• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit PayPal-Einstellungen

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

folgendes: Mein Paypal ist so eingestellt, dass ich dort eigentlich nie Guthaben habe, sprich immr 0,00 Euro, und jegliche Zahlung, die über Paypal läuft, vom Bankkonto abgebucht wird. Klappt auch seit 10 Jahren wunderbar.

Aus Gründen waren nun aber ausnahmsweise mal 2,90 Euro Guthaben auf dem Konto, ohne dass ich es wusste. Habe dann letzte Woche eine Zahlung über Paypal getätigt über 3 Euro. Paypal ist nun anscheinend so eingestellt, dass es, sofern Guthaben vorhanden ist, dieses zuerst nimmt. Das hat es auch getan, mit dem Ergebnis, dass die 2,90 Euro Guthaben benutzt wurden und ich die restlichen 10 Cent plötzlich im Minus stand.

Gemerkt habe ich das, als ich Freitag eine erneute PayPal-Zahlung unternehmen wollte und PP mir sagte, ich wäre doch 10 Cent im Minus und müsse das erst ausgleichen. Zu allem Ärger wollte nun auch noch Netflix abbuchen, was auch über PP läuft und wegen der fehlenden 10 Cent geblockt wurde. Unfassbar, was das für ein Stress ist wegen 10 Cent... -.-

Mittlerweile habe ich das Konto unter unglaublichem Gewurschtel wieder ausgleichen können, habe aufgrund vielen hin und her nun wieder ein paar Cent Guthaben drauf.

Ich suche nun schon ewig auf der PP Webseite und werde nicht fündig. Er sagt mir die ganze Zeit, dass die Option gesetzt ist, dass eben zuerst das Guthaben benutzt wird, falls vorhanden. Um ein Problem wie oben zu vermeiden, will ich das nun abschalten. Kann mir einer sagen, wo ich PP anweisen kann, ein eventuelles Guthaben zu ignorieren. Ich finde es ums verrecken nicht... -.-

(Alternativ sende ich die überschüssigen paar Cent Guthaben, die aktuell drauf sind, einfach nem Kumpel oder zurück auf mein Bankkonto....dann hat sich das auch erledigt....)
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mh das ist schon komisch. Bei mir nutzt er auch erst das Guthaben und wenn der Rest fehlt, auch nur 10Cent, bucht PP das von meinem Konto ab.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
In dem Fall habe ich in Hearthstone Kartenpacks gekauft. Blizzard macht die Zahlung dort komplett über deren eigene Benutzeroberfläche. Keine Ahnung, vielleicht machen die da was anders. War auch das allererste Mal in 10 Jahren, in denen das passiert ist.
Spielt ja keine Rolle wieso. Ich weiß nur, dass ich nix mehr bei Blizz kaufe ^^
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also fuer die Einkaeufe hinterlegst du ja bei Blizz deine PayPal Adresse (bei einem WoW Abo hast du sogar eine monatliche Abbuchung ueber PP). Dein Problem muesste mit PP zusammen haengen, weil Blizz hat ja nichts damit zu tun wie PP das Geld bei dir einzieht :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@cokeZ: Es ist keine Adresse bei Blizz hinterlegt. Ich musste die Zugangsdaten in Hearthstone selbst eingeben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Problem hatte ich bisher auch noch nicht. Wenn ich etwas über Paypal bezahle wird erst ein eventuell vorhandenes Guthaben genutzt. Und wenn das nicht reicht wird der Rest eben über die bei Paypal hinterlegte Standardbezahlmethode abgerechnet.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Fakt ist: Blizzard hat es - warum auch immer - anders gemacht. Seis drum.

Wo stelle ich aus, dass Guthaben bevorzugt wird?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nicht(!) Blizzard! Das liegt an PayPal! Blizz sagt PP nur:

"Hey, wir bekommen 1,99$ von euch! Zieht das ein!"

PP gibt Blizz 1,99$ und holt sich das von dir wieder, eben ueber das Guthaben und evtl. der Restbetrag per Lastschrift. Deshalb wundert es mich, dass du nun 10Cent im Minus bist. Das hatte ich nur bei evtl. Ruecklastschriften.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Hector:

Das ist meines Wissen eine nicht änderbare Voreinstellung.

Auch wenn es hier nur um ein paar Cent geht, würde ich Paypal trotzdem mal anschreiben. Vielleicht funktioniert hier etwas nicht wie es funktionieren sollte. Ist ja schwer zu sagen was Blizzard / Paypal hier genau gemacht hat.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Geh mal auf dein Paypal Profil und dann Zahlungen (auf dem Handy siehts zumindest so aus), dort stehen deine bevorzugten Zahlweisen. Und idR ist dort ein gruener Haken mit "Erst Guthaben verwenden..." etc.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das ist an der Stelle leider nur eine reine Anzeige. Dort kann ich nur den Haken bei den Bezahlmethoden an sich setzen. Manche Bezahlmethoden lassen sich über den Punkt E-Börse bearbeiten. Aber dort gibt es auch keine Möglichkeit das mit dem Guthaben zu ändern.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@cokeZ: Dann eben anders ausgedrückt: PayPal hat es bei Blizzard eben anders gemacht.
Wobei ich immer noch denke, Blizzard spricht in dem Moment die API anders an. Ich musste schließlich ingame die PP-Daten eingaben, ohne dass ich auf eine zusätzliche Seite von PP geleitet wurde, wie ich es bei nem Kauf auf Steam oder beim Pizza bestellen immer geleitet werde (auf der dann auch steht, dass ich noch Guthaben habe und es benutzt wird etc....) Da dieser Zwischenschritt fehlt, denke ich, war es so.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

ich hatte mal das gleiche Problem. Das eigentliche Problem für dich ist jetzt atm, dass Paypal aufgrund der Nichtdeckung deines Kontos das direkte Bezahlen über den Bankeinzug gesperrt hat, so war es zumindest damalig bei mir.

Nach ewigen Telefonaten mit Paypal wurde mir dann mitgeteilt, dass "das System" erst mal wieder Vertrauen aufbauen müsse bevor diese Zahlungsvariante zur Verfügung steht. Ich war zu diesem Zeitpunkt übrigens bereits auch seit über 10 Jahren Kunde bei Paypal und es gab bis dahin keinerlei Probleme.

Angeblich haben die keine Möglichkeit das Konto wieder manuell auf vertrauenswürdig zu setzen. Ich habe dann den Tipp bekommen, dass ich Guthaben auf mein Paypalkonto laden, einige Einkäufe tätige und dann würde diese Zahlungsvariante mit dem Bankeinzug auch wieder funktionieren.

Ich habe dann 50€ auf das Konto geladen und nach und nach einige Einkäufe bei Steam getätigt, danach wurde mir wieder die Zahlungsvariante mit dem Bankeinzug angeboten und seitdem läuft wieder alles wie früher.

mfg JP
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also, nachdem ich meine 18 Cent wieder draufüberwiesen habe (bzw mittels Kreditkarte rübergeschoben habe) ging alles instant wieder.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wusste ich gar nicht. Sprich wenn du 0 € auf deinem PayPal Konto hast bucht der das von deinem hinterlegtem Bankkonto ab?!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ja, so mache ich das immer. Guthaben bei Paypal hatte ich noch nie. Wird alles vom (verifizierten) Bankkonto direkt abgezogen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Eben, bei PP besteht immer die Gefahr das dein Guthaben "aus Gruenden" eingefroren wird. Gerade bei Retouren dauerts mal 14(!) Tage bis das frei gegeben wird. Deshalb immer nur Lastschrift.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja wusste ich wie gesagt nicht, das macht die Sache um vieles einfacher:T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
@cokeZ:
Hatte ich auch schon mal:
Bestellung.
Paypal bucht ab.
Retour
Geld zurück überwiesen-
Alles gut.

Laufende Kosten über Paypall funktionieren plötzlich nicht mehr.
Damals Spotify, Wow und ein Abo.

War auch nen Krampf das wieder hin zu bekommen.
Ich frag mich bis heute, wie eine Retour an Paypal vorbei so eine Auswirkung haben kann.
Die Hotline half damals leider auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben