• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Prozesse in IOS beenden

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich bräuchte etwas Aufklärung zu den Prozessen, die in iOS laufen.

Wenn ich den Homebutton doppelt antippe, sehe ich die offenen Prozesse und kann sie dort beenden. Ich habe mir nun die App SBSettings installiert. Darin ist es ebenfalls möglich Prozesse zu beenden.

Wenn ich die Prozesse in SBSettings beende, sind sie trotzdem noch mit dem doppelten Drücken des Homebuttons zu sehen. Andersrum jedoch nicht. Wie kann das sein? Werden Prozesse in iOS irgendwie anders gehandhabt, als beispielsweise in Windows?
Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, weil der Appstore ungeöffnet offenbar einen Abgleich meiner installierten Apps vornimmt und mir dann eine Meldung zu Aktualisierungen anzeigt. Wenn der Appstore-Prozess abgeschaltet ist, dürfte er doch eigentlich nicht nach Aktualisierungen suchen. Oder irre ich mich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@loopzone:

Für SBsetting gibt es ,,RemoveBackgroundG,, such das und installiere das mal, dann werden die auch beendet!
Bin von den normalen Apps ausgegangen und nicht von Prozessen.Sollte man richtig lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Multitasking unter iOS ist was ganz anderes als unter Windows. Die "Prozesse" die du in SBSettings siehst sind entweder offene Apps (also gerade im Vordergrund, in Benutzung) oder Apps die Multitasking Dienste wie Download/Lokalisierung nutzen. "Einfach so" im Hintergrund laufen können Apps unter iOS nicht, sondern nur die erlaubten Hintergrund-Dienste von iOS nutzen. In der Multitaskingleiste (Doppel Home) siehst du aber alle einfach alle Apps, ob sie diese Hintergrund Dienste gerade nutzen oder nicht, und auch wenn die Apps überhaupt keine Dienste nutzen.

Immer alle Dienste aus der Multitaskingleiste beenden ist Quatsch, und bringt nix als längere Startzeiten, da 99% der Apps gar nicht laufen.

Ich habe oben Prozesse in Gänsefüßchen geschrieben weil dieser Begriff genauso irreführend wie "Multitaskingleiste" ist... Das sind nämlich keine richtigen Betriebssystemprozesse wie zB der für's Überprüfen von App Updates.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist kein einfaches Thema ;) Frag gerne nochmal nach wenn etwas unklar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das heißt, es laufen "richtige" Prozesse im Hintergrund, die per Standard nicht beendet werden können. Dazu zählt beispielweise die Überprüfung von Aktualisierungendurch den "App Sore". Richtig, soweit?

Parallel gibt es dann noch die Liste mit geöffneten Apps die durch "Doppel Home" aufgerufen werden können. Diese haben allenfalls Zugriff auf die unsichtbaren Systemdienste.

Es ist also vermutlich nicht sinnvoll die unsichtbaren Hintergrunddienste zu beenden. Oder doch?
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Genau

Eher 2 Listen, einmal die die in der Multitaskingleiste sind obwohl sie gar kein Multitasking machen, und einmal die die zwar auch in der Multitaskingleiste sind aber auch Multitaskingprozesse nutzen, und deshalb auch in der Prozessliste in SBSettings auftauchen.

Im schlimmsten Fall müsstest du dein Gerät neustarten... Wenn du dein Springboad neustartest oder Bluetooth aus machst wird ja auch nix anderes gemacht als ein Systemdienst beendet.
Viel wichtiger ist die Frage ob es sinnvoll ist solche Dienste aus Ressourcengründen (?) zu beenden ;)
 

Gehirnfussel

We can do better!

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
10
Ort
Schleswig-Holstein
Ich ergänze hier nochmal ein wenig zu dem, was pattyland schon alles richtig gesagt hatte :) :

Die (Doppel-Home-Drückerei) "Multitaskingleiste" ist eigentlich nicht mehr als ein Verlauf.
Zusätzlich bietet diese Leiste die Möglichkeit Apps direkt zu schließen (wie die auch geschrieben hast).
Dies ist nur selten sinnvoll (ein Beispiel* nenne ich gleich), da Apps unter iOS (< 7.0 **) maximal 5 Minuten*** im Hintergrund laufen können.
Dies wird von Apps dafür genutzt, um z.B. einen Download noch abzuschließen (zb. RSS-Reader), einen Tweet noch abzusenden, etc…
Nachdem diese Zeit abgelaufen ist, bekommen die Apps vom System aus den Befehl sich zu beenden und noch nicht gespeicherte Daten zu sichern****. Danach wird das Programm und der Prozess des Programmes terminiert.

* = Bestimmten Apps ist es erlaubt, weiter im Hintergrund zu laufen. Diese müssen dafür aber auch etwas "sinniges" damit tun.
Beispiele sind hier z.B. Navigationsapps oder VoIP-Apps (Skype, usw).
Negativbeispiel ist hier "leider" Facebook, denn diese haben seit einigen Versionen auch ein eigenes VoIP-Feature eingebaut (du kannst über FB mit anderen Usern telefonieren). Dies heißt aber auch, dass die FB-App immer im Hintergrund läuft. Wenn man dieses Feature nicht nutzt, kann ich dazu raten, nach der Nutzung der FB.app diese mit der Multitaskingleiste "komplett" abzuschießen. Laut mehrerer (und meinen) Erfahrung hilft dies tatsächlich um Akku zu sparen.

** = In iOS 7.x wird es für Entwickler neue Möglichkeiten geben, die Apps im Hintergrund laufen zu lassen. Da iOS 7.x aber noch nicht draußen ist, bringt es nicht viel darüber zu reden. Es wird wohl dann aber ein wenig kompliziertes dies zu erklären :D

*** = Zeit bin ich mir nicht 100% sicher. Entweder waren es 5 oder 10 Minuten. Aber es war eine feste Maximalzeit.

**** = Ich gehe in meinen Texten von "ordentlich" programmierten Apps aus. "Schlechte" Entwickler, sind teilweise nicht fähig/zu faul/nicht vom Auftraggeber bezahlt, solche "Sicherungsfeatures" einzubauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die App trotzdem nach Zeitraum X abgeschossen wird.


Der Sinn Prozesse mit SBSettings abzuschießen ist leider kaum vorhanden und sollte (meiner Meinung nach) nur von Menschen ab Level "Terminal-Freaks" verwendet werden. Falls man sich Daemons installiert hat, welche abgestürzt sind, oder ähnliches.
 
Oben