• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[VIDEO] Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze hält

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Weiß nicht, ob man das hier so mitbekommen hat, aber besagte Bürgerrechtsaktivistin und ehemalige Präsidentin der lokalen Gruppe in Spokane/Washington bei der "National Association for the Advancement of Colored People" (NAACP) hält sich für eine Afroamerikanerin und hat dafür schon sonstwas zusammengelogen, wurde in allen Punkten "überführt" und selbst von ihren Eltern kam Contra. Heute gab sie ein Interview in der Today-Show auf NBC. Um ihre dezente Macke zu erklären, einfach das hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rache..._Kontroverse_um_eine_transrace-Identit.C3.A4t

Ein amüsantes Interview, oder um es mit den Worten in der Quelle zu sagen: "I mean, seriously. Just incredible." :-)

https://www.youtube.com/watch?v=p-puluWHY3Y

Quelle: http://www.alternet.org/media/i-identify-black-rachel-dolezal-appears-today-show

Nix gegen ihre Arbeit soweit. Finde ich klasse, wenn sich da Menschen engagieren. Auch kann ich verstehen, dass wenn man viel mit einer Kultur zu tun hatte, man dann eine Art Identifizierung mit dieser erlebt. Aber ziemlich schräg unterwegs ist sie halt schon. ;-)

Außerdem hat sie selbst schon meiner Ansicht nach eine rassistische Einstellung an den Tag gelegt, wenn ich dazu das hier kurz zitieren darf:

Von 2005 bis 2013 war sie Lehrerin am North Idaho College. In dieser Rolle verweigerte sie auch einer hellhäutigen Latina die Teilnahme an einer Veranstaltung zum Thema weiße Unterdrückung, da diese nicht hispanisch genug aussehe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze

Warum im Fun?

Wer bestimmt , wer schwarz ist? Colin Powel Halle Berry gelten als "schwarz". Aber bestimmt nicht wegen ihrer Hautfarbe.

Navin R. Johnson (fictional) oder Quantin Tarantino könnte man sicher auch mindestens genauso als schwarz bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze

Im Fun, weil ich es letztlich nur zum Belächeln finde, was für Aktionen von ihr kamen, um ihre Behauptung und später dann Identifikation zu untermauern. Zwischen Identifikation mit der Kultur und wirklicher Afroamerikanerin besteht für mich ein Unterschied. Teils lügt sie knallhart, teils nennt sie es wieder nur Identifikation. Da ich es letztlich für zu unwichtig halte, großartig darüber zu diskutieren, weil ich das Engagement für Schwarze und ihre Rechte wichtiger finde, seh ich das als amüsantes Beiwerk für zehn Minuten Unterhaltung, mehr nicht. ;-)

Halle Berry hat sowohl ein schwarzes und ein weißes Elternteil, also ist das ok. Bei Dolezal sind aber beide weiß, die Vorfahren größtenteils Tschechen und Deutsche und aufgewachsen ist sie in den USA und nicht in Afrika. Es passt also gar nichts auf "Afroamerikaner". Wenn ein Deutscher in einem von hauptsächlich Türken bevölkerten Teil Berlins aufwächst, ist er auch kein Deutschtürke oder so.

Warum sollte Tarantino ein Schwarzer oder Afroamerikaner sein? - Wenn Du auf das "Schwarze" im Titel anspielst: Das steht da, weil "Afroamerikaner" nicht reingepasst hat, aber im Text steht ja eigentlich schon, was ich meine. ;-)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze

Warum ist es OK, dass man bei einem schwarzem und deinem weißen Elter als schwarz gilt und nicht nach dem Selbstverständnis gefragt wird? Warum 1/4 Jude und nicht 3/4 Arier?

Tarantino gilt als schwarz sozialisiert.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze

Jude? Arier? Von was redest Du?

Es geht um die Definiton von Afroamerikaner. Ein einfach nur "schwarz sozialisierter" Mensch mit weißen Eltern, bzw. keinen schwarzen Vorfahren, zählt da halt meines Wissens nicht dazu. Das ist auch der Fall bei Frau Dolezal, so wie oben geschrieben. Identifikation und schwarz sozialisiert ok, aber halt kein Afroamerikaner. Frau Dolezal hat mitunter schon behauptet, sie sei gebürtige Schwarze und habe einen schwarzen Sohn gezeugt.

Bei Halle Berry ist es wegen Eltern, Vorfahren, Erziehung und Wohnort ok. Warum auch nicht. Wieviel Anteile es nun genau sein müssen, dazu gibt es wohl keine klare Definition, aber irgendwo wirds dann aus meiner Sicht unsinnig, jemanden als Afroamerikaner oder Schwarzen zu bezeichnen. Bei Dolezal gehts mir zudem um ihre Lügerei ohne jede Scham.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Rachel Dolezal - Weiße NAACP-Sprecherin im Interview, die sich für eine Schwarze

National Association for the Advancement of Colored People


cool, Cumberbatch musste sich neulich noch entschuldigen, weil er colored statt black gesagt hat. Interessant.
 
Oben