• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quoka wurde nach Rumänien verkauft

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
Quoka dürfte wohl neben Ebay Kleinanzeigen (mittlerweile ja nur noch Kleinanzeigen, ohne Ebay) mit einer der größten Kleinanzeigenseiten in Deutschland sein. Vor ein paar Wochen gab es auf der Seite ein Update, wodurch vieles schlimmer wurde (sieht man auch an den neuesten Bewertungen auf einschlägig bekannten Portalen).

Was mir nur gerade eher zufällig aufgefallen ist: Der Betreiber der Seite ist nicht mehr Russmedia sondern eine in Rumänien ansässige Firma, siehe Datenschutzerklärung. Entsprechend hat die Seite wohl nicht nur ein Update erfahren, sondern wurde direkt verkauft.
Allerdings finde ich dazu nichts, selbst auf der offiziellen Seite von Russmedia wird Quoka noch als Marke gelistet: Russmedia

Würde mich allerdings durchaus interessieren. Wenn also jemand eine brauchbare Quelle findet, immer her damit.

Mal abgesehen davon, dass ich es etwas bedenklich finde, dass das Impressum ausschließlich über die Datenschutzerklärung zu finden ist, bin aber, was die in Deutschland vorherrschende Impressumspflicht betrifft, auch kein Experte und weiß auch gerade nicht, ob das auf der Seite vor dem Update bzw. dem Verkauf schon genauso war oder ob es da noch ein direkt ersichtliches Impressum gab.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Quoka dürfte wohl neben Ebay Kleinanzeigen (mittlerweile ja nur noch Kleinanzeigen, ohne Ebay) mit einer der größten Kleinanzeigenseiten in Deutschland sein.
Je nachdem, wie man halt "größte" definiert.

Ich verkauf seit Jahren nicht mehr benötigte Sachen übers Internet. Dazu hatte ich früher das Zeug immer bei Ebay-Kleinanzeigen, Facebook Marketplace, Markt.de, Kalaydo, Quoka und Shpock reingestellt.

Ergebnis der letzten Jahre:
90% geht über Kleinanzeigen weg.
knapp 10% über Facebook Marktplace.
Bei Shpock hab ich 2x was verkauft.
Markt, Quoka und Kalaydo gar nichts. Kalaydo ist mitterweile nur noch ein Jobportal. Und beim Vergleich markt.de und Quoka ist markt.de ein ganzes Stück übersichtlicher und besser strukturiert.

Fazit:
Ich werd Quoka nicht vermissen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@dexter: Stimmt, an archive.org hatte ich gar nicht gedacht. Interessant ist, dass es dort wohl tatsächlich ein verlinktes Impressum gab und keines, das man erst suchen muss. Ich bin, wie gesagt, kein Experte, aber ich bezweifle einfach mal, dass das bezogen auf die Impressumspflicht tatsächlich ausreicht...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Warum sollte das nicht ausreichen? Das ist in jedem Land anders geregelt. Die Pflicht danach richtet sich nach dem Sitz des Betreibers.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@one: Die Seite richtet sich allerdings an Deutsche und ist nach wie vor über eine .DE-Domain erreichbar. Mein Rechtsverständnis sagt da was anderes.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Und das gilt auch im Land des Betreibers?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nun ja, es gilt normalerweise das Recht des Landes, für das die Seite bestimmt ist. Das ist ja auch beispielsweise bei Warezseiten so.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Schon klar, aber wer soll da was machen, wenn es dem Land in dem die Seite betrieben wird, schlicht egal ist? Ist auch recht egal, darum geht es hier ja nicht.

Ich hab gestern das erste mal überhaupt auf Quaka rumgestöbert und das einzige was es in meiner Stadt gibt, sind Fickangebote. Komische Seite.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Hab was gefunden. Das Unternehmen ist ist offenbar Russmedia.

Anschrift aus deinem Link:
Quoka SRL Dacia Blvd., 34, bl. U55. 410346 Oradea, Rumänien

Anschrift von Russmedia Romania:
ROMANIA - Bv. Dacia 34, Oradea 410364

Ganz unten rechts auf der Seite:
1702112152647.png


Sonst noch Fragen? :D
 
Oben