R9270X im Crossfire

cokeZ

Neu angemeldet
Guten Tag!

Na, die Frage steht ja schon eigentlich oben. Waere das sinnvoll? Geht mir jetzt nicht unbedingt um suoer viel mehr Leistung, dass ich 4k nutzen koennte.

Hauptziel ist es, dass wenn ich z.B. in 1080p60 aufnehme, meine FPS nicht so runterfallen. Wuerde sich ein Gespann aus den beiden Karten anbieten?

Wuerde das auch zeitliche Vorteile beim rendern von Videos auf GPU Basis auswirken?

Wenn ja, reicht mein Straight Power E10 500Watt Netzteil dafuer? Und muss die Zweite Karte vom gleichen Hersteller sein? Meine jetzige ist von Powercolor, koennte die 2te zB von Sapphire sein?

Du hast u.U. die üblichen SLI/Crossfire Probleme (weiteres hier).

Wenn du mehr Leistung willst, verkauf die 270X und setz auf eine stärkere Single GPU. Ist einfach die schönere Lösung.

Dein Netzteil dürfte eng werden.

Das Rendern kommt stark auf deine Software an die es auch unterstützen muss.

Unterschiedliche Hersteller sind möglich, der Chip muss gleich sein. Unterschiedliche Taktraten sind genauso möglich, die stärkere passt sich aber dann der schwächeren an.

• Thread Starter Thread Starter
Bevor ich 'ne 970 hol, wuerd ich lieber zur 390 greifen.

Muss es gleich eine Grafikkarte sein, oder reicht sowas hier:

+

zusammen für 163,02€.

Da hast du keine Probleme mit Mikroruckler oder ein hohen Stromverbrauch.

Vorteil auch noch, wenn du dein System upgraden möchtest, kannst du die box einfach weiter verwenden.

cokeZ;612780Wuerde das auch zeitliche Vorteile beim rendern von Videos auf GPU Basis auswirken?[/QUOTE schrieb:
Wenn für das Rendering OpenCL genutzt wird kannst du völlig beliebige Grafikkarten "stapeln", unabhängig von CrossFire (z.B. auch eine Nvidia + eine AMD). Die Performance skaliert bei sowas in der Regel sehr gut.

Für Spiele gilt was schon gesagt wurde ;)

@DandG: Ja sowas in der Art ginge auch. Nutze halt nur DVI weil ich ueber HDMI meine 144Hz nicht bekomm.

Hauptsaechlich gehts erstmal ums rendern, da ich die Qualitaet hochgedreht auf und ein Video von ca. 10min laemge bei 1080p60, 320kbs Audio etc etc. Gute 45min dauert. Will gar nicht wissen wie lang das bei nem 60min Video dauert :D

i5 4670. Ist halt auch nicht so pralle dafuer ;)

Merklich schneller wirds durch ne zweite 270X aber nicht. Wenn du schnell rendern möchtest, kauf lieber ne neue CPU.

Wie seht es denn mit der Qualität des gerenderten Materials aus .........bzw was taugen heutige Programme? Je nach dem verwendeten Programm waren früher (um 2009) Bildfehler im Standbild zusehen.

@Jan_de_Marten: Schau bei Youtube unter pixelStube das Neuste Overwatch (#4) oder morgen Rocket League (oder das jetzige Giveaway). Die sind schon in 1080p60. Eigentlich nix zu beanstanden.

Achso ....... wenn das Grundmaterial schon "Fehler" hat. Ich dachte es geht hier um eigene Filme ....... mein Fehler. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

@Jan_de_Marten: Das Bildstottern kommt dann eigentlich nur, wenn man extreme Framedrops hat. Haelt sich aber halt alles in Grenzen.

Ich glaub ich bin alt ...........

Du kannst aber nicht ein aufgenommene Spiel mit einer Aufnahme aus einer echten Kamera vergleichen. Daher spreche ich erstmal von einem "fehlerhaften" Rohmaterial. Hier würden die beim Decodieren auftretenden Bildfehler kaum auffallen bzw würden deutlich geringer sein, beim Rohmaterial schon ein Algorithmus dahinter steckt.
Und über Intels Quick Sync der ungenutzten iGPU geht es nicht?

Zurück
Oben