• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Radeon R9 290X vs. GeForce 780 Ti

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo zusammen, ich bin grad am Komponenten vergleichen, aber bei der Grafikkarte bin ich gerade echt unsicher welche der Grafikkarten mehr Sinn. Insbesondere schaut ja die Mantle API von AMD durchaus sehr interessant aus. Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Meine bisherigen Erkenntnise:
- die Grafikleistung der 780 Ti ist in HD-Auflösung besser
- die Grafikleistung der R290 X scheint in 4K Auflösung besser zu sein
- die Mantle API von AMD sieht wirklich interessant für die Zukunft aus

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gar keine, sondern 'ne 280X nehmen und lieber in 2-3 Jahren nachrüsten ... bringt mehr.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Nö, wieso?

Die GTX 770 gibt es günstigstenfalls ab 265€, die R9 280X ab 256€. Laut ComputerBase sind GTX 770 und R9 280X bei Full HD gleich stark, bei 2560x1600 führt hingegen die R9 280X signifikant (7% Vorteil für die 280X). Noch dazu liegt die maximale Leistungsaufnahme der R9 280X bei 190W, die GTX 770 schluckt knapp 40W unter Last mehr.

Da die 280X ein klein wenig günstiger & stromsparender ist und bei höheren Settings als Full HD @ 4xAA/16xAF stärker als die GTX 770 ist, würde ich die 280X nehmen.
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
Wer spielt den schon auf solchen settings? Außerdem läuft die 770 leiser, kühler und braucht weniger Strom. Zudem geht bei der 770 in Sachen übertakten mehr, eben weil sie kühler läuft. Was noch für die AMD spricht ist der größere Speicher. Im Moment braucht man den aber nicht, wenn man nicht mit mehr als 1080p spielt. Ob man den in Zukunft braucht wird sich zeigen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Frage mich, wer dieses "4k - Gaming" - Ding in die Welt gesetzt hat. Das ist, ohne Kompromisse bei den anderen Grafikeinstellungen einzugehen, bei den aktuellsten und kommenden Titeln nicht möglich. Keine dieser Karten schafft bei einem aktuellen(!) Spiel 4k mit allen Details und Anti-Aliasing, Anisotropem Filter etc etc 4k-Auflösung mit stabilen 60fps. Zumindest definiere ich das so. Wer "hauptsache 4k" meint, in dem man diverse andere Sachen abstellt und fps unter 60 fährt, bitte. Bei älteren Games ist das natürlich möglich.

Aber zum Thema: Ich tendiere GTX 780ti.
Warum? Erfahrungswerte. Habe mich viele Jahre mit den Treibern von Ati damals noch rumgeschlagen, nur Probleme gehabt. Das prägt. Zudem ist die AMD viel zu laut. Ob es da mittlerweile Custom-Kühler gibt, die dieses Problem in den Griff bekommen haben, weiss ich jedoch nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auf's Referenzdesign verweisen ist natürlich immer sehr toll ;)
Es gibt auch bei der 280X mehr als genug individuelle Layouts (DCII, Windforce etc.) welche eine angenehme Mischung aus kühl+Leistung+leise schaffen.

500-600€ für eine Grafikkarte ausgeben ist halt Schwachsinn, insofern das sie in 2-3 Jahren genau so veraltet ist wie die Vorgängerkarte .. und man sich für das gesparte Geld lieber direkt die nächste Generation holen kann, die vom technischen, von Kühlung, Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch sehr wahrscheinlich weit ausgereifter ist. Außerdem die damit verbundenen Neuheiten wie Maple, DirectX und Co, die dann wie es halt typisch ist wieder nur von den Karten neuerer Generationen vernünftig genutzt werden können.

Auch mit einer 770 / 280X kann man bequem auf Full HD daddeln. So viele Grafikbezogene Fortschritte kommen in letzter Zeit eh nicht ... paar Spielereien, ja, aber nichts was einen jetzt voll vom Hocker haut.
 
Oben