• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt Bluetoothfocus

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Ein kleines mini-projekt

Ich kämpfe in meinem Wohnzimmer schon seit geraumer Zeit mit einer abreißenden Bluetooth-Verbindung meines Apple-Keyboards, dass ich am Windows 10 Rechner verwende. Besonderheit ist, dass sich der Rechner nicht im selben Zimmer befindet, sondern ein USB und ein HDMI Kabel vom TV im Wohnzimmer durch einen Kabelkanal ins Nachbarzimmer führen, wo der Rechner steht. Im Wohnzimmer ist dann ein USB-Hub mit Stromversorgung angeschlossen und hinter einer Glastür im sideboard unter dem TV versteckt.

livingroom_Perspective_09-30.jpg

An selbigem steckte Anfangs auch der Bluetooth Dongel (hier ROT im Bild, AUF dem Sideboard), doch das war keine Lösung. Ständig Verbindungsabbrüche bei Keyboard und Maus. Habe dann einiges Probiert: Verschiedene Bluetooth-Dongel, verschiedene Positionen etc...

Die besten Ergebnisse erzielte ich dann mit einem relativ großen Dongel mit Cambridge Silicon Radio Chip und einer sichtbaren Antenne in Leiterbahnen auf dem Board,
In Kombination mit einer Position auf dem Sideboard (As said, rot im Bild zu sehen) ließ sich damit ganz gut arbeiten, doch hin und wieder macht die Verbindung mit dem Keyboard mucken.

Das ist besonders blöd wenn man schreibt. Reißt dabei die Verbindung mitten im Wort ab, wird die zuletzt gedrückte Taste in Windows einfach ewig gedrückt, bis wieder ein Keyboard gefunden wird.

Nun meine Überlegungen zum Problem: Der Dongle steht nahe an der Wand, er strahlt in einem 360 Grad Radius um sich. Ich dachte mir, wenn ich nun den Abstrahlwinkel auf die Sitzposition auf dem Sofa fokussiere, evtl. hilft das?
Tat es. Am besten mit einer art metallener "Schüssel" hinter dem Dongel, ähnlich einer Sattelitenschüssel. Auch wenn ich leider keine Software finden konnte die mir genaue Daten zur Signalqualität von "passiven" Bluetooth-Geräten wie Maus und Tastatur liefert, so hatte ich zumindest mit meiner gebastelten Lösungen spürbar weniger Abbrüche in der Verbindung.

Doch meine erste Lösung war hässlich und bestand hauptsächlich aus Karton, Alufolie und Gaffa-Tape.
Wie positioniere ich das ganze Ding nun, semi-fest auf dem Sideboard? Ich wollte auch auf Evtl. Bluetooth-Upgrades nicht verzichten, der Dongel sollte also nicht fest verbaut werden. Ebenso wollte ich alles so Modular wie möglich halten, falls sich in ZUkunft ein neuer Bluetooth-Dongel dann schlecht mit der "Schüssel" versteht.

NUndenn, hier was ich gebaut habe:



Gebraucht dafür habe ich:

1x Fake China Ipod-Classic Dock (ca. 3 Euro)
1x USB Verlängerungskabel (ca. 2 Euro)
1x Ikea Metall-Schälchen aus der BLANDA Serie (2 Euro)
1x Neodym Magnet (20 Stück ca. 10 euro)
1x Päckchen SUGRU weiß (8 Packs für 15 Euro. Hatte ich noch, gibt sicher günstigeren Ersatz)


Als erstes habe ich mit etwas gewalt den Female-Teil des Verlängerungskabel entmantelt. bei selbigem standen die Kontakte gerade nach hinten ab, was hinderlich war wenn ich den Anschluss Senkrecht verbauen wollte, und dabei möglichst wenig höhe verschenken wollte. habe dann alle nach hinten gebogen, dabei drauf geachtet dass sich ncihts berührt.

Dann das Ipod-Dock auseinandernehmen. Einfach aufhebeln, die sind meistens ineinander-Gesteckt. Ipod-Anscnluss entfernt, Gehäuse leergeräumt, und dann auf dem Schlitz in dem eigentlich der Ipod ruht, die breite+länge des zuvor entmantelten USB-Verlängerungskabel-Anschlusses markiert.

Selbige Markierung dann mit einem Cutter-Messer ausgeschnitten und den Anschluss hinein-gelegt und geschaut ob auch beim wieder-verschließen alles passt.
Dann an der hinteren Rückwand des Ipod-Docks das Loch für das USB Kabel geschnitten. Wenn man ein Dock mit einem Eingang für Klinkenstecker hat, ist das bereits zur hälfte geschehen. Man muss sich nur entscheiden ob man lust hat den USB-Anschluss vom Kabel abzulöten und durch das Kabel zu führen, oder das Loch einfach nach unten hin aufschneidet. Ich hatte mich für letzteres entschieden. Das offene Loch habe ich nach dem Kabel-verlegen dann mit Sugru geschlossen.

Ebenso habe ich den USB-Anschluss im Dock mit Sugru befestigt, von oben (siehe Fotos) wie auch im inneren des Gehäuses.

Letztendlich habe ich oben auf dem Dock noch einen Magneten mit doppelseitigem Klebeband installiert, auf dem die Ikea Schüssel ihren Platz findet. Das kleine -Metall-Bit vor der Schüssel, zu sehen auf den beiden letzten Fotos, dient zum fixieren selbiger. Damit ist sowohl der Winkel als auch die Richtung der Schüssel justier- und fixierbar.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die Antenne muß im Brennpunkt des Reflektors stehen. Hierfür wäre es einfacher ein Loch im Reflektor zu bohren.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Man kann die Höhe des Reflektors und dessen Ausrichtung durch zusätzliche magnete/metallstücke variieren.
Eine Ausreichende Öffnung in den gezogenen Edelstahl der Schälchen zu bohren ist eine tödlich ätzende Arbeit.
 
Oben