• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

R9 270X vs. R9 290X

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Moin,

jetzt muss ich doch mal fragen:

Meine 270X ist schön und gut, teilweise aber auch etwas langsam, gerade wegen den 2GB Speicher.
Jetzt hatte ich mir ja erst die R9 380 angesehen. Aber eigentlich, die kann man auch in die Tonne hauen. Lohnt sich nicht die gegen meine 270X auszutauschen.

Bin dann auf meiner auf die 290X von Sapphire gestoßen. Gut, 320€ ein happiger Preis, ABER, schlägt diese sich besser als die 380? Ich denke ja, alleine wegen der Speicheranbindung von 512Bit.

Nun schluckt die Karte 250Watt, ich hab ein beQuiet 500W Netzteil verbaut. Könnte das eng werden?

Auflösung ist nur 1920x1080 drin, höchstens per Downsampling dann mehr, da meine Monitore nur FHD unterstützen.

Eine Aufwertung eines 2k 144Hz Monitors ist ja angedacht, aber ohne entsprechende Grafikkarte auch witzlos.

Würde sich die Aufwertung einer 290X lohnen?

Restliches System:
8GB Crucial RAM
Intel i5 4670

*edit:
Diese Sapphire mein ich:
http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961178.html
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Netzteil wird schon ausreichen, aber wieso ne X290? Muss es AMD sein?
30 Euro mehr gibt es zB auch die MSI 4G 970.
Benchmarks schau ich immer hier: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

P.S. Der Vollständigkeithalber: Fhynns Dauerbrenner die 390 Nitro ist ähnlich angesiedelt von der Leistung, wird etwas wärmer und braucht etwas mehr Strom, Leistungstechnisch ähnlich aber 8GB RAM.

Nachtrag: Wir haben fast die gleiche CPU (4670k hier). Wenn du also Fragen hast direkt wie Spiel XYZ mit wievielen Frames mit der 970 läuft, kann ich die wohl beantworten.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht aussprechen, möchte nur darauf hinweisen, dass die verlinkte Benchmarkseite ziemlicher Unfug ist, einige Verhältnisse sind absolut nicht auf Spiele übertragbar (z.B. 390X vs. 970).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe die Karte eingetragen aus dem Link vom cokez.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
:p
Mindfactory: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Tomshardware: Sapphire Radeon R9 290 VaporX Tri-X 4GB
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du könntest dich auch über die ASUS 390 aus der Cashback-Aktion informieren. Persönlich würde ich wohl auch zur Sapphire greifen, aber wenn die Unterschiede (Lautstärke/Temperatur) nicht groß sind sparste 30€.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Uh da geb es eine Soundkarte bei :D

Also halten wir fest, die 290X wuerde sich eigentlich nicht mehr lohnen oder? Zumal vom Preis auch nicht wirklich guenstiger.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

hättest auch ruhig mit in meinem Thread bleiben können, letztendlich kommen wir ja ohnehin zum selben Ergebnis :D

Um dir die Entscheidungsfindung vielleicht noch ein wenig zu erleichtern noch ein paar Worte von mir.

Ich werde mir die von Fhynn empfohlene und vor dir verlinkte Sapphire 390 holen.

Bis dato habe ich mir immer eine Graka im Preisbereich von 200€ geholt, weil diese bisher immer das beste Preis/Leistungsverhältnis von fps zu Euro hatten. Mehr Leistung hat man in der Regel immer mit deutlich mehr Euros pro fps bezahlen müssen, man hatte somit einen exponentialen Anstieg.

Aktuell ist es allerdings so, dass man in dieser Konstellation einen linearen Anstieg hat, das Verhältnis von Euros zu fps bleibt also auch bei den teureren Karten im Vergleich zu den günstigen identisch.

Da man die alten Grakas immer nur für nen Appel und ein Ei im Freundeskreis verkloppt bekommt lohnt es sich hier aktuell die teurere Graka zu kaufen, da diese dann einen deutlich längeren Produktlebenszyklus hat.

Mit freundlichen Grüßen JP
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde auf eine neue Grafikkarte nur umsteigen, wenn bei den Games, die du so zockst, mehr als 50% Leistungssteigerung zu erwarten sind. Wenn du jetzt sagen wir 40FPS bekommst, sind 50% davon die Grenze zu den magischen 60FPS. Unter 30% sollte der Unterschied nicht mal spürbar sein...

Ist die 390 nicht einfach nur eine rebranded 290X? Vielleicht dann doch lieber eine NVidia Geforce 970, oder?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die 390 ist ne 290 mit 8GB VRAM. Die GF 970 hat effektive 3,5GB VRAM und hat keine volle DX12 Unterstützung. Leider ist die 380X eine reinste Enttäuschung, sonst hätte man die empfehlen könnnen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Jap, dass mit der 380X hab ich (leider) auch gelesen. Mein Problem dabei, ich will auch 'nen 144Hz Monitor. Aber selbst eine 390er wird da keine konstanten 144FPS halten koennen.

Vllt warte ich auch einfach ob 2016 mal was anstaendiges kommt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Vllt warte ich auch einfach ob 2016 mal was anstaendiges kommt.

NVidia
Die ersten Grafikkarten auf Basis von Pascal werden noch im ersten Halbjahr 2016 erwartet.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...a-verraet-weitere-details-zu-pascal-gpus.html

ATI
Die ersten Grafikkarten auf Basis von Artic-Island sollen im kommenden Jahr in den Handel kommen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7-amd-kommende-gpus-deutlich-effizienter.html

Ich werde mir wohl übergangsweise ne Sapphire 380-OC Nitro holen und Ende 2016/Anfang 2017 nochmal schauen. Meine GF 570 ist für FO4 einfach nicht mehr zeitgemäß :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die GF 970 hat effektive 3,5GB VRAM und hat keine volle DX12 Unterstützung.

Fanboygelabere. Das betrifft auch die AMD-Karten. Fast genauso wie diese leidige 3,5GB Diskussion. Ich habe noch NIE auch nur Ansatzweise den RAM meiner Karte ausgelastet und ich habe das immer auf meiner Tastatur eingeblendet.
Davon mal ab betrifft es natürlich auch die 980 oder 980TI.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Eigentlich nicht, weil ich Vorteile/Nachteile beider Karten nenne. Aber laber mal weiter.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Vorteil der NVidia Karten ist lediglich der niedrigere Stromverbrauch im gegensatz zu AMD, gerade im Multimonitor Setup beim idlen.
Es ist nunmal Fakt das bei der GF 970 3,5GB VRAM schnell und 512MB VRAM langsam angebunden sind. Das ist kein Fanboygelabere :m
Das mit DX12 war von mir falsch ausgedrückt. Natürlich unterstütz NVidia Feature Level 12_0 und z.T. sogar 12_1 im gegensatz zu AMD. Die haben nur 12_0. Mir ging es dabei eher um das Fehlen von dem Feature Asynchronous Shading. Damit meinte ich "keine volle DX12 Unterstützung". Wobei, eigentlich habe ich damit ja recht.

Ich habe noch NIE auch nur Ansatzweise den RAM meiner Karte ausgelastet und ich habe das immer auf meiner Tastatur eingeblendet.
Und desshalb existiert das Problem nicht? Hier gehts nicht um dich, hier gehts um alle getäuschte Kunden. Bei anderen Käufern ist es aufgetreten und nur so ist der Beschiss aufgeflogen.
 
Oben