• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit E-Mails

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo, ich habe eine Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im richtigen Themenbereich bin.

Ich habe bisher meine Mails mit Windows Live Mail abgerufen, das OS war Windows 10. Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen, da am System ein paar Fehler waren, die sich auch nach langem Probieren nicht haben lösen lassen.

Ich hatte bisher meine E-Mails von Web.de per POP abgerufen, das wollte ich nun per IMAP machen. Ich habe WLM (Windows Live Mail) installiert, ein falsches PW eingegeben und dann zunächst mein komplettes Backup, welches ich mit WMBackup erstellt habe, eingespielt. Soweit auch alles in Ordnung. Die Server hatte ich als IMAP konfiguriert.

Es wurden dann nochmals die Mails geladen, die online auf dem Server waren, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich habe bei den Einstellungen eingestellt, dass E-Mails nicht als K'opie auf dem Server verbleiben sollen, da das ja Speicherplatz belegt. Ich habe den Client dann nochmals gelösdcht bzw,. neu installiert. Kann es sein, dass jetzt die Mails online alle weg sind?

'Ich habe ja alle im Backup, aber wie kann ich nun dafür sorgen, dass die Mails wieder online verfügbar sind, damit ich mit meinem Handy auch alle Mails habe? Diese sind "verschwunden", nachdem ich den Client gestartet hatte, vermutlich, weil sie glöscht wurden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Wenn du per IMAP abfragst, wird der Ordner im Client mit dem auf dem Server abgeglichen. Bei einem reinen deinstallieren des Clients passiert aber gar nichts auf dem Server. Warum schaust du nicht einfach mal im Webmailer von web.de nach?

Dass die Emails nun doppelt da sind ist klar. Das Backup hättest du dir sparen können, wenn vorher bei POP3 eingestellt war, dass die Emails auf dem Server nicht gelöscht werden. IMAP hat dir alles gezeigt, was auf dem Server vorhanden ist und durch die Einspielung deiner Sicherung ist es nun doppelt da.

Wenn die Emails im Webmailer/auf dem Server weg sind: Backup in den Client einspielen und IMAP wird sie wieder auf den Server schieben. Wie lange das bei web.de dauert, kann ich aber nicht sagen, die haben mit Sicherheit ein Zeitlimit, was die Abfragen angeht.

Ich habe bei den Einstellungen eingestellt, dass E-Mails nicht als K'opie auf dem Server verbleiben sollen, da das ja Speicherplatz belegt.

So funktioniert IMAP nicht. IMAP zeigt dir eigentlich an, was auf dem Server an Mails rumliegt. Und wenn du eine Email löscht, ist sie auf dem Server auch gelöscht, bzw. erstmal im Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, @one , vielen Dank!

Wenn du per IMAP abfragst, wird der Ordner im Client mit dem auf dem Server abgeglichen. Bei einem reinen deinstallieren des Clients passiert aber gar nichts auf dem Server. Warum schaust du nicht einfach mal im Webmailer von web.de nach?

Ja, das ist kalr, dass es abgeglichen wird. Da muss ich direkt bei web.de noch Ordner löschen und davor in den Posteingang (den es so gar nicht gibt) schieben. Da ist "Unbekannt" , "Freunde" etc., aber nicnt Posteingang, auch seltsam. Evtl. kann man ihn umbenennen. Ich habe natürlich geschaut, es sind fast alle weg, aber nicht alle. Das verstehe ich auch nicht. Es sind z,.B. auch noch ~ 1100 im "Gesendet" Ordner vorhanden.

Dass die Emails nun doppelt da sind ist klar. Das Backup hättest du dir sparen können, wenn vorher bei POP3 eingestellt war, dass die Emails auf dem Server nicht gelöscht werden. IMAP hat dir alles gezeigt, was auf dem Server vorhanden ist und durch die Einspielung deiner Sicherung ist es nun doppelt da.

Ja, aber in dem Falle war es mir egal, lieber doppelt vorhanden als gar nicht. ABER, wie gesagt, fast alle aus dem Posteingang waren weg, insofern musste ich das Backup einspielen.

So funktioniert IMAP nicht. IMAP zeigt dir eigentlich an, was auf dem Server an Mails rumliegt. Und wenn du eine Email löscht, ist sie auf dem Server auch gelöscht, bzw. erstmal im Trash.

Nein, da war bei POP3, also, als ich neu installiert habe, dass eben keine Kopie auf dem Server bleiben soll. Ja, aber im Traqsh bzw. Mülleimer ist auch nichts. Udn ich habe gar nichts gelöscht, maximal das Konto im Client entfernt bzw,. deinstalliert. Ich verstehe es wirklich nicht.

Jetzzt sind aber alle fast 50 000 Mails wieder da. Aber eine Frage, ich hatte vor der Neuinstallation des Systems POP3 eingestellt, also in Windwos Live Mail. Kann es sein, dass wenn ich nur die Mails per WMBackup zurückspiele, auch das E-Mail Konto weider POP3 ist, also automatisch? Jedenfalls steht in den Einstelluingen im Client "POP3" und ich kann das auch nicht abändern. Aber ads muss doch irgendwie gehen.

Edit: Ich überlege uach, ob ich von Win Live Mail auf Outlook umsteigen soll. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder'? MoBackup habe ich ebenfalls gekauft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Von web.de habe ich keine Ahnung, ich nutze nichts von der Firma.

Wenn du die Möglichkeit hast, nutze besser Outlook als das olle Mail von MS. Konten als IMAP dort einrichten und der Lack ist gegessen. Sofern die Emails alle auf dem Server vorhanden sind, werden sie dann auch in Outlook angezeigt. Ich selbst nutze für alle meine Email-Konten Outlook. Liegt aber eher daran, dass ich eh MS-Kunde bin. Ansonsten ist die Empfehlung halt immer Thunderbird, von dem ich persönlich aber seit längerem nicht mehr so viel halte. Reine Geschmackssache, nichts gegen den Client.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo, ja, hatte es seit Windows 7. Habe aber das Office Paket auch. Wenn ich es als IMAP mache, erstelle ich nen Ordner und kopiere den Posteingang dorthin, damit er wieder auf dem Server ist?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Die Ordner sollten sich bei einer IMAP-Einrichtung automatisch mit denen des Servers abgleichen. Da wo dein Posteingang ist, kopierst du dann in Outlook einfach deine Mails hin. Anschließend (das wird bei der Menge an Mails etwas dauern) einfach auf dem Server schauen, ob dort auch alles online ist. Sollte es aber.

Sprich: Postfach als IMAP einrichten. Die Ordner anschauen. Irgendeiner wird schon "Posteingang" heißen. Da die gesicherten Emails reinschmeißen.

Am einfachsten probierst du das anfangs mal einfach mit einer Email und checkst, ob sie auf dem Server gelandet ist. Anschließend alle rein und den PC mal ne Nacht anlassen. 50k Mails sind ja nun doch einiges. Achte dabei darauf, dass der PC nicht in den Standby geht. Der muss dann halt einfach mal durchrödeln. Eventuell auch in Schüben á 500 Emails oder so. In wie weit da web.de noch Fallen in den Weg legt, kann ich wie gesagt nicht sagen. Falls die den Zugriff über Clients zeitlich begrenzt haben (Abfrage alle x Minuten) könnte das etwas länger dauern. Dann musst du halt mehr Zeit/Geduld aufbringen.

Geh besser weg von dem Rotz und nimm dir für wenige Euro ne Domain mit Email und du hast deine Ruhe. :D So ne meinname.de kostet in der Regel um die 6 Euro im Jahr mit einigen Emailadressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben