• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit VPN (wireguard)

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich einem Freund helfen. Dieser möchte in seinem Laden den wireguard VPN nutzen. Besser gesagt, er soll das nutzen (Franchising). Wenn ich bei mir den Client installiere, dann geht alles.

Wenn ich das bei ihm mache, dann wird der Client nicht aktiviert. Das Internet wird dadurch getrennt. Erst, wenn man es wieder deaktiviert, sind die Verbindungen wieder online. ER nutzt einen Laptop mit Win 10 und nutztW-LAN. Das Modem ist eine Digitalisierungsbox Premium. An was kann das liegen? Bitte euch um Hilfe.
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank! Aber kannst du das etwas konkretisieren? Was willst du genau wissen?

Ich selbst nutze win 10 und bin per LAN im Netz. Habe einen WDR3600 Router.
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
also, bei mir ist Win 10 Pro installiert, da geht es. Bei ihm ist Win 10 Home installiert, da geht es nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey, welches Windows 10. Windows 10 hat Quartale ne halbjährige Versionen, Whatever um das rauszufinden, bitte mal im Startmenü "cmd" eingeben (Konsole). Und dort "winver", das Ergebnis bitte hier posten oder bzw. die Version nennen.

Aber mit Pro und Home haben wir schonmal einen Unterschied, mehr kann ich momentan auch nicht sagen, wobei es durchaus sein kann, dass du eben auf beiden Clients die Haargenau selbe W10 Version brauchst und neuester Stand.
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich poste das noch. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe es bei mir nur getestet. Es soll KEINE VPN Verbinndung zwischen ihm und mir statt finden.
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also, folgendes:

Ich habe zu Testzwecken das bei mir installiert, der VPN ist aktiv und ich kann ins Netz.

Bei meinem Kumpel ist es so, dass er einen Laden hat (Franchisenehmer) und er soll für bestimmte Zwecke den VPN installieren. Das Problem ist aber, dass eben bei ihm der VPN nicht funktioniert. Ich habe sogar die entsprechenden Ports in der Firewall freigegeben, aber das hat nichts gebracht (habe sie nun natürlich wieder gelöscht). Die Frage ist, an was liegt es, dass es nicht funktioniert. An der DigiBox Premium kann es eig. nicht liegen, würde ich mal sagen.

Hier trotzdem mal die Winversion von ihm

Win 10 Version 2004 (Build 19041. 1237)

Edit: Die Daten, die ich eintragen muss (in den "freien Tunnel") habe ich - wie gesagt, bei mir geht es.
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, wie update ich das am Besten dort?

Meine Version

Win 10 Pro 1909 (Build 18363. 959)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok, dann schliesse ich hier das Problem aus, dass es an der Version liegt. Kann leider nicht weiterhelfen. Obwohl ich würde beide Rechner mal auf 21H2 bringen, schadet ja nicht.

"Windows Update" -> "Nach Updates suchen"
 

Schorsch

Neu angemeldet

Registriert
24 Sep. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Vielen Dank! Na, immerhin liegt es nicht an einer Wissenslücke meinerseits^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das ist doch für die Lösung irrelevant. 20h1 hat auch noch Support.
Ist ja nicht so das wireguard vor 1 Jahr noch nicht funktioniert hat. In 21h2 kam Netzwerk technisch auch nichts neues.

Die Frage ist eher was "Internet ist aus" bedeutet und was diese Premium Box ist.
Gerade zu Pandemie Zeiten und mehr arbeiten im Home-Office ist schon aufgefallen das manche ISP mit manchen VPN Typen Probleme haben da die Datenpakete bei manchen VPNs größer werden als ohne (durch den vpn Header) und der ISP das nicht "mag" oder vorgesehen hat.

Erst einmal wäre interessant was nach dem verbinden mit dem VPN tatsächlich der Fall ist.
Gib dann in der cmd Box bitte einmal

Ipconfig /all > c:\ip.txt
Ein. Den Inhalt der Datei ip.txt dann hier Posten.

Das gleiche mit
Route > c:\route.txt

Und bitte einmal

Versuchen ob das erfolgreich zurück kommt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich wollte das auch nur in Erfahrung bringen. Ich habe trotzdem die Vermutung mit Pro und Home, ist aber nicht schlimm, du (TS) kriegst ja vllt. beide Clients auf einen identischen Nenner.

Die [kw]Route[/kw] wäre durchaus mal interessant.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Eine neue Lizenz kaufen wegen der Vermutung?

Die Unterschiede zwischen Home und pro sind hier zu finden

Bei wireguard selbst steht nichts von Kompatibilität mit einer speziellen Version.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann schon eher die ISO 2004 Home downloaden Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) und in einer hyper-v vm installieren. Für die vpn eine Netzwerk Schnittstelle mit externem Zugriff erstellen.
Dabei muss dann "in der Ferne" nichts verändert oder gekauft werden.
 
Oben