• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Pulseaudio [gelöst]

nik

Guest

N
Hallo,

da Skype ja nun Pulseaudio zwingend voraussetzt, hab ich die Gelegenheit genutzt und habe PulseAudio in Betrieb genommen.

Soweit läuft auch alles, bis auf zwei Einschränkungen, für die ich bisher keine Abhilfe gefunden habe:

Nach einem Reboot ist die Lautstärke immer voll aufgedreht.
Wenn ich dann
[src=make]load-module module-device-restore
load-module module-stream-restore
load-module module-card-restore[/src]
einfüge, wie an manchen Stellen empfohlen, startet Pulseaudio nicht mehr.

Außerdem wird seit dem Umstieg bei der Nutzung der Funktionstasten für die Lautstärkeregelung nicht nur die Lautstärke des Masters reguliert, sondern auch gleichzeitig die der gerade laufenden Anwendung.
Kann man das irgendwie unterbinden?

Ich nutze Archlinux mit KDE4 auf einem Dell Vostro 3550.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Probleme mit Pulseaudio

Kannst du hier nachlesen:
http://linuxundich.de/gnu-linux/microsoft-veroeffentlicht-skype-4-3-fuer-linux/

Wenn ich Skype ohne PulseAudio starte, wird in den Einstellungen nur ein virtual device angezeigt und es gibt keinen Ton.

edit: Die Lautstärke beim Reboot hab ich nun mit einem alsactl store hinbekommen.

Hat denn jemand noch eine Idee, wie man unterbinden kann, dass beim Ändern der allgemeinen Lautstärke, auch die Lautstärke in der Anwendung mitgeändert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Probleme mit Pulseaudio

fuck you too M$ :dozey:


du könntest versuchen Pulseaudio so zu Konfigurieren, dass es dmix für die Ausgabe benutzt, auf diese weise könnten Anwendungen die alsa können weiterhin direkt ausgeben. im arch wiki ist das beschrieben.

Getestet hab ich das allerdings nicht ich werd solange wie möglich Version 4.2 benutzen …
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Probleme mit Pulseaudio

Das ist in der Tat für mich neu gewesen.

Weiß jetzt auch noch nicht, wie ich das in Zukunft regeln werden. Meine Frau benutzt ab und zu mal Skype, um mit ihrer Schwester in Brasilien per Video und Ton zu quatschen. Ansonsten gibt's keinen mehr, der noch groß in meinem Bekanntenkreis Skype benutzt. Ich wär nicht böse drum, wenn's endlich mal eine etablierte Alternative geben würde.

Solange die 4.2. noch funktioniert, werd ich wohl bei der bleiben.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Probleme mit Pulseaudio

@poesie noire:
das scheint aber nur die Win und OSX Version zu betreffen :unknown:

außerdem ist es ja meist nicht das Problem eine Alternative zu finden, sondern alle relevanten Leute von dieser zu überzeugen …
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Probleme mit Pulseaudio

@Asseon:

Ah, ok. Ich benutze Skype nicht. Wußte nicht, das es für Linux eine Version gibt. Dachte ihr lasst es über Wine laufen. Aber du und Google haben mich aufgeklärt, Thx.


p n
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Probleme mit Pulseaudio

@poesie noire:
das scheint aber nur die Win und OSX Version zu betreffen :unknown:
Kann sein, aber bei Linux hab ich das auch schon mal mitbekommen.

Letztes Jahr war meine Frau mal mit dem Notebook länger unterwegs. D.h. ich konnte da keine Updates machen. Weiß nicht mehr, welche Skype-Version da installiert war. Zumindest konnte man über die installierte Version noch Anrufe empfangen, aber andere Leute nicht mehr selbst anrufen.

Bei Skype stören mich da so einige Punkte:
  • Pulseaudio will ich nicht und brauch ich nicht. Es soll zwar mittlerweile richtig gut laufen. Aber ich hab einfachen keinen Bedarf dafür auf meinen Rechnern. In der Vergangenheit hatte ich mit Pulseaudio nur Probleme.
  • 32bit-Version: Klar, mein System hab ich mit Multilib laufen, da außer Skype auch noch Wine und Google-Earth 32bit benötigen. Aber nach so vielen Jahren könnten die echt mal 'ne 32bit- und 'ne 64bit-Version rausbringen.
  • Keine Messenger-Integration: Es gab mal die Skype-API, mit der Pidgin auf Skype zugreifen konnte. Kopete kann's komischerweise noch immer, obwohl der Skype-API-Support Ende 2013 eingestellt wurde. Dumm ist dabei aber, dass Skype trotzdem gestartet werden muss. D.h. ich hab Kopete / Pidgin für Lync, Jabber, ICQ und früher MSN laufen. Und trotzdem muss ich halt noch Skype als zusätzlichen Messenger starten.
  • OpenSuse-Installation: Unter Gentoo und Arch lässt sich Skype einfach so über den Paketmanager installieren. In OpenSUSE musste ich erst ein lokales Repository erstellen und manuell das Skype-RPM runterladen. D.h. Skype ist dort von den automatischen Updates ausgeschlossen. Jetzt hab ich das OpenSUSE bei meiner Schwägerin laufen, wo ich alle 2 Jahre mal hinkomm. Pulseaudio ist dort deinstalliert, da ich die Konfiguration von PA kurzfristig und ohne große Suche nicht auf die Reihe gebracht hatte. Sowohl das Skype-Update als auch die Pulseaudio-Installation sind für meine Schwägerin nicht machbar. Skype wird dort also nur solange gehen, wie M$ die älteren 4.2-er Version erlaubt.

Btw. welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Es sollte:
  • plattformunabhängig sein, d.h. für Linux, Android und Windows verfügbar sein (letzteres ist nicht ganz so wichtig).
  • Video unterstützen.
  • Alsa unter Linux unterstützen und nicht auf Pulseaudio aufbauen.
  • Jabber-Protokoll als Grundlage wär nicht schlecht.
  • Eigentlich wär's auch klasse, wenn bestehende Messenger damit einfach so funktionieren, z.b. Kopete und Pidgin.
  • OpenSource natürlich

Kann der Facebook-Chat schon Video? Der basiert doch auf Jabber.
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Der Facebook-Videoanruf basiert auch Skype und dafür brauchst du ne separate Anwendung, die es AFAIK nicht für Linux gibt.

Gtalk hat früher mal wunderbar mit pidgin funktioniert, ob das mit dem Wechsel zu hangouts immer noch der Fall ist, hab ich auf die schnelle nicht herausgefunden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bin auf Viber gestoßen. Zumindest meine Schwester scheint das wohl schon zu nutzen. Werd mal nachdenken, Skype dadurch abzulösen. Aber dazu muss ich erst mal noch ein bisschen die Hintergründe lesen.
 
Oben