• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAID-System als Datensicherung

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Unter Windows hat sich bei mir owncloud sehr bewährt.
Irgendwo nen billigen Server und alles wirklich wichtige direkt dort einbinden. So muss man sich um nix mehr kümmern und es geht nichts verloren.

Wenn du es ganz einfach möchtest, nimm dir doch einfach eine 2. Platte dazu und mach ein Raid draus. So geht auch nix verloren.

Viel Glück!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Datenrettung - 2 TB WD Externe Festplatte macht Probleme

Ein RAID sollte man aber nie mit einer Datensicherung gleichsetzen! Ein RAID hilft bei einem mechanischen Defekt einer Festplatte, nicht aber wenn Daten versehentlich gelöscht werden oder sogar durch einen Softwarefehler verloren gehen (Dateisystem zerschossen, etc.).

Wenn schon zwei Festplatten da sind, dann sollte man lieber seinen Datenbestand gelegentlich auf die Zweitfestplatte sichern und diese dann wieder aus dem System nehmen. Damit deckt man auch etwaiges "versehentliches" Löschen ab.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Datenrettung - 2 TB WD Externe Festplatte macht Probleme

Ein RAID sollte man aber nie mit einer Datensicherung gleichsetzen! Ein RAID hilft bei einem mechanischen Defekt einer Festplatte, nicht aber wenn Daten versehentlich gelöscht werden oder sogar durch einen Softwarefehler verloren gehen (Dateisystem zerschossen, etc.).

Naja, ich mach das schon. Natürlich nicht von der Systemplatte, denn das könnte in der Tat fehlerbehaftet sein, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Die sehe ich vielmehr, wenn man wieder händisch eine externe Platte anhängen soll um ein Backup zu kopieren, denn bis das wieder stattfindet ist's wieder zu spät meist vermutlich.

Meist gehts doch eh um Urlaubsbilder etc. bei solchen Datenmengen. Dafür ist ein Raid doch vollkommen ausreichend und auch geeignet. Sensibles zusätzlich in die (eigene) Cloud und ein Datenverlust ist so gut wie auszuschliessen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Datenrettung - 2 TB WD Externe Festplatte macht Probleme

Bitte nicht noch eine Debatte darüber das RAID kein Backup ist. Hatten wir schon 349 mal.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@ eraser
Gerade Urlaubsbilder und andere geduldige Daten hat man ja nicht jede Woche neu. Den Datenbestand von einer Woche zu verlieren, ist zwar nicht schön, aber meist noch kein Beinbruch. Daher sehe ich da kein Problem darin, regelmäßig kurz eine externe Platte anzustecken und darauf die Daten zu sichern. Kann man ja auch irgendwie in den Wochenplan einpflegen, z. B. immer wenn man die Mülltonnen für die Müllabfuhr rausstellt, danach externe Platte ran und Backup. (Richtige) Backups sind leider mühsam, aber unerlässlich.

Es gibt zig Szenarien und Fehler, wo Daten auf einem RAID verloren gehen können. Betriebssystemabstürze, zerschossene Dateisysteme, versehentliches Löschen/Formatieren, RAID-Controllerfehler, versehentlich abgesteckte Kabel (→ nicht-konsistentes RAID), etc. Die Änderungen werden in Echtzeit auf beide Festplatten geschrieben. Ergo schreibst Du auch sofort Fehler auf beide Platten. Und Du kannst Dir ja sicher vorstellen, wie das ist, wenn Du auch gleich Deine Sicherung mit zerstörst. :)

Bitte nicht noch eine Debatte darüber das RAID kein Backup ist. Hatten wir schon 349 mal.
Zumindest im ngb hatten wir dieses Thema afaik noch nicht. Daher hat dieser Thread durchaus seine Daseinsberechtigung.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Keine in einem eigenen Thread, aber jedes mal wenn's um RAID ging kam jedes mal der Spruch dass RAID kein Ersatz für Backups ist gefolgt von 10 Posts mit banalen Rechtfertigungen und Relativierungen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mir ist das schon klar, verlässt man sich bei einem "Backup" auf ein Raidsystem, dass Fehler hart bestraft werden. Ich spreche hier auch nur von einem Ausfall von Hardware, nicht von Bedienfehlern oder etwaigen Bugs.
In jedem Fall hat man damit eine erhöhte Verfügbarkeit und ich bin mit meiner Lösung bisher immer gut gefahren.

Auch meine Projekte haben bisher immer auf Raid basiert. Wie auch letztens: Platte kaputt - Platte ersetzt - Raid neu aufgebaut - Ausfall 4 Minuten des kompletten Services. Nichtmal Servermonitor hat's mitbekommen. Hätte ich das alles per Hand auf eine andere Platte kopiert wäre lange erstmal gar nix mehr gegangen.
Dass natürlich trotzdem Sicherungen erfolgen zu haben des Datenbestands, darüber muss man sich nicht gross unterhalten. Alleine der Umstand alles in einem Server, der jederzeit abfackeln kann um ein Beispiel anzuführen, sollte einem klardenkendem Menschen zu verstehen geben, dass das nicht unbedingt für die Ewigkeit ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn Du argumentierst, dass zwei Festplatten in einem RAID 1 ohne Backup besser sind als eine Festplatte ohne Backup, dann muss ich Dir weitestgehend Recht geben. Die Gefahr eines Controllerfehlers schätze ich gegenüber einem Festplattenausfall als geringer ein.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit zwei Festplatten ein besseres Backupkonzept auffahren kann, als ein RAID 1. Wären es drei Festplatten und man würde zwei als RAID 1 machen + ein unabhängiges Backup auf einer anderen Festplatte, dann wäre das wohl eine absolut wasserdichte Sache. Dafür ist dann aber der Speicherplatz auch gleich dreimal so teuer. Bei zwei kein RAID und eine Backupplatte.

Im Serverbereich ist natürlich ein RAID unumgänglich, wenn Downtimes nicht in Frage kommen (zusätzlich zu Backups). Ein gewöhnlicher Ottonormalnutzer, der ein paar wichtige Daten auf die Seite legen will, braucht aber imho kein RAID.


Grüße
Thomas
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
Also auch ich muss sagen, dass man ein RAID niemals als Backup bezeichnen sollte. Mir ist selbst ein Fall einer Firma bekannt, die im Firmen PC, also Haupt-PC, ein RAID laufen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, ein RAID 1. Es kam dort zum SUPER-GAU, da gleichzeitig beide Festplatten mit schweren Hardwarefehlern ausgefallen sind - dazu noch das Mainboard. So etwas ist mehr als selten, zumal noch ohne Überspannung etc. - aber wenn der Fall eintritt, bringt es einem nichts, dass es selten passiert. Da auch kein Backup vorhanden war, war die Rekonstruktion der Daten nicht gerade billig.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja. Dein Beispiel ist in beiden Fällen unnütz, denn selbst wenn ich da die Daten ohne Raid auf die andere Platte gesichert hätte, wäre diese ja hinüber gewesen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Es kam dort zum SUPER-GAU, da gleichzeitig beide Festplatten mit schweren Hardwarefehlern ausgefallen sind

Ist in meinem Umfeld nichts ungewöhnliches da 96% aller RAID-Ausfälle durch die Verwendung von Desktop-Platten ausgelöst wurden. Noch besser sind nur die Leute die ein halb-totes RAID einfach weiterbenutzen und nicht auf die Idee kommen die Platten zu tauschen. Geiz ist halt geil und warum auch 20€ mehr für eine geeignete Platte ausgeben die genau so viel Speicher hat? Nur einen toten RAID-Controller hingegen hatte ich bis dato noch nie.
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
Dein Beispiel ist in beiden Fällen unnütz

Wenn du von diesem Fall ausgehst, wäre eine Sicherung immer sinnlos - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein RAID KEIN Backup ist, mehr nicht. Insofern schlägt deine Argumentation fehl.


Verwendung von Desktop-Platten ausgelöst wurden

Auch dort war es so - jedoch habe ich das RAID nicht eingerichtet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Naja. Dein Beispiel ist in beiden Fällen unnütz, denn selbst wenn ich da die Daten ohne Raid auf die andere Platte gesichert hätte, wäre diese ja hinüber gewesen.
Da sollte man aber eines berücksichtigen: Sollte es tatsächlich in einer HDD-Baureihe Seriendefekte geben, so dass die Festplatten tatsächlich gleichzeitig ausfallen können, so müssten diese meist eine ungefähr gleiche Betriebszeit haben. Das ist bei einem RAID-Verbund gegeben, denn da haben die HDDs die selbe Betriebsdauer. Bei einem Backup auf eine sonst nicht benutzte HDD, hat diese eine deutlich geringere Betriebsdauer. Daher müsste diese folglich auch länger halten - zumindest in der Theorie.

Daher sehe ich hier auch das Backup auf eine eigene HDD im Vorteil. Dort ist es unwahrscheinlicher, dass die Festplatten zur selben Zeit ausfallen. Auch wenn das natürlich passieren kann.


Grüße
Thomas
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Warum nicht ein Backup in die Cloud? Sollte bei geringeren Datenmengenboder inkrementellen Backups durchaus bezahlbar bleiben.

MfG
Mr. J
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Könnte man "Cloud" nicht mal als Buzzwort hier sperren? - Alles ist plötzlich eine Wolke - also ob es die Dienste nicht vorher auch schon gab - oder als ob Cloud eine Dienst / Protokoll bezeichnung ist...

Zum Thema, ich nutze z.B. ein externes Gehäuse als reines Backup-Medium meiner wichtigen Daten - das die Daten auf 2 Platten spiegelt, jedoch ohne klassischen RAID-Controller - die Daten liegen auf 2 normalen ntfs-platten und können auch einzeln problemlos gelesen werden.

Gut die Daten die dort als "Backup" liegen habe ich auch nicht alle auf anderen Geräten - daher ist es evtl. durchaus eine art Zentraler Datenspeicher mit RAID - aber dort befinden sich keine Daten auf die ich regelmäßig zugreife sondern die Daten werden dort absichtlich zur Archivirung abgelegt..
So finde ich es für Privatgebrauch preiswert und sehr sicher.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ok, formulieren wir es anders. Warum kein Onlinespeicher? Das Problem mit lokalen Backups ist halt, dass es bei einer größeren Katastrophe wie z.B. einem Wohnungsbrand überhaupt nix bringt wenn man die Backupmedien nicht gwrade in einem feuerfesten Safe verwahrt.
Von daher würde ich ein Image der Systempartition lokal sichern falls sich Windows mal wieder selbst zerlegt, aber wichtige Daten würde ich nochmal verschlüsselt online oder an einer anderen Stelle speichern.

MfG
Mr. J
 
Oben