• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit dem AccessPoint (TP-Link WA801ND)

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Moin Moin,

ich wusste einfach nicht was ich als Suchbegriff eingeben sollte um was Brauchbares zu finden, also sorry falls es sowas schon diverse Male geben sollte :)


Ich bin am Donnerstag in ein Studentenwohnheim gezogen. Provider ist hier UnityMedia und in jedem Apartment kann man per LAN-Kabel ein Gerät anstecken.
Das mir das zu blöd ist, hat mir der Vermieter den Tipp gegeben, dass ich auch einen Router anschleßen könne für WLAN.

Habe mir den TP-Link WA801ND zugelegt und ihn vorgestern als AccessPoint konfiguriert. Funktionierte auch problemmlos! Die Kiste hat direkt ein WLAN gesendet, ich kam dafrüber auf den TP-Link und konnte das Netzwerk konfigurieren.
Also WLAN standardgemäß eingerichtet, und eben ein Passwort vergeben.

Lief dann vorgestern und gestern auch hervorragend... doch heute verliere ich stündlich die Verbindung und immer erscheint "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Komme über 192.168.0.254 auch nicht mehr ins Menü des TP-Links.

Trenne dann am Notebook die Verbindung, nehme den TP-Link vom Strom... schließe alles wieder an und starte den AP erneut... und dann baut er auch direkt wieder eine Verbindung auf, das Netzwerk wird erkannt und ich kann auch wieder ins Internet.
Nach ca. einer Stunde (nicht exakt eine Stunde.... aber irgendwas zwischen 50-70min bisher) ist alles wieder down.


IP-Adresse lasse ich automatisch beziehen. WLAN ist Passwort gesichert und die standard LogIn-Sachen (admin/admin) habe ich auch geändert... also dürfte zumindest kein anderer Mitbewohner reinkommen.
Woran liegts und was mach ich dagegen? :)
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Hast du geprüft ob auf dem selben Kanal noch andere WLAN-Netzwerke funken die dich stören könnten? Gibt da etliche Tools wie z.B. inSSIDer mit denen du schauen kannst, auf welchem Kanal du sendest und welche anderen WLANs das im Empfangsbereich auch noch tun. Dementsprechend kannst du dann im CP deines Routers auf einen freien oder möglichst wenig frequentierten Kanal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Scheint wirklich das Problem zu sein.

Habe jetzt das Tool "Xirrus Wi-Fi Inspector" laufen und der zeichnet alle APs in der Nähe auf.
Ich bin auf Kanal 4,9 mit Frequenz 2417,2437

Bisher sonst niemand... wette aber wenn die alle ihre Laptops hoch fahren später, dann wird der ein oder andere auf selben Frequenzen und Channeln laden und dann kicken wir uns gegenseitig.


Nur macht es dann Sinn es manuell zu ändern am AP? Scheint ja Glück zu sein welche Kanäle man nun zugewiesen bekommt.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Wie gesagt wenn mehrere Netze auf dem selben Kanal liegen, können die sich gegenseitig stören. Dann machts natürlich Sinn den Kanal zu wechseln. So lange es da keine Ad-Hoc Netzwerke gibt sollte sich da auch nicht viel dran ändern.
Ich würde aber auch mal von der Position des Routers aus scannen, sofern dies möglich ist (z.B. mit einem Laptop). Ansonsten halt einfach mal auf Verdacht den Kanal wechseln und prüfen ob es besser wird.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hmmm komisch.

Also die Kanäle sind hier schon schlecht verteilt... für mich aber eigentlich OK.

Die 4 WLAN um mich herum haben die Kanäle:

9 , 5
13 , 9
9 , 5
9 , 4

Und ich hab die beiden Kanäle 10 , 6 .. also zwei die nicht belegt sind.
Aber sehe ja jetzt die Überischt im Radar... bei jedem neustart haben die auch andere Kanäle (denke jeder hat den AP an der Steckerleiste und sobald Wohnung verlassen wird, schalten sie alles ab).
Und irgendwann hat irgendwer wieder genau meine Kanäle und ich fliege raus.... restarte dann den AP um wieder neue Kanäle zu erhalten und dann geht es wieder so lange bis der nächste startet.

Momentan scheint die Verteilunga bsolut zufällig bei jedem zu laufen - müsste mich also an meine "WLAN-Nachbarn" wendne und wir müssen usn einigen wer welchen Kanal fest belegt? :D
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Die Fritzboxen z.B. haben ja "glücklicher" Weise mittlerweile eine Einstellung mit "Kanal automatisch wählen".
Da kann es schon mal sein, dass die den Kanal ändern.

Welche Kanäle mit welchen sich überschneiden: wlan.gif
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Das Problem sind nicht die Kanäle sondern schlichtweg der Umstand dass du nicht das gemacht hast was du machen solltest: Du hast dir einen Accesspoint gekauft der anscheinend einen DHCP Server laufen hat und somit alle anderen im Netzwerk belästigt und nicht einen Router der 2 Netzwerke miteinander verbindet. Sprich du hast dir schlichtweg die falsche Hardware gekauft. Kauf einen WDR4300, der erfüllt die Anforderungen (1043ND geht auch, aber würde ich aufgrund mangelndem 5GHz nicht empfehlen).
 
Oben