• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Qualität von Powerlan sehr gering

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo,

ich habe einen Powerlan Adapter von TPLink. Leider schwankt das Signal: mal geht es , und dann geht es mehrere Minuten nicht. Das ganze ist teilweise so stark ausgeprägt, dass es mal für 2 Minuten funktioniert und dann wieder 2 Minuten nicht. Es muss am Powerlan liegen. Denn wenn ich mich direkt an die FritzBox vor dem Powerlan anschließe, läuft alles einwandfrei.

Kann man die Qualität der Geräte irgendwie beeinflussen? Sind andere Hersteller besser? Z.B. Devolo?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich verschiebe Dich mal zu unseren Netzwerkern, da es dort imho besser passt. ;)

Wie weit sind denn die Powerlan-Adapter voneinander entfernt. D. h., im selben Raum, Nachbarraum, anderes Stockwerk? Möglicherweise sitzen sie bei einer weiteren Entfernung nicht mehr auf der selben Phase und funktionieren dadurch nicht wirklich gut (weiß nicht, ob sie dann überhaupt funktionieren können). Außerdem sollte man bei den Adaptern afaik tunlichst vermeiden, sie an Steckerleisten anzuschließen, sondern immer direkt in die Steckdose. Je nach Hausinstallation, kann es aber sein, dass man mit den Adaptern immer Probleme haben wird. Möglicherweise senden aber auch andere Geräte Störsignale in Dein Stromnetz und machen daher das Signal der Adapter kaputt. Empfindliche Technik, leider.

Hast Du wirklich irgendwo ein Störsignal auf Deinem Netz, ist es fraglich, ob Du mit anderen Adaptern mehr Erfolg haben wirst. Möglicherweise ja, sofern diese auf einem anderen Frequenzband senden. Evtl. gibt es -je nach räumlicher Gegebenheiten- vielleicht auch noch andere Methoden, ein Netzwerksignal an die Stelle zu bringen, wo Du es brauchst. Ist es nicht irgendwie möglich, ein Kabel zu legen oder aber, liegen vielleicht schon brauchbare Kabel (z. B. Telefonkabel) zwischen den Räumen? Kannst Du Dein Netzwerk/Räume vielleicht noch etwas genauer beschreiben?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich verschiebe Dich mal zu unseren Netzwerkern, da es dort imho besser passt. ;)
Möglicherweise sitzen sie bei einer weiteren Entfernung nicht mehr auf der selben Phase und funktionieren dadurch nicht wirklich gut (weiß nicht, ob sie dann überhaupt funktionieren können).

Kann funktionieren, wenn die 3-Phasen irgendwo im Haus nebeneinander liegen für ne gewisse Länge.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Altbau?
Die Qualität von Powerlan hängt extrem von deinem Leitungssystem ab. Habe das in einem noch nicht ganz so alten Haus im Einsatz, wo man eigentlich von einer sauberen Verkabelung ausgehen können sollte, trotzdem habe ich in verschiedenen Räumen Steckdosen, die überhaupt nicht und andere die gut funktionieren. Bei Altbauten, wo die Verkabelung noch aus grauer Vorzeit stammt, kannst du davon ausgehen, dass du Powerlan komplett in die Tonne treten kannst.
Auch sollten keine Mehrfachsteckdosen zwischengeschaltet werden.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo allerseits.

Die Räume liegen ca. 15m von einander entfernt und laufen über verschiedene Sicherungen.

Mein Problem ist, dass ich zwar zwei Telefondosen in der Wohnung habe, aber nur eine davon auch funktioniert. Die andere hat irgendwo zwischen Hausanschlusskasten und Telefondose einen Kabelbruch. Jedenfalls konnte der Telekommann die Dose nich anklemmen. Somit blieb nur die etwas abseits gelegene Dose im Schlafzimmer übrig. Dort habe ich eine Fritzbox 7270 die mit dem Powerlan verbunden ist. Das andere Powerlan steckt im 15 m entfernten Arbeitszimmer direkt in der Steckdose und geht von dort auf eine Fritzbox 7490 von wo dann das W-LAN in der Wohnung verteilt wird.

Ich möchte im Schlafzimmer keinen W-LAN Sender haben. Außerdem ist das Zimmer, wie schon erwähnt, etwas abgelgen. Dadurch kann ich auch nicht die ganze Wohnung von dort aus mit W-LAN versorgen. Selbst wenn ich es wollte.

Da in der ganzen Wohnung Dielen verlegt sind, ohne Teppich, kann ich auch nicht einfach Kabel ziehen. Das würde blöd aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lass einen Techniker kommen und die Leitung untersuchen. Der kann ggf. feststellen, wo der Defekt ist und ihn beheben.
Allerdings heißt das im Zweifelsfall, dass irgendwo die Wand aufgeschlagen werden muss.

Eine saubere Lösung würde mir nicht einfallen. Wie gesagt, Powerlan ist eine empfindliche Technik. Wlan finde ich auch nicht optimal, wenn du wirklich eine gute Abdeckung brauchst, kommst du mit Consumer-Hardware nicht weit und mit anständiger Technik zahlst du schnell ein kleines Vermögen.
Kabel kannst du allerdings auch hinter Fußleisten oder unter Holzböden verlegen, sonst gibt es auch Kabelkanäle, die du über Wand legen kannst, falls Wand aufschlagen nicht in Frage kommt.

Über kurz oder lang solltest du jedoch darüber nachdenken.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die andere hat irgendwo zwischen Hausanschlusskasten und Telefondose einen Kabelbruch. Jedenfalls konnte der Telekommann die Dose nich anklemmen.
Ist das ein größeres Haus? Falls ja, Vermutung meinerseits:
Derjenige hat damals seinen Leitungssucher auf die TAE gehängt, ist runter auf den APL und hat dort die Dose gesucht, aber nicht gefunden. Dann hat er ihn auf die andere TAE gehängt und diese war unten auffindbar. Möglicherweise steckt irgendwo auf der Strecke noch eine Unterverteilung, die er nicht gefunden hat und die zweite Dose ist dort bisher nicht bis in den Keller durchverbunden, da sie vorher niemand gebraucht hat (oder die Ader in der Innenleitung wurde mal für einen anderen Mieter verwendet). Würde mich mal auf die Suche nach sowas machen. Sollte es eine solche geben, wäre es wohl kein Problem, die andere TAE ebenfalls zu benutzen.

Außerdem könntest Du die beiden TAEs einmal aus der Wand herausschrauben und nachsehen, ob nicht die eine TAE zu der anderen verkabelt ist, so dass man dort nur durchschalten müsste.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich habs bei mir probiert. Hier hat jede Steckdose ihre Sicherung im Kasten. Ein Akustikkoppler wär schneller.

das hat mit dem Problem gar nichts zu tun. Und wenn jede Steckdose 3 Sicherungen hätte.
Du hast nur 3 Phasen. Und wenn die Steckdosen die per DLAN verbunden werden sollen an der selben Phase hängen, oder ein Phasenkoppler eingesetzt wurde, dann sollte das einigermaßen gehen.
Wie gesagt, Sicherungen sind egal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Kann funktionieren, wenn die 3-Phasen irgendwo im Haus nebeneinander liegen für ne gewisse Länge.
Es gab vor ewigen Zeiten (ich glaube weil einige Baby-Abhöreinrichtungen auch so funktionierten) Phasenkoppler, die einfach nur einen Kondensator zwischen die Phasen hängten um HF durchzulassen.
Wie gesagt, Sicherungen sind egal.
Mein Gefühl sagt mir aber dass Sicherungsautomaten ziemlich gute Tiefpässe sind...
 
Oben