platten und da nützt es Dir dann nichts nach einem Delete mal eben mit Norton-Undel oder so über die Platte zu huschen um die als gelöscht markierten Sektoren wieder her zu zaubern, wie man es bei einer normal genutzten Platte machen kann.
Und was soll das mit "jemand anders"? Es ging doch um "versehentliches Löschen", nicht Sabotage oder Vandalismus. Ausserdem kannst Du Dich gerade da gegen
nur mit einem Backup absichern, weil man das nämlich auch auslagern kann.