• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Private Daten auf Android-Smartphones trotz Werks-Reset wiederherstellbar

In einer neuen Studie der Cambridge-Universität wurden 21 gebrauchte Android-Smartphones untersucht - mit erschreckendem Ergebnis. Trotz Werks-Reset konnten auf allen getesteten Geräten sämtliche gespeicherte Daten wie E-Mails, Fotos und SMS wiederhergestellt werden. Selbst eine aktivierte Vollverschlüsselung brachte keine Abhilfe, erhöhte aber den Aufwand enorm, da ein Kennwort zur Wiederherstellung benötigt wird.

Besonders brisant ist, dass selbst der Hauptschlüssel des Geräts und sämtliche Log-In-Daten wiederhergestellt werden können. So ist es möglich, Zugriff auf das Google-Konto oder auch z. B. die gespeicherten Facebook-Login-Daten zu erlangen.

Betroffen sind alle Android-Versionen von 2.3.X bis 4.3. Die aktuelle Version 4.4 wurde nicht getestet, der Fehler könnte hier aber ebenfalls vorhanden sein. Damit sind ca. 500 Millionen Smartphones weltweit von dem Problem betroffen. Die Schuld liegt hier an einer schlampigen Implementierung des Treibers zum Löschen des Gerätespeichers durch die Smartphone-Hersteller. Auch die zehn beliebtesten Apps zum Löschen des Gerätespeichers brachten keine Abhilfe.


Quelle: derStandard
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Die Schuld liegt hier an einer schlampigen Implementierung des Treibers zum Löschen des Gerätespeichers durch die Smartphone-Hersteller.

Wohl eher an der Art und Weise, wie seit jeher Computer Daten löschen: Indem sie die Speicherbereiche als beschreibbar markieren. Wenn du es nicht wiederherstellbar machen willst, dann gilt für Smartphones wie für andere computergestützte Geräte: Überschreiben. Vollständig und mit Zufallsdaten. Erst dann kann man sich sicher sein.

Ich verstehe die Aufregung nicht - das ist doch hinlänglich bekannt, dazu brauchte es keine Studie...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
"Wollen Sie diese Dateien wirklich unwiderruflich löschen?" bedeutet mit "Ja!" eben nicht, dass die Dateien wirklich unwiderruflich gelöscht werden. Wenn ich zum Bäcker gehe und er fragt mich, ob ich wirklich ein Brötchen wolle, ich das bejahe und dann gehe, ohne zu prüfen, ob ich das Brötchen erhalten habe, bin ich nicht nur selbst schuld am fehlenden Brötchen, genau genommen hat auch niemand bei der Sache gelogen. Der Bäcker vergewissert sich nur, ob ich ein Brötchen wolle, genau wie das Betriebssystem mich nur über meinen Willen ausfragt.

Ich frage mich daher, weshalb immer alle überrascht sind, wenn ihr Wille nicht auch verwirklicht wird. Davon war doch gar nicht die Rede. Das ist eine ganz allgemeine Unterhaltung zwischen Mensch und Maschine, und die Maschine tut dann irgendetwas, um die Bedienungserfahrung möglichst widerspruchsfrei zu organisieren. Wer will sein Handy oder PC denn auch verkaufen?! Bis in solchen Ausnahmen treten ja auch keine Widersprüche auf zwischen Erwartung und Tatsache.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Es gibt die App "AndroShredder" im Playstore die überschreibt den Speicher mit Zufallsdaten - die Aufmachung wirkt etwas unprofessionell aber es tut was es soll ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, tut sie eben nicht zuverlässig, was unter anderem eine der wichtigeren Aussagen dieser Meldung ist:
Studie schrieb:
Filling up the partition of interest with random-byte files, in the hope of overwriting all unallocated space, could be achieved via third-party non-privileged apps after the built-in Factory Reset. This would require the app to be installed manually by users after a Factory Reset is performed. Otherwise, Google credentials stored on the file system (necessary to install an app from Google Play) will not be erased by the procedure. This sanitisation procedure also adds an additional layer of uncertainty because it uses the file system rather than direct flash access. File systems also vary across devices and may be proprietary (such as Samsung’s RFS). We therefore felt this option would not scale reliably across devices, and we discarded this method in our tests.

Dass gelöschte Daten ohne Überschreiben prinzipiell wiederherstellbar sind, ist ja hinlänglich bekannt. Dass aber die Apps zum Überschreiben ebenfalls nicht zuverlässig sind, weniger.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Naja die App ist schon zuverlässig aber dadurch wie die Appinstallation halt funktioniert kann sie gewisse Daten schlicht nicht löschen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mit der App kopierst Du eine Zufallsdatei so oft auf den internen Speicher bis der Speicher voll ist (=theoretisch "überschrieben") und hoffst darauf, wirklich alle Daten zu überschreiben. Bei einer konventionellen Festplatte könnte das sogar noch einigermaßen funktionieren. Allerdings vergisst Du, dass wir hier ja von Flash-Speicher reden. Durch das Wear-Leveling kannst Du hier mit einer App unter keinen umständen festlegen, wo die Zufallsdaten hingeschrieben werden.

Heißt: Gerade die Blöcke wo vorher die wichtigsten Daten lagen (=oft beschrieben wurden) werden als letztes beschrieben, da es Speicherzellen mit weniger Schreibvorgängen gibt. Hat der Hersteller z. B. einen kleinen Teil des internen Flash-Speichers nicht benutzt (z. B. 1MB unpartitioniert gelassen, reservierter Platz für Bootloader oder bestimmte Systemdaten), wird der Controller wohl lieber diese Speicherzellen als Ersatz benutzen. Die "verbrauchten" Zellen verbleiben im anderen Bereich und werden folglich nicht überschrieben. Das ist natürlich jetzt nur eine Möglichkeit, gibt bestimmt noch mehr denkbare Szenarien.

Einzig Android >4.3 könnte hier Abhilfe schaffen. Das unterstützt wohl nun TRIM und räumt somit unbenutzte Speicherzellen im Laufe der Zeit von selbst wieder frei von den Daten, damit sie schneller beschrieben werden können.

Den internen Handyspeicher kann man dennoch wirklich nur zuverlässig überschreiben, wenn man direkten Zugriff darauf hat (=root) und bestimmen kann, welche Speicherzellen überschrieben werden. Eine solche App ist zwar besser als gar nichts aber zuverlässig ist sie eben auch nicht.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Also ich lösche damit immer meine SD Card und mit dem Möglichkeiten die mir und warscheinlich 98% der Weltbevölkerung zur verfügung stehen konnte ich nichts wiederherstellen :D
 
Oben