Pro 7 HD ruckelt bei Kabel Deutschland

PaRaDoX

Nur die BSG
Seit einiger Zeit ruckelt bei mir Pro 7 HD (Artefaktbildung, Tonaussetzer usw.), alle anderen (HD) Sender funktionieren einwandfrei.

Ich möchte nun nicht sofort einen Techniker kommen lassen, noch habe ich Lust mich mit dem Problem an die Hotline zu wenden, die erwies sich bisher nämlich nicht als sehr kompetent oder hilfreich.

Zur Ausgangslage:

Bis vor etwa einem Monat lief alles tadellos. Ich verwende ein 5 Meter langes, stinknormales Antennenkabel, die Verbindung besteht direkt zwischen Receiver und Antennenbuchse in der Wand. Alles schick mit Kabelleiste so gut wie möglich versteckt, daher möchte ich das Kabel nur im Notfall tauschen (müssen).

Ich würde das Ganze ja gern auch einfach mal am Fernseher testen, dafür fehlt aber leider das CI+ Modul.

Receiver:

Sagemcom RCI88-320 KDG (KD Standardmodell)

Bisherige Maßnahmen:

Firmwareupdate
manueller Sendersuchlauf
Prüfung der korrekten Verkabelung
Zurücksetzung in den Werkszustand

Hat noch jemand eine Idee? :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Fernseher und Receiver über Nacht vom Stromnetz trenne, sofern das relevant sein sollte. Der Receiver braucht also immer seine 2 Minuten um zu "booten".

Aber um konkret auf die Frage einzugehen: Das Problem besteht dauerhaft! Ein Neustarten des Receivers bringt leider keine Abhilfe.

Einfach mal ein anderes (kein billig kabel) anstecken.
Wenn da das Problem nicht mehr auftritt, dann ab damit in den Kabelschacht.

Guck mal im Menue Deines Receivers nach der Signalstärke von Pro 7 HD und ob diese sich von den anderen Programmen unterscheidet, bzw. abweicht.
Unter Umständen mal mit den Bildeinstellungen rumspielen.

Ist bei Deiner Verkabelung in den letzten 4 Wochen noch was an Kabeln dazugekommen?
Dann vielleicht doch mal über ein abgeschirmtes Antennenkabel nachdenken.
Ist natürlich eine Preisfrage, besonders wenn es nicht daran liegen sollte ;)

Eigentlich wollte ich ja heute mal ein Bild mit den Signalstärken (leider nur allgemein, senderspezifisch habe ich nichts entdecken können) posten, allerdings hat sich das Problem einfach beheben lassen.

Mein Vater, der von dem Problem wusste, hat heute an seinem freien Tag, während ich auf Arbeit war, einfach mal ein anderes Kabel ausprobiert und schwups läuft alles reibungslos. Bin ja froh drüber, dass jetzt alle Sender funktionieren, allerdings verstehe ich nicht wieso es nun einfach nur am Kabel lag.

Erstens liefen ja bis auf Pro Sieben HD alle HD-Sender einwandfrei und zweitens trat das Problem ja auch urplötzlich auf, ohne dass ich irgendwas verändert/ausgetauscht/zusätzlich angeschlossen hatte. Er meinte, das könnte mit einer neuen Kanalbelegung/Frequenzänderung zu tun haben.

Übrigens ist das neue Kabel auch nur eins aus der Grabbelkiste im Baumarkt und am alten erkennt man keine Beschädigungen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe! :T

PS: Cheg, evtl. kann ja dein Mann was zur möglichen Ursache sagen, interessieren würde es mich schon noch!

Hat auch was mit der Schirmung der Leitung zu tun. Gerade weil man ja sehr gerne oft Billige Kabel von Dose zu TV verwendet.

Wie gesagt, auch das Kabel von meinem Vater ist nur ein 0815 Baumarktkabel, auf dem beiliegenden Zettel steht nichts von besonders guter Schirmung oder dergleichen. Bei einem höherwertigen Kabel hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber so? :unknown:

Aber evtl. ist das Kabel wirklich etwas "besser", wenn auch aus dem Niedrigpreissegment! Zumindest löst es ja das Problem.

Zurück
Oben