Prozent als Einheitenpräfix

Ich habe ein Problem mit Prozent.
Nicht dass ich Prozentrechnen nicht beherrsche, sondern eher, dass überall, wo man in Prozent umrechnen muss, immer "*100" da steht.
Für mich ist Prozent eine Art Einheitenpräfix, wie z.B. Kilo, Mega, milli, mikro,...
Wenn ich z.B. 0,1 Ampere "umrechne", mach ich auch nicht 0,1A * 1000 = 100 mA, sondern schreibe die umgeformte Einheit einfach hin

Warum wird das bei Prozent so nicht einfach auch gemacht?

Beispiel in BWL - Handelsspanne: Die Formel dazu lautet: (Nettoverkaufspreis-Einstandspreis)/Nettoverkaufspreis * 100 = x%

Ich sehe die Prozent als eine Art Präfix, also 0,2 = 20%, wie 2k = 2000 oder 0,2 = 200m

Aber warum wird hier trotzdem in allen Formeln immer *100 gerechnet?

Schonmal darüber nachgedacht, dass dein Ergebnis ohne das mal 100 ziemlich genau um den Faktor 100 daneben liegt und du damit keine Äquivalenz mehr über das Gleicheiszeichen hast?

Es wird *100% gerechnet, also *1.
Genauso wie du *1000mA/A rechnest, also *1.

Wenn jemand das % bei der 100 weglässt, macht er einen Fehler.
Häufig ist die Schreibweise beispielsweise p%=5%=0,05 und damit p=5. Macht man gerne, wenn eine ganze Spalte in % angegeben wird. Deine angegebene Formel ist formal falsch.

edit: Man lässt das % in der Formel vermutlich weg, damit nicht wirklich jemand das % in seinen Taschenrechner eintippt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben