• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pros & Cons von zwei Gehäusen

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin...

Ich habe zur Zeit mit dem Nachwuchs eine Diskussion über ein neues Compuetrgehäuse.
Dabei sind folgende zwei Modelle in die engere Wahl gekommen:

1. BitFenix Shinobi

2. Xigmatek Midgard II

Dazu meine Frage an euch, ob jemand eins dieser Gehäuse hat bzw. hatte und mir was über Vor- und Nachteile erzählen kann?


Das BitFenix wird afaik ja nur mit einem Lüfter geliefert, so dass dort noch weitere Lüfter installiert werden müssen.
Beim Xigmatek werden zwei Lüfter mitgeliefert und ich bin mir nicht sicher, ob die reichen oder ob da noch ein dritter hinzu muss.
Über kurz oder lang werden die Lüfter eh ersetzt, aber im Moment hat der Nachwuchs da noch ein monetäres Problem... :D


Bin gespannt auf eure Antworten!

LG, Mad
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sichtfenster... :rolleyes:

Midgard:
- 160mm CPU Kühler Höhe
- oberer HDD Käfig demontierbar
- 20mm Abstand zwischen Gehäusewand und Mainboardtray, reicht idR auch um 'n 24-Pin Stromanschlusskabel ordentlich zu verlegen ohne Gewalt anwenden zu müssen beim schließen des Gehäuses
- nur 1 USB 3.0 Frontanschluss
- Lüftersteuerung wird hinten montiert - was ein Schwachsinn, als ob man zur Regelung ständig hinter den Rechner krabbelt
- 2 vorinstallierte Lüfter (vorne, hinten)

Shinobi:
- Durchgehender HDD "Käfig" ... Grafikkarten nur bis 320mm dadurch. Außerdem sind diese durchgehenden Teile eh nix ...
- Immerhin 2x Front USB 3.0 (und 2x USB 2.0)
- 2 Lüfter, 1 vorinstalliert, einer liegt bei (nur bei der Fensterversion)
- 160mm CPU Kühler Höhe

Würde keins davon nehmen, aber naja. Wenn das Midgard, das Shinobi disqualifiziert sich mit dem HDD Schacht einfach.

Soll bisschen was drauflegen und sich das 300R holen.
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-mit-sichtfenster-cc-9011017-ww-a823654.html

Vorrausgesetzt Mini sagt die Optik zu :p
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Ich kann mal kurz n paar Bilder von meinem Bitfenix Shinobi machen.

Edit: Muss wohl bis morgen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Also Mad, wie versprochen.

Also ich hab das Gehäuse jetzt 3x gekauft. Einmal für mich, zwei mal für Kumpel. Sind alle zufrieden. Hab damals glaub rund 55€ gezahlt. Kaufen würde ich es definitiv wieder. Zum Xigmatek kann ich wenig sagen. Mein Dad hat das "einser".

Pro +
Verarbeitung gut
Erschwinglicher Preis
schlichtes Design (gefällt mir zumindest)

Contra -
Ich hab teils so "fettflecken". Keine Ahnung wo die herkommen. Sieht halt nicht schön aus. Sollte das Ding mal putzen :p
Schade dass es kein 90° versetzten HDD und LW Käfig gibt.
Keine "Schnellmontage" über irgendwelche Plastikklemmen. Wird alles geschraubt (kann ein Nachteil sein, muss keiner sein).

Gesamtübersicht

wrljbyby.jpg


Ein, Aus, Reset (der kleine Knopf), 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Headset, Micro

bssvif5p.jpg


Staubfilter oben. Lüfter werden dort mit den Schrauben auch befestigt. Also die Schrauben sind "Außerhalb".

oy6qxs53.jpg


Obere Lüfter (1x 120mm und ein 140mm Lüfter, hätte auch Platz für 2x 140mm Lüfter)

o86lnpu2.jpg


Ansicht von hinten. Netzteilpostion unten.

fxhh4fjz.jpg


Vorne ohne Abdeckung. Freie Sicht auf die Staubfilter

9kugbg5c.jpg


Ausreichend Platz für z.B den Mugen 3

86pvxffl.jpg


Allgemeine Ansicht. Genug 5,25" und 3,5" Schächte. Für SSD´s liegt ein "Adapter" dabei.
Eine längere Graka (hier zu sehen 560 Ti) könnte in Konflikt mit den Sata und Stromkabeln der HDD´s/LW/SSD´s kommen.

wej2jaou.jpg


Lüfter vorne (sind 2x 120mm verbaut, ob 140er passen, kann ich grad nicht sagen).

4mupyw2n.jpg


Rückseite. Genug Öffnungen zum Kabel durchziehen. Die Kabel für die externen Frontanschlüsse sind leider etwas sehr kurz geraten. Düften ruhig 5cm mehr sein.

ptf4r9lg.jpg


Tief genug für dickere Stecker, Verlängerungen,...

b3htqbwl.jpg


Maße tief

cn95jvp6.jpg


Maße hoch

szdzihth.jpg


Maße breit

d5v4dngz.jpg



Wenn du fragen hast, einfach nachfragen. Hoff hab dir geholfen.

MfG Sibi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die ganzen Antworten! Die Wahl ist auf das Corsair Carbide Series 300R gefallen.

Kann hier jetzt ja wohl dicht gemacht werden...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Was war denn die letzliche Kaufentscheidung für das Corsair? Was fehlte dir am Bitfenix?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
MIR fehlte da gar nichts... Aber Mini findet die Front zu langweilig und auch das Window ist ihm zu klein und hat "eine doofe Form"... :D

Wenn's an die Montage geht, mache ich gern mal ein paar Pics vom Gehäuse...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So... Falls es jemanden interessieren sollte, hier mal ein paar Fotos vom Corsair Carbide Series 300R...

Die beiden originalen Lüfter (1 x 120 mm und 1 x 140 mm), die übrigens wirklich sehr laufruhig waren und auch einen recht guten Luftdurchsatz hatten,
wurden schon durch gleich große "Enermax T.B. Apollish" in rot ersetzt da das Gehäuse innen dezent rot beleuchtet werden soll. In die Front soll noch
ein weiterer 140er, der hoffentlich in den nächsten Tagen hier ankommt. Das Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W) wurde auch schon montiert...

Corsair Carbide 300R 001.jpg



Corsair Carbide 300R 004.jpg



Corsair Carbide 300R 022.jpg



Corsair Carbide 300R 005.jpg



Corsair Carbide 300R 014.jpg

Oberes Lüftergitter. Es können 120er und 140er Lüfter verbaut werden.


Corsair Carbide 300R 020.jpg

Standfüße mit Gummi-Dämpfung.


Corsair Carbide 300R 013.jpg

Herausziehbarer Staubfilter unter dem Netzteil.


Corsair Carbide 300R 015.jpg

Mit abgenommener Frontblende, welche mit 6 Metallclips befestigt wird. Es können 120er und 140er Lüfter verbaut werden.


Corsair Carbide 300R 006.jpg



Corsair Carbide 300R 007.jpg

Halterungen für externe Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Corsair Carbide 300R 008.jpg

Halterungen für interne Laufwerke.


Corsair Carbide 300R 009.jpg

Laufwerke werden durch Montageschlitten entkoppelt.


Corsair Carbide 300R 010.jpg

Hecklüfter und Slotblenden.


Corsair Carbide 300R 012.jpg

Platz für's Netzteil.


Corsair Carbide 300R 017.jpg

Genug Öffnungen zum Verlegen der Kabel und zur Montage des Kühlers, sofern mit Backplate zu befestigen.


Corsair Carbide 300R 018.JPG

2 cm Platz zum verstecken von Kabeln.


Corsair Carbide 300R 019.JPG

Der Einbau von extrem langen Grafikkarten dürfte kein Problem darstellen.


Corsair Carbide 300R 028.jpg

Die werksseitig verbauten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Also das Fractal Design Define R4 Window-Kit hätte es auch getan :p, habe es selbst, ohne Window und hätte nie gedacht dass das System so leise läuft bei den Komponenten... das Dämmmaterial ist echt bombe.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sieht aber (zumindest von der Front her) nichtssagend aus...

Aber das ist ja Geschmackssache...
 
Oben