• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit neuer Matratze

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine neue Matratze gekauft. Nachdem ich die letzten 10 Jahre meine Federkernmatratze durchgelegen habe, dachte ich mir, dass es Zeit für eine neue ist. Ich geh in nen Laden, lieg Probe, lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, und kaufe wenige Tage später eine Kaltschaummatratze. Nun bin ich damit aber gar nicht zufrieden. Es scheint fast schlechter als mit der alten zu sein.

Eine der wenigen Einstellungsmöglichkeiten sind die Schieberegler am Lattenrost, für die ich keine Einstellung gefunden habe, die mir wirklich zusagt. Die letzten paar Tage hatte ich Rückenschmerzen, teilweise so stark, dass ich mich kaum bücken konnte, als ich mal ne Stunde auf dem Rücken lag und dann aufstand.

Was soll ich nun also tun? Wie stelle ich das Lattenrost am besten ein? Oder "gewöhnt" sich mein Körper nur um? Was passiert hier?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Gehört das nicht in Zwischenmenschliches? xD
scherz, ich denke dass sich dein körper erst dran gewöhnen muss, hab ich eig auch immer bei ner neuen ;)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ich denke beim Kauf einer neuen Matratze muss immer darauf geschaut werden, dass die Härte in etwa dieselbe ist. Auf meiner harten schlafe ich wie ein Baby, sobald sie etwas weicher wird.. Autsch, mein Rücken.
Natürlich kann sich der Körper daran gewöhnen. Dauert wohl aber einige Wochen. Um dir diese Qual zu ersparen würde ich die Matratze zurückgeben (ist hoffentlich noch möglich) und eine mit derselben Härte kaufen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wie vorher schon gesagt. Es dauert ca 1-2 Wochen bis sich der Körper an die Matratze gewöhnt.
Beim Umstieg von meiner Kaltschaummatratze auf eine Wassermatratze hatte ich die ersten Tage auch Verspannungen vom feinsten. Aber danach... will keine andere Matratze mehr ;)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Meine bessere Hälfte und ich haben uns letztes Jahr auch ne hochwertige Kaltschaummatratze angeschafft. Man hat uns damals ein ebenfalls hochwertiges Lattenrost empfohlen. Wir lagen in der Kombination Kaltschaummatratze+Neues Lattenrost allerdings dermaßen weich, dass es schon unangenehm war - und vor allem nicht mehr so, wie es beim Probeliegen ausschlaggebend für den Kauf war.
Also verscharrten wir das neue ach so tolle Lattenrost im Keller und griffen zum guten alten, super schlichten Rollrost. Angeblich ist ein solches für ne gute Matratze auf irgendeine Art und Weise nicht gut, aber was solls. Wir liegen und schlafen nun perfekt. Ohne Rückenschmerzen, Verspannungen oder ähnlichem.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Du schreibst, dass deine alte Matratze durchgelegen war und jetzt muss sich dein Körper eben erstmal an die neue Matratze gewöhnen. Evtl. hast du dir auch einfach nur einen Zug geholt.

Im "Normalfall" sollten die Schmerzen im Laufe der Zeit nachlassen, ansonsten hast du vielleicht wirklich eine, für dich ungeeignete Matratze, gekauft.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Wie du es am besten einstellst, ist einfach Geschmacksache. Ich setze jetzt aber einfach mal voraus, dass du richtig beraten wurdest, die Härte der Matratze auf dein Körpergewicht und deine Schlafgewohnheiten (Bauch-, Rücken-, Seitenschläfer) abgestimmt wurde.

Der Lattenrost kann die Härte noch zusätzlich beeinflussen:
Schieberegler ganz aussen: hart, da beide Latten übereinander fixiert sind und daher nicht so leicht durchbiegen.
Schieberegler ganz innen: weich.

Diese ganzen Einstellungen hängen dann aber auch damit zusammen, wie du schläfst. In Seitenlage, sollten die Latten an Schulter weicher eingestellt sein, damit die Schulter ausreichend einsinken kann, so dass deine Wirbelsäule gerade liegt...... Je nach Dicke und Härte der Matratze, wirst du aber keinen Unterschied merken, wenn du nicht gerade +100Kg wiegst, da die Matratze so weit federt, dass die Energie nicht bis zum Lattenrost durchkommt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal noch zwei Fragen dazu:

1. Hast du dich denn dort beraten lassen? Jeder empfindet ja eine andere Härte als angenehm. Der eine mags gern weich, ein anderer eher hart.
2. Was hast du gezahlt? Meiner Erfahrung nach muss du schon minimum 400€ berappen um was angenehmen zu bekommen.

Ich muss z.B. gar nichts am Lattenrost verstellen. Habe eine Matratze (relativ hart, auf einer weichen bekomme ich auch Rückenschmerzen!) die eben 8 verschiedene Zonen hat. Ich würde mich dahingehen auch mal an einen Orthopäden wenden wenn die Rückenschmerzen nicht besser werden... Hatte seolber jahrelang starke Rückenschmerzen (jede Nacht um 3 Uhr vor Schmerzen aufgewacht und konnte nicht mehr pennen), ist wirklich nicht angenehm.

Ach noch was drittes. Hattest du davor auch schon Rückenschmerzen?
 
Oben