Problem mit Zwei-Schritt-Verifizierung bei Amazon!

Che1607

Bekannter NGBler
Ich hab da ein Problem mit der Anmeldung auf Amazon, vielleicht hatte dieses Problem hier in diesem Forum auch schon jemand:

Also, folgendes, ich melde mich auf Amazon über ein Passwort und über einen Code, welchen ich normalerweise per SMS auf mein Handy bekomme, an. Nur habe ich immer mal wieder das Problem, dass der Code nicht auf meinem Handy erscheint, auch nicht, wenn ich den Vorgang wiederhole. Das regt auf. Eben habe ich es bestimmt 5, 6 mal versucht, aber es passiert nichts. Jetzt ist die Frage: Ein Amazon Problem oder hängt das mit dem Smartphone zusammen, weiss einer was?

Hast du das standardmäßig aktiviert?

Also ich bekomme den zweiten Faktor per SMS eigentlich nur unregelmäßig. Meist wenn ich mich von woanders einlogge, oder bei neuen Geräten und das funktioniert eigentlich ganz zuverlässig.

Was helfen könnte, wäre abschalten oder Neustart der Funkverbindung (Flugmodus). Ich hatte jetzt einige mal den Fall bzw. auch von anderengehört, dass die SMS nicht beim Empfänger ankamen und ein neues einloggen beim Netzbetreiber half. Ist das denn nur bei Amazon, oder auch bei anderen 2. Faktoren die per SMS kommen.

• Thread Starter Thread Starter
Code bzw. Codes sind eben, nach einer Stunde, doch noch eingetoffen, da würde ich dann (ich bin da Laie) auf ein Datenübertragungsproblem schließen. Zu deiner Frage, nein, passiert nur auf Amazon, hatte diese Zwei-Schritt-Verifzierung jetzt mal deaktiviert. Vielleicht aktiviere ich das mal wieder, mal schauen. Trotzdem danke für deine Info, Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Man könnte sich auch die Amazon-App auf dem Smartphone installieren.

wiki schrieb:
Ist eine Nachricht nicht zustellbar, weil das Empfangsgerät ausgeschaltet ist oder sich in einem Funkloch befindet, speichert sie die Kurzmitteilungszentrale (SMSC) des Netzes, zu der die Empfängernummer gehört, für eine Vorhaltezeit zwischen mindestens 5 Minuten und maximal 63 Wochen.
Wir hatten in der Firma mal ein ähnliches Problem mit E-Mail. Da gingen einige Nutzer auch davon aus, dass E-Mails sofort ankommen müssen.

Aus dem Grund versuch ich 2FA eigentlich überall dort zu vermeiden, wo es nicht zwingend notwendig ist. Ist eine Abwägung von Sicherheit gegen Erreichbarkeit. Ich hab ein Cryptokonto, die haben eine 3FA. D.h. wenn man sich auf einem neuen Browser (oder nach gelöschten Cookies) einloggt, braucht man sowohl die Authenticator App als auch einen E-Mail-Code. Ist nur blöd, wenn die E-Mail nie ankommt und noch nicht mal im Spam-Filter landet. Andererseits halte ich es auch nicht für sicherheitsfördernd, wenn sich im Browsercache alle möglichen Cookies sämtlicher Seiten der vergangenen Monate ansammeln.

Bei Amazon seh ich keine Notwendigkeit, warum man da 2FA aktivieren sollte.

Zurück
Oben