• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programm für Handlungsstränge und Charaktere bzw. deren Bezüge gesucht

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hi Boardies ;) ...
Die Bratwurst mal wieder.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Programm, was mir dabei hilft ein Buch bzw. eine Heptalogie zu schreiben.
Die Grundideen sind schon alle vorhanden, die Story steht soweit auch schon, einzelne Charaktere kommen gerade dazu.

Meine größte Sorge ist, wenn ich nun weiter ins Detail gehe, könnte es passieren, dass die Story unschlüssig, zu verworren, gar unlogisch oder sogar schlimmstenfalls fehlerhaft wird.
Das Programm soll mich dabei unterstützen immer den Handlungsstrang im Auge behalten zu können, aber auch die Nebenstränge und Charaktere.

Da ich bis jetzt von euch IMMER die besten Tipps bekommen habe, was Software und den ganzen EDV-Kram angeht, habe ich es mal unterlassen meinen Rechner mit selbst recherchierten Programmen voll zu müllen.
Da mir sicherlich der eine oder andere auf Anhieb sofort das Referenz-Programm aus dieser Sparte nennen kann.

Wichtig ist mir, da es eine Heptalogie werden soll, dass ich die Story irgendwie vernünftig Gliedern kann.
Soll heißen, Ich will die Grundstory als ganzes immer wieder leicht ergänzen können, bzw. ähnlich einem Brainstorming Handlungsstränge in Blasen hinzufügen können.

Dann will ich, dass man passend zur Story die Charaktere die an bestimmten Stellen vorkommen, optisch mit dem Handlungsstrang verbinden kann.
Eher weniger wie eine Kommentarfunktion, sondern auch ähnlich einem Brainstorming.

Was ganz wichtig ist, ich möchte die Story, so wie sie in das Buch kommen soll Absatzweise hinter den Handlungssträngen ( die immer wie eine Art Buchrückentext formuliert ist ) direkt mit einfügen können.

Da ich ein wenig paranoid bin, arbeite ich an dieser Buchreihe nur an einer etwas älteren Maschine ohne Netz :D. Deswegen habe ich ein paar Anforderungen an das Proggi...

Anforderungen technischer Natur:

- Es DARF KEINE Cloud-Lösung sein!
- Ich möchte nicht unbedingt ständig Updates ziehen müssen!
- Das Programm sollte so wenig wie möglich nach Hause telefonieren!
- Texte können mit einem üblichen Text-Editor im/exportiert werden
- Autosave / Wiederherstellungsfunktion
- Es sollte stabil laufen und keine Beta sein

Danke für eure Hilfe,
jetzt bin ich mal gespannt, was hierbei rauskommt, und ob ich in der Lage sein werde die empfohlenen Programme zu bedienen.
( Ach ja, wie es halt so ist, haben Schriftsteller immer wenig Budget zur Verfügung, es darf gerne Freeware sein.
Sollte es aber was sau Gutes konkurrenzloses sein, gebe ich auch von mir aus bis zu 500€ dafür aus... )

MFG
Die Bratwurst​
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
evernote mal angeschaut? manche autoren schwören drauf.
ist halt ne app ^^
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Adobe hat da auch - sogar kostenlos - ein Tool parat: Adobe Story (Free) - allerdings Web-only.
Wenn ich mich recht entsinne werden automatisch Personen, Orte etc verwaltet. Ist allerdings nicht ganz trivial sich da mal rein zu fuchsen.
Es gibt auch eine Story Plus Version, die ist allerdings nicht so teuer. Welche Features die zusätzlich bietet, weiß ich nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
CNN: "For PR reasons, NSA has decided to come up with their own series of fun stories, taking place all over the world, starting with a story named after a famous german saying 'Eine Bratwurst bitte'."
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ich würde ja so auf Anhieb auf eine Mindmap-Software gehen...
XMind ist z.B. kostenfrei...
Die Stränge schön als Bäume aufzeichnen - in einer Wolke kannst dann dort auch Stichpunkte, Notizen und sogar komplette Word-Dokumente als Anhang dazuhängen ....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Stränge schön als Bäume aufzeichnen - in einer Wolke kannst dann dort auch Stichpunkte, Notizen und sogar komplette Word-Dokumente als Anhang dazuhängen ....

das alles geht mit evernote auch sogar noch mehr, nämlich zb audio dateien anhängen
nachteil ist halt du müsstest alles mit nem tab oder smartphone schreiben ^^
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Verschieden Autorensoftware vorgestellt: *klick*

Bekannte Software: Papyrus / Patchwork

Gerade Patchwork liest sich für mich als sehr geeignet. Zudem ist der Preis für die Software günstig - 58.- €

Am besten mal alle Programmempfehlungen anschauen und testen, dann wirst sicher das passende für dich finden.


p n
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

ich nutze das auch schon im von poesie noire verlinkten Beitrag erwähnte "Scrivener". Ist äußerst umfangreich von den Möglichkeiten her und sowohl für Fiction/Unterhaltung als auch akademisches Arbeiten geeignet. Personen, Orte und die ganze Recherche die man für eine Storie anstellt e können alle einzeln festgehalten, bearbeitet, und in der Storie verlinkt werden, damit man den überblick behält. Mir gefällt auch der "free write" Modus, in dem alles außer dem Text den man schreibt ausgeblendet wird. Das hat einen erstaunlichen Effekt, zumindest bei mir. Aus irgend einem grund kann ich so wesentlich länger an passagen schreiben die ansonsten eher zu den mühseligeren Parts gehören (z.B. Beschreibungen von settings, oder Konversationen die zu etwas führen was man viel lieber direkt ausführen würde...)

Scrivenir unterstützt auch meine zerfledderte und von der tagesform abhängige, nicht lineare Art Dinge zu schreiben. :D Ich habe öfters eine Idee zu einer Situation und halte die dann fest, obwohl besagtes erst viel später in der storie passiert. Mit der software kann ich die ganzen schnipsel sammeln und ordnen. Sehr hilfreich, vor allem wenn man gerne mal spät abends von einem Geistesblitz getroffen wird. :D

Ich selbst nutze es auf dem Mac, und habe längst noch nicht alle Funktionen in Benutzung. Gibt wohl auch eine Windows Version. Die Free-Trial sollte man sich auf jeden Fall mal angucken.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
...Scrivenir unterstützt auch meine zerfledderte und von der tagesform abhängige, nicht lineare Art Dinge zu schreiben. :D Ich habe öfters eine Idee zu einer Situation und halte die dann fest, obwohl besagtes erst viel später in der storie passiert. Mit der software kann ich die ganzen schnipsel sammeln und ordnen. Sehr hilfreich, vor allem wenn man gerne mal spät abends von einem Geistesblitz getroffen wird. :D...
Genau sowas brauch und will ich!
Wir scheinen eine ähnliche Funktionsweise unserer Denkorgane zu haben :D.
Dann kann man nämlich wunderbar später im "klaren" / kühlen Kopf nochmal die Geistesblitze rekapitulieren und auf Schlüssigkeit prüfen.
 
Oben