• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Provider für Managed Hosting Umgebung gesucht

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hey Leute,
Und zwar ich habe schon im Thread mit den Webspace Erfahrung geguckt, aber hier ist ja jetzt eine etwas andere Anforderung.
Ich suche einen Provider der mir eine Managed Server Umgebung Hosted.

Was ich brauche ist folgendes:

2 Application Server mit einem Load Balance (Round Robbin) dann 1 Db Server und 1 Storage Server.
Server sollten sich alle in einem LAN befinden, so dass sie miteinander kommunizieren können. DB und Storage Server sollten nur via application server erreichbar sein.
Maximal Budget was ich habe sind monatlich 1000 €.

Bisher angefragt habe ich bei der Continum AG und bei Hosteurope.
Continum AG lehnt allerdings die arbeit mit einem Einzelunternehmen strikt ab, daher Fall ich da schon einmal raus.

Habt ihr eventuell irgendwo eine ähnliche Struktur laufen und könnt von Erfahrungen berichten?

Das ganze sollte wie gesagt managed sein, heißt Provider kümmert sich um Updates, Sicherheit usw.

Gruß sharpy35
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Billardheld:

Besser Anforderungen klar strukturiert, damit der Provider weiß was man braucht, als dass man rumstottert und sagt "ich brauch n server" ;)
Da ich mein Projekt kenne, welches ich hosten will und den Traffic einschätzen kann und sogar Zeiten nennen kann wo man bestimmte Peaks zu erwarten hat, sollte das dem Provider gut helfen mir ein entsprechendes Angebot zu mache ;)
 

Billardheld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2015
Beiträge
3
Besser Anforderungen klar strukturiert, damit der Provider weiß was man braucht, ...
...und das ist gut so. Frag mal bei centron an. Habe zwar nicht Deine Anforderung, aber der Support war bei Problemen, super und schnell.

Gerade der Support ist wichtig, egal bei welchen Anforderungen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Welche Anforderungen hast du an die einzelnen Hosts?

Für insgesamt EUR 300,-- / Monat bekommst du bei Hetzner z. B. 4 Root Server mit je 16 GB DDR3 RAM und je 4x4 TB Harddisk + 30 TB Traffic per Host. Blieben laut deiner Rechnung noch EUR 700,-- / Monat übrig. Dafür sollte man doch einen freelance Admin finden, der sich per Wartungsvertrag um die Boxen kümmert, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hm, electric.larray warum würdest du die Kombination vorziehen?
bei einem guten Webhoster der so oder so schon managed bzw. Systemlösungen anbietet - kommt alles aus einer Hand. Wenn etwas nicht funktioniert egal ob Software oder Hardware, dann ist die Machine mit Sicherheit schneller wieder Flott.
Ebenso Administrieren die Admins des Webhosters ja mehrer Server und die Updatepflege usw. wird im Normalfall Automatisiert und über mehrere Stages getestet. Ich bezweifle das ein Admin der mal bei server x - dann bei Webhoster y und z was macht, das ebenso gut hin bekommt.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das sehe ich genau so drfuture. Mir geht es halt darum, dass ich eine hohe Serververfügbarkeit haben will, (min 99.5%) mit maximaler 2h Reaktionszeit. Das wird mir ein Freelancer Admin wohl kaum bieten können :)
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Hm, electric.larray warum würdest du die Kombination vorziehen?

Wir haben in einem anderen Thread schon einmal darüber gesprochen. Ich arbeite viel lieber mit Freelancern, egal ob Einzelkämpfer oder ein kleines Team, als mit Angestellten von größeren Unternehmen. Du merkst einfach, dass diese Leute einen anderen Bezug zu ihrer Arbeit haben. Denen ist nämlich überhaupt nicht egal, ob man mit ihrer Leistung zufrieden ist, sondern sie leben meist davon, dass sie immer wieder angeheuert und per Mundpropaganda weiterempfohlen werden.

dass ich eine hohe Serververfügbarkeit haben will, (min 99.5%) mit maximaler 2h Reaktionszeit. Das wird mir ein Freelancer Admin wohl kaum bieten können

Ich kenne da leider keine Statistiken mit irgendwelchen Prozent-Zahlen, hab aber eine andere Erfahrung gemacht. Wir haben seit 2009 drei "Freeelanceer Admins" die sich mittlerweile um 6 Boxen kümmern (Webserver, Mailserver, Fileserver) und ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo bei einem Problem mit den Servern nicht irgendeiner von ihnen sofort(!) zur Stelle war. Ganz im Gegenteil, dass eine Nachtschicht zu machen ist, damit am Morgen wenn die "normalen" Leute wieder zur Arbeit gehen und ein bisschen Internet brauchen, alles wieder rennt, ist für Freelancer meist selbstverständlich.

Ausserdem würd ich gefühlsmäßig sagen, dass übers Jahr gerechnet, diese Variante günstiger als die vorher genannten 1000 Euro / Monat wäre.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe mich jetzt für den Provider Hosteurope entschieden.
Hier bekomme ich eine Lösung mit Loadbalancing (mit failover) (100Mb/s) 2 Application Servern 2 TB SAS sowie managed hosting usw für knappe 1,5k pro Monat.
Habe das Angebot schon von ein paar Bekannten aus der Branche durchchecken lassen und die meinten, dass das echt top wär :T Jetzt nur noch Daumen drücken, dass meine Applikation auch ein Erfolg wird und kein Fail und die 1500 € monatlich nicht in den Wind geblasen werden. :)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Warum nimmt man da zu Anfang nichts skalierbares, was irgendein anderes Abrechnungsmodell hat?
Was für eine Laufzeit hat HE bei sowas? 12 Monate?
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@RedlightX:

Zuerst 24 Monate aber habe die auf 12 Monate runter handeln können ;)
Naja die Sache ist die, dass ich Selbstständig bin und dass das quasi meine ganze Existenz wird. Ich kenne den Markt in den ich einsteige wie meine Westentasche und weiß mit sagen wir 90 %iger Sicherheit dass das Ding super laufen wird. Plus ich habe entsprechende Investoren, die mir das finanzieren ;)
 
Oben