• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

R9270X im Crossfire

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guten Tag!

Na, die Frage steht ja schon eigentlich oben. Waere das sinnvoll? Geht mir jetzt nicht unbedingt um suoer viel mehr Leistung, dass ich 4k nutzen koennte.

Hauptziel ist es, dass wenn ich z.B. in 1080p60 aufnehme, meine FPS nicht so runterfallen. Wuerde sich ein Gespann aus den beiden Karten anbieten?

Wuerde das auch zeitliche Vorteile beim rendern von Videos auf GPU Basis auswirken?

Wenn ja, reicht mein Straight Power E10 500Watt Netzteil dafuer? Und muss die Zweite Karte vom gleichen Hersteller sein? Meine jetzige ist von Powercolor, koennte die 2te zB von Sapphire sein?
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.553
Ort
Stuttgart
Du hast u.U. die üblichen SLI/Crossfire Probleme (weiteres hier).

Wenn du mehr Leistung willst, verkauf die 270X und setz auf eine stärkere Single GPU. Ist einfach die schönere Lösung.

Dein Netzteil dürfte eng werden.

Das Rendern kommt stark auf deine Software an die es auch unterstützen muss.

Unterschiedliche Hersteller sind möglich, der Chip muss gleich sein. Unterschiedliche Taktraten sind genauso möglich, die stärkere passt sich aber dann der schwächeren an.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bevor ich 'ne 970 hol, wuerd ich lieber zur 390 greifen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
cokeZ;612780Wuerde das auch zeitliche Vorteile beim rendern von Videos auf GPU Basis auswirken?[/QUOTE schrieb:
Wenn für das Rendering OpenCL genutzt wird kannst du völlig beliebige Grafikkarten "stapeln", unabhängig von CrossFire (z.B. auch eine Nvidia + eine AMD). Die Performance skaliert bei sowas in der Regel sehr gut.

Für Spiele gilt was schon gesagt wurde ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@DandG: Ja sowas in der Art ginge auch. Nutze halt nur DVI weil ich ueber HDMI meine 144Hz nicht bekomm.

Hauptsaechlich gehts erstmal ums rendern, da ich die Qualitaet hochgedreht auf und ein Video von ca. 10min laemge bei 1080p60, 320kbs Audio etc etc. Gute 45min dauert. Will gar nicht wissen wie lang das bei nem 60min Video dauert :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
i5 4670. Ist halt auch nicht so pralle dafuer ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Merklich schneller wirds durch ne zweite 270X aber nicht. Wenn du schnell rendern möchtest, kauf lieber ne neue CPU.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wie seht es denn mit der Qualität des gerenderten Materials aus .........bzw was taugen heutige Programme? Je nach dem verwendeten Programm waren früher (um 2009) Bildfehler im Standbild zusehen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Jan_de_Marten: Schau bei Youtube unter pixelStube das Neuste Overwatch (#4) oder morgen Rocket League (oder das jetzige Giveaway). Die sind schon in 1080p60. Eigentlich nix zu beanstanden.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Achso ....... wenn das Grundmaterial schon "Fehler" hat. Ich dachte es geht hier um eigene Filme ....... mein Fehler. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Jan_de_Marten: Das Bildstottern kommt dann eigentlich nur, wenn man extreme Framedrops hat. Haelt sich aber halt alles in Grenzen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich glaub ich bin alt ...........

Du kannst aber nicht ein aufgenommene Spiel mit einer Aufnahme aus einer echten Kamera vergleichen. Daher spreche ich erstmal von einem "fehlerhaften" Rohmaterial. Hier würden die beim Decodieren auftretenden Bildfehler kaum auffallen bzw würden deutlich geringer sein, beim Rohmaterial schon ein Algorithmus dahinter steckt.
Und über Intels Quick Sync der ungenutzten iGPU geht es nicht?
 
Oben