Probleme mit neuer Matratze

wolfsjunge

Neu angemeldet
Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine neue Matratze gekauft. Nachdem ich die letzten 10 Jahre meine Federkernmatratze durchgelegen habe, dachte ich mir, dass es Zeit für eine neue ist. Ich geh in nen Laden, lieg Probe, lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, und kaufe wenige Tage später eine Kaltschaummatratze. Nun bin ich damit aber gar nicht zufrieden. Es scheint fast schlechter als mit der alten zu sein.

Eine der wenigen Einstellungsmöglichkeiten sind die Schieberegler am Lattenrost, für die ich keine Einstellung gefunden habe, die mir wirklich zusagt. Die letzten paar Tage hatte ich Rückenschmerzen, teilweise so stark, dass ich mich kaum bücken konnte, als ich mal ne Stunde auf dem Rücken lag und dann aufstand.

Was soll ich nun also tun? Wie stelle ich das Lattenrost am besten ein? Oder "gewöhnt" sich mein Körper nur um? Was passiert hier?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gehört das nicht in Zwischenmenschliches? xD
scherz, ich denke dass sich dein körper erst dran gewöhnen muss, hab ich eig auch immer bei ner neuen ;)

Ich denke beim Kauf einer neuen Matratze muss immer darauf geschaut werden, dass die Härte in etwa dieselbe ist. Auf meiner harten schlafe ich wie ein Baby, sobald sie etwas weicher wird.. Autsch, mein Rücken.
Natürlich kann sich der Körper daran gewöhnen. Dauert wohl aber einige Wochen. Um dir diese Qual zu ersparen würde ich die Matratze zurückgeben (ist hoffentlich noch möglich) und eine mit derselben Härte kaufen.

Wie vorher schon gesagt. Es dauert ca 1-2 Wochen bis sich der Körper an die Matratze gewöhnt.
Beim Umstieg von meiner Kaltschaummatratze auf eine Wassermatratze hatte ich die ersten Tage auch Verspannungen vom feinsten. Aber danach... will keine andere Matratze mehr ;)

Meine bessere Hälfte und ich haben uns letztes Jahr auch ne hochwertige Kaltschaummatratze angeschafft. Man hat uns damals ein ebenfalls hochwertiges Lattenrost empfohlen. Wir lagen in der Kombination Kaltschaummatratze+Neues Lattenrost allerdings dermaßen weich, dass es schon unangenehm war - und vor allem nicht mehr so, wie es beim Probeliegen ausschlaggebend für den Kauf war.
Also verscharrten wir das neue ach so tolle Lattenrost im Keller und griffen zum guten alten, super schlichten Rollrost. Angeblich ist ein solches für ne gute Matratze auf irgendeine Art und Weise nicht gut, aber was solls. Wir liegen und schlafen nun perfekt. Ohne Rückenschmerzen, Verspannungen oder ähnlichem.

Du schreibst, dass deine alte Matratze durchgelegen war und jetzt muss sich dein Körper eben erstmal an die neue Matratze gewöhnen. Evtl. hast du dir auch einfach nur einen Zug geholt.

Im "Normalfall" sollten die Schmerzen im Laufe der Zeit nachlassen, ansonsten hast du vielleicht wirklich eine, für dich ungeeignete Matratze, gekauft.

Wie du es am besten einstellst, ist einfach Geschmacksache. Ich setze jetzt aber einfach mal voraus, dass du richtig beraten wurdest, die Härte der Matratze auf dein Körpergewicht und deine Schlafgewohnheiten (Bauch-, Rücken-, Seitenschläfer) abgestimmt wurde.

Der Lattenrost kann die Härte noch zusätzlich beeinflussen:
Schieberegler ganz aussen: hart, da beide Latten übereinander fixiert sind und daher nicht so leicht durchbiegen.
Schieberegler ganz innen: weich.

Diese ganzen Einstellungen hängen dann aber auch damit zusammen, wie du schläfst. In Seitenlage, sollten die Latten an Schulter weicher eingestellt sein, damit die Schulter ausreichend einsinken kann, so dass deine Wirbelsäule gerade liegt...... Je nach Dicke und Härte der Matratze, wirst du aber keinen Unterschied merken, wenn du nicht gerade +100Kg wiegst, da die Matratze so weit federt, dass die Energie nicht bis zum Lattenrost durchkommt.

Mal noch zwei Fragen dazu:

1. Hast du dich denn dort beraten lassen? Jeder empfindet ja eine andere Härte als angenehm. Der eine mags gern weich, ein anderer eher hart.
2. Was hast du gezahlt? Meiner Erfahrung nach muss du schon minimum 400€ berappen um was angenehmen zu bekommen.

Ich muss z.B. gar nichts am Lattenrost verstellen. Habe eine Matratze (relativ hart, auf einer weichen bekomme ich auch Rückenschmerzen!) die eben 8 verschiedene Zonen hat. Ich würde mich dahingehen auch mal an einen Orthopäden wenden wenn die Rückenschmerzen nicht besser werden... Hatte seolber jahrelang starke Rückenschmerzen (jede Nacht um 3 Uhr vor Schmerzen aufgewacht und konnte nicht mehr pennen), ist wirklich nicht angenehm.

Ach noch was drittes. Hattest du davor auch schon Rückenschmerzen?

Zurück
Oben