[Windows 11] Problem mit 100 % CPU Auslastung

Karl2021

Neu angemeldet
Hi, ngb`ler,

ich habe ein Problem mit meinem AIO PC. Es handelt sich dabei um folgendes Modell:

HP Pavilion 20 AIO

Product: D2N06EA#ABD

Ich habe ganz neu Windows 10 Pro x64 installiert. Es laufen keine Hintergrundprogramme, keine Updates, Virenscanner oder sonst etwas. Aber die CPU hat permanent eine Auslastung von mindestens 99 % - das ist doch nicht normal. Es laufen so viele Prozesse, wie es nach einer kompletten und sauberen Neuinstallation der Fall ist. Alle Originaltreiber von HP sind installiert. An was kann das liegen? Die SSD ist ebenfalls neu, wurde in einem Langzeittest geprüft, keine Fehler. Der Benchmark sagt eine Geschwindigkeit von 220 MB/s bis 300 MB/s - also eigentlich alles in Ordnung.

• Thread Starter Thread Starter
Nein, eben nicht. Und auch nicht mehrer, die addiert auf auch nur annähernd auf den Wert von 99 % kämen.

Bitte trotzdem mal einen Screenshot zeigen. Fenster aber bitte ganz aufziehen und nach CPU-Last sortieren. Vom Autostart-Reiter bitte ebenso.

Sonst ist das hier Glaskugelraten.

Erstes Glaskugelraten wäre sonst: Die CPU ist im BIOS auf Dauerlast eingestellt. Passiert vielen, die sich am Übertakten versuchen und mehr oder weniger keinen Plan davon haben. Also mal das BIOS resetten (Handbuch) und schauen, ob sich das bessert.

Kann ich machen, aber ist definitiv so, habe mehrfach geschaut.

Übertaktet wurde das Gerät nie. Im BIOS kann man, glaube ich, diesbezüglich gar nichts einstellen. Aber werde die Screenshots noch machen.

Kann es sein, dass der Leerlaufprozzes gemeint ist?
Das hat schon so mancher falsch interpretiert.

Nein, auf keinen Fall! Dann wäre ja das entsprechende Diagramm unter "Leistung" nicht fast dauerhaft mit einer horizontalen Linie dargestellt.

der Taskmanager ist da nicht so geeignet.
Gib bitte in der Windows-Suche Ressourcemonitor ein und starte die Anwendung explizit über "Als Administrator ausführen".

Dann auf CPU-Tab und dort schauen in welchem Balken die Auslastung als Hoch angezeigt wird.
Die Balken dann anklicken / öffnen und nach CPU und / oder Durchschnittl. CPU sortieren.

Im Taskmanager im Tab "Leistung" kann man auch auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicken. :D

Hallo, ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Sollte aber in den nächsten Tagen klappen.

Ok, überflogen, dann warte ich mal auf weiteres von @Karl

als das was Dr. Future sagt, den Ressourcen-Monitor mal heranziehen.

Keine Bilder, keine Kekse. Das Problem lässt sich auch mit dem Taskmanager erstmal grob eingrenzen. Also Fotos oder ablaufen.

Wenn man Posts in Threads, in denen man helfen möchte, nur überfliegt, sollte man nicht helfen, so nett es auch gemeint ist.

Abul will doch nur helfen.. er hat ja auch in so fern recht, als dass deine Frage schon beantwortet gewesen ist. Klar, man kann sich darüber streiten ob erneutes nachfragen schlimm ist, was es sicherlich nicht ist.. aber die Frage wurde halt schon initial beantwortet. In diesem Sinne, weitermachen und dont be pissed - oder anders, sei deswegen nicht angefressen @Steev. - So, bitte weiter im Kontext.

Zurück
Oben