• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probem mit Laptop

Tino

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
19
Ich habe einen älteren Laptop , mit dem ich Probleme habe. Es sind inzwischen 4 GB DDR3 RAM verbaut sowie eine SSD (Intenso, 128 GB, S-ATA III), die zwischen 200 MB bis 250 MB/s erreicht. Auch ist Windows 11 neu installiert . Wenn alles gestartet ist, dsnn sind knapp 2 GB belegt. Es hängt abet trotzdem, weil die CPU dauerhaft eine Auslastung von 99% hat. Aber sowohl im Taskmanager als auch im ProcessExplorer gibt es keinen Prozess, der die CPU so auslasten würde, auch zusammengerechnet nicht. An was kann das liegen? Klar, 1 GHz ist nicht viel, aber trotzdem muss iwo die Auslastung herkommen. Habt ihr ne Idee?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hi, kann es sein dass es der "Leerlaufprozess" ist, welcher die 99% "Auslastung" im Task Mananger anzeigt?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
Muss es Windows 11 sein??
An meinem Arbeits-PC ist eine i7-6700 CPU mit 16 GB RAM eingebaut und der fällt beim Kompatiblitätstest für Win11 durch.

Schon mal mit solchen Tools der Ursache auf den Grund zu gehen?

Warum die LTSC Version für Win 11 erst 2024 erscheinen wird, wird wohl auch einen Grund haben?

Du kannst ja mal einen Screenshot machen und hier posten. Vielleicht sehen dann einige Augen mehr ein vielleicht vorhandenes Problem?

Cu
Verbogener
 

Tino

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo sorry, nein, nein, es ist Windows 10 Pro, sorry.

Der Leerlaufprozess kann es nicht swin, denn dann dürfre ja im Diagramm im Taskmanager keine waagrechte Linie ganz oben sein. Und "Leerlaufprozess", diesen Prozess habe ich Taskmanager gar nicht gesehen.

Und, ja Process Explorer hatte ich, teste noch das andere Tool. Und sorry, es ist Windows 10.

Übrigens, im abgesicherten Modus habe ich das Problem nicht, zumindest beim Test nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Okay, Windows 10.

Hast du im Task Manager auch eingestellt, alle Prozesse anzuzeigen?
Und macht sich die Auslastung, im normalem Modus, irgendwie bemerkbar? Also das die Mausbewegung "ruckelt", der Recher unverhältnismäßig lahm ist, streckenweise einfriert oder ähnliches?

Und sind deine Treiber., also CPU, Grafikkarte, Audio, Netzwerk, Bluetooth und weiteres, soweit wie möglich auf dem letzten möglichen Stand? Und auch aktuelle Windows Updates eingespielt?

Kannst du auch einen Screenshot von dem Task Manager machen, auf dem die Auslastung und Tasks zu sehen sind? Was Verbogener schon angefragt hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Zeig mal bitte einen Screenshot vom Reiter Prozesse im Taskmanager. Vorher entsprechend sortieren.
 
Grund: weil es draußen noch dunkel ist
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Gib Mal in die Suche / oder Windows-Taste+r

Resmon ein und drück enter. Dort bitte auf Prozessor / cpu und nach Auslastung sortiert einen Screenshot ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Den Ressourcenmonitor erreicht man auch mit einem Klick unten links im Taskmanager. Reiter Prozesse imho - Grad kein Windows dabei.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Ich erwähnte das nur, weil der TS den Taskmanager ja schon kennt. Anfangs gehe ich immer vom Wissensstand "null" aus. 🙃
 

Tino

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hast du im Task Manager auch eingestellt, alle Prozesse anzuzeigen?
Ja, natürlich.

Und macht sich die Auslastung, im normalem Modus, irgendwie bemerkbar? Also das die Mausbewegung "ruckelt", der Recher unverhältnismäßig lahm ist, streckenweise einfriert oder ähnliches?
Ja, es dauert halt lange, biss ich ein Fenster öffnet, teilweise hängt auch das "Schreiben" an der Tastatur, also bis die Buchstaben kommen.

Und sind deine Treiber., also CPU, Grafikkarte, Audio, Netzwerk, Bluetooth und weiteres, soweit wie möglich auf dem letzten möglichen Stand? Und auch aktuelle Windows Updates eingespielt?

Treiber ja, Updates lade ich gerade noch.

Kannst du auch einen Screenshot von dem Task Manager machen, auf dem die Auslastung und Tasks zu sehen sind? Was Verbogener schon angefragt hat.

Ja, werde ich machen.

Zeig mal bitte einen Screenshot vom Reiter Prozesse im Taskmanager. Vorher entsprechend sortieren.
Mache ich.

Resmon ein und drück enter. Dort bitte auf Prozessor / cpu und nach Auslastung sortiert einen Screenshot

Masche ich, war ich aber auch schon drin.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
Hallo sorry, nein, nein, es ist Windows 10 Pro, sorry.
Mann sollte sich schon im klaren sein um welches Betriebssystem es sich handelt.
Bist du dir sicher dass es ein Laptop ist und nicht eine Waschmaschine die gerade beim schleudern ist? Die ist dann auch zu fast 100% ausgelastet und würde in etwa der Fehlerbeschreibung entsprechen. So wie man das OS verwechseln kann, kann es dann bei der Hardware vermutlich auch zu eine gewissen Verwechslungsgefahr kommen.

Die Boardtechnik von hier ist jetzt unbedingt gefragt. Man kann aktuell und wohl nur in diesem Thread keine Bilder hochladen, da wir ja sonst sicherlich schon einen Screenshot von den laufenden Tasks im Taskmanager gesehen hätten? Da wir ja Wochenende haben, wird sich das Bildproblem erst nächste Woche lösen lassen.
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg


herr-lass-hirn-regnen-oder-steine-hauptsache-maenner-t-shirt.jpg
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Mann sollte sich schon im klaren sein um welches Betriebssystem es sich handelt.
Bist du dir sicher dass es ein Laptop ist und nicht eine Waschmaschine die gerade beim schleudern ist? Die ist dann auch zu fast 100% ausgelastet und würde in etwa der Fehlerbeschreibung entsprechen. So wie man das OS verwechseln kann, kann es dann bei der Hardware vermutlich auch zu eine gewissen Verwechslungsgefahr kommen.

Die Boardtechnik von hier ist jetzt unbedingt gefragt. Man kann aktuell und wohl nur in diesem Thread keine Bilder hochladen, da wir ja sonst sicherlich schon einen Screenshot von den laufenden Tasks im Taskmanager gesehen hätten? Da wir ja Wochenende haben, wird sich das Bildproblem erst nächste Woche lösen lassen.
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg


herr-lass-hirn-regnen-oder-steine-hauptsache-maenner-t-shirt.jpg
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg
Es ist definitiv aktuell egal ob Windows 10 oder 11.
Von daher ist es auch egal ob sich der TS irrt. Wer sich über andere lustig macht sollte zuerst vor seiner Tür kehren.
Die Bilder im Spoiler sind dein Wunschzettel an den Weihnachtsmann? Ich fürchte da bist du zu alt.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
Da bin ich wohl tatsächlich zu alt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass es noch immer keinen Screenshot gibt. Wegen Screenshot habe ich 1 1/4 Stunden nach dem Threadstart nachgefragt. Das dies offensichtlich nicht so einfach zu sein scheint, habe ich zuvor eine Anleitung verlinkt.

Patient zu Arzt: Ich bin krank und fühle mich nicht wohl. Gebens sie mir Medizin.
Arzt: Welche Beschwerden haben sie?
Patient: Keine Ahnung, da fragen sie den falschen
Arzt: Warum kommen sie dann zu mir?

Ich würde einmal versuchen über den Taskmanager den Explorer zu beenden und diesen dort auch wieder zu starten. Dann sieht man ob das beenden vom Explorer irgendwelche Auswirkungen hatte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Warum die LTSC Version für Win 11 erst 2024 erscheinen wird, wird wohl auch einen Grund haben?

Windows 11 ist technisch gesehen Windows 10. Ja es gibt ne neue Gui und ja es gibt ein paar neue Feature. Die gab es aber bekannter Weise die letzten 6 Jahre auch bei Windows 10. Hier hat schlicht das Marketing mal wieder zu viel Budget übrig gehabt.
LTSC erscheint alle 2-3 Jahre.. Die letzte kam nun gerade raus; daher kommt erst die nächste mit Windows 11. Soweit keine Überraschung.
 

Tino

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Mann sollte sich schon im klaren sein um welches Betriebssystem es sich handelt.
Bist du dir sicher dass es ein Laptop ist und nicht eine Waschmaschine die gerade beim schleudern ist? Die ist dann auch zu fast 100% ausgelastet und würde in etwa der Fehlerbeschreibung entsprechen. So wie man das OS verwechseln kann, kann es dann bei der Hardware vermutlich auch zu eine gewissen Verwechslungsgefahr kommen.

Die Boardtechnik von hier ist jetzt unbedingt gefragt. Man kann aktuell und wohl nur in diesem Thread keine Bilder hochladen, da wir ja sonst sicherlich schon einen Screenshot von den laufenden Tasks im Taskmanager gesehen hätten? Da wir ja Wochenende haben, wird sich das Bildproblem erst nächste Woche lösen lassen.
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg


herr-lass-hirn-regnen-oder-steine-hauptsache-maenner-t-shirt.jpg
36477-Oh_Herr_lass_Hirn_regnen_und_nimm_den_Beduerftigen_die_Regenschirme_weg.jpg
Dein Post ist sinn- und nutzloser als ein Kropf am Hals.
Post automatically merged:

Da bin ich wohl tatsächlich zu alt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass es noch immer keinen Screenshot gibt. Wegen Screenshot habe ich 1 1/4 Stunden nach dem Threadstart nachgefragt. Das dies offensichtlich nicht so einfach zu sein scheint, habe ich zuvor eine Anleitung verlinkt.

Patient zu Arzt: Ich bin krank und fühle mich nicht wohl. Gebens sie mir Medizin.
Arzt: Welche Beschwerden haben sie?
Patient: Keine Ahnung, da fragen sie den falschen
Arzt: Warum kommen sie dann zu mir?

Ich würde einmal versuchen über den Taskmanager den Explorer zu beenden und diesen dort auch wieder zu starten. Dann sieht man ob das beenden vom Explorer irgendwelche Auswirkungen hatte.
Du wärst mit Sicherheit ohnehin zu unfähig dazu, den Screenshot zu interpretieren.
 

Tino

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
An alle (außer "Verbogener") :

Ich habe nun einge Updates installiert, es gab über das Update auch neue Treiber. Die Sache mit der Prozessorauslastung ist nun in Ordnung. Sie schwankt nun, je nach dem, was für Prozesse im Hintergrund laufen (M$ Antimalware etc.). Ich habe nur ein anderes Problem, und zwar ist die "Bild ^" ) Taste "ausgebrochen" . Es ist ein unpraktischer Mechanismus. Könnt ihr mir helfen? Es ist ja ein Asus K53U.
 
Oben