• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quotentipp Auswertungstabelle erstellen, Excel bzw. LibreCalc

Steve_

Bekannter NGBler
Barkeeper

Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
5.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Danke aber ich werde das ohnehin als Tabelle posten. Und mit den Formatierungen hier mit Tabellen im XenForo ist das ja so eine Sache. Ich habe auch nochmal den Tabellenschutz aufgehoben und die Gesamt Spalte geändert. Mir reicht es dort die Zellen sind verbunden und Spalte M wird einfach nur summiert =SUMME(M2:M10).

Steve
Spieltag
Heim
Auswärts
:​
1
0
2
Tipp
Richtig
Gesamt
1​
Bor. Mönchengladbach​
:
Bayer Leverkusen​
5,00​
4,20​
1,62​
1​
0​
RB Leipzig​
:
VfL Bochum​
1,28​
6,20​
9,00​
1​
0​
1899 Hoffenheim​
:
Holstein Kiel​
1,62​
4,30​
4,90​
1​
0​
SC Freiburg​
:
VfB Stuttgart​
3,30​
3,50​
2,15​
1​
0​
FC Augsburg​
:
Werder Bremen​
2,15​
3,60​
3,20​
1​
0​
1. FSV Mainz 05​
:
1. FC Union Berlin​
2,00​
3,30​
4,00​
1​
0​
Borussia Dortmund​
:
Eintracht Frankfurt​
1,72​
4,20​
4,20​
1​
0​
VfL Wolfsburg​
:
Bayern München​
5,50​
4,60​
1,52​
1​
0​
FC St. Pauli​
:
1. FC Heidenheim​
2,10​
3,50​
3,40​
1​
0​
 

Steve_

Bekannter NGBler
Barkeeper

Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
5.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hier ist jetzt die Tabelle, die ich für mich noch etwas angepasst habe, die ich zum auswerten nehme.
 

Anhänge

  • Quotentipp Fussball 1. Liga 2024-2025.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 7

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.479
Ort
Vienna
Das mit Excel ist immer so eine Sache. Es kommt einmal darauf an wer damit arbeitet. Wenn jemand wirklich ahnungslos ist, dann muss man alles automatisiere und absperren, damit derjenige keine Fehler macht. Dann ist er nämlich aufgeschmissen.

Mit der Kompatibilität ist das auch so eine Sache. Letztens bin ich auf die Idee gekommen eine erstellte Excel Tabelle auf Google Drive hochzuladen damit das ganze dann online mit Google Sheets ausgefüllt werden soll. Dann ist die brutale Ernüchterung gekommen. Keine Gültigkeitsprüfungen übernommen, teilweise die Formeln nicht verstanden, Datumsformat falsch dargestellt, den Blattschutz entfernt selbst wenn da ein Passwort gesetzt war und und und. Da sieht man wie SICHER der Blattschutz bei Excel ist....

Nach einigen Tagen fluchen und ärgern habe ich vorerst resigniert. Ich war dann völlig entnervt und das soll was heißen.
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und habe da einen langen Atem. Ich will gar nicht daran denken.

Hast du dir das mit dem Auswahlliste angeschaut? Ist ganz simpel. Hoffentlich habe ich die richtigen bzw. alle NBA Mannschaften. Habe sie alphabetisch gereiht. Du kannst die ja gegebenenfalls anpassen. Die sind in Spalte "P"

Wenn das jetzt so OK ist, dann viel Erfolg.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.479
Ort
Vienna
Leider kann ich gar nichts von Excel. Dass ist meine Selbsteinschätzung. Für meine Arbeitskollegen bin ich Gott. Also alles ist relativ....
Excel ist so genial. Wie ich mit Excel 4.0 begonnen habe konnte ich gerade mal einige Zellen addieren. Für eine Multiplikation hat es da nicht gereicht. Ich wusste auch damals nicht, für was ich das jemals gebrauchen könnte. :D
 

Steve_

Bekannter NGBler
Barkeeper

Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
5.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
In meiner Umschulung zum Fachinformatiker hatten wir einen Excel & Word Kurs. Ich habe da viel gelernt mit bspw. =WENN Formeln usw. Das ging schon sehr weit. Allerdings habe ich alles vergessen, weil ich es nie anwende.
In meinem letzten Unternehmen für das ich tätig war, war die Vorgabe Google Sheets. Alles war auf Google. Ein Excel war nicht installiert. Umgekehrt geht es glaube ich Google Sheets exportieren zu .xls und Co.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.479
Ort
Vienna
Meine ersten Erfahrungen mit Google Sheets war grausam. Ganz schlimm ist, wenn man eine Gültigkeitsprüfung da einbauen will. Da brauche ich jetzt ein wenig Abstand. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, weil ja Google immer will, dass man seine Dokumente nicht umwandeln will...... :buh::(

Ich gehe einmal davon aus, dass jeder Mitspieler ein eigenes Tabellenblatt bekommt mit seinen Namen?
Statt einen Namen in A1 würde ich dann eine Formel einsetzen.

=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Formel für A1:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Diese Formel wertet dann automatisch den Blattnamen aus und gibt ihn in A1 aus.


Weiters würde ich ein Blatt mit dem Namen "Master" erstellen, das als Masterblatt genutzt wird, wo dann die einzelnen Paarungen eingetragen oder importiert werden und automatisch in die einzelnen Blättern der Mitspieler übertragen werdne. .
 

Anhänge

  • Quotentipp Fussball 1. Liga 2024-2025 - 2.rar
    31,1 KB · Aufrufe: 6

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.479
Ort
Vienna
Prima, jetzt habe ich eine Quotentipp-Auswertung. Ich würde ja gerne hier im Forum eine Tipprunde machen, NBA Basketball und 1. Liga, 2. Liga Fußball, denke aber es sind zu wenige interessierte.
Das und den Post von Tipico habe ich wohl überlesen. Dabei ist der was lesen kann klar im Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben