• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Preiswertes 5.1 Soundsystem

Lokisto

Neu angemeldet

Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
12
Howdy zusammen,
folgendes: Ich suche ein preiswertes 5.1 Soundsystem. Mir würden zwar prinzipiell 4 Boxen und eine Bassbox reichen aber das gibt es wohl kaum :D

Es ist so, dass ich keine DVD, Blu Ray oder sonstiges brauche.
Außderdem bin ich kein Audiophiler, der eine 600€ Anlage benötigt um die absolut beste Qualität zu hören. Ein wenig Filme schauen und Musik hören. Natürlich meine ich auch nicht, dass ich Schrott kaufen will, der schrecklich klingt. Volle, angenehme Bässe und klare Mitten und Höhen ohne schrabbeln.

Mehr als 120€ würde ich ehrlich gesagt nicht investieren wollen. Ich habe mir zwar auf Amazon schon einige Systeme angesehen, darunter einige Aktivlautsprecher aber bevor ich Mist kaufe wollte ich erst einmal nachfragen.

Also was sagt ihr?

Danke im Voraus!!
 

Thmsn

Guest

T
5.1 hat bei dem Preisbereich kaum noch was mit Sound zu tun.

Ehrlich Empfehlung, auch wenn es unkonfortabel wirkt.
Gebrauchter Stereo Verstärker + große alte Boxen

Damit wäre das Geld zumindest nicht komplett aus dem Fenster geschmissen.
Selbst die billigsten gebrauchten Boxen aus dem Hi-Fi Laden werden dir besseren Sound liefern, als dieses 5.1 Gedöns.


Wenn du was neus willst, wären die Edifier R1900TII eine Überlegung wert.

Ansonsten müssten wir wissen, wie groß dein Raum ist und wie er aufgestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Also was sagt ihr?[...]

Ich sage: vergiss es. Für 120€ kriegst du vielleicht ein taugliches 2.0 System aber mit Sicherheit nicht 5.1. Tu dir selbst den Gefallen, spar weiter Geld und kauf dir später was Vernünftiges. Ein gutes Soundsystem oder eine komplette Anlage kann man verdammt lange behalten, da sollte man sich einmal was richtig Gutes gönnen.

MfG
Mr. J
 

Thmsn

Guest

T
@ Mr_J
/sign

Ein Rechner ist schon nach 5 Jahren veraltet. Ein Fernseher nach ca 7.

Gute Lautsprecher halten wohl 20-40 Jahre. (Oder bis man sie betrunken kaputt macht)

Da ist es Geldverschwendung, wenn man sich was wirklich billiges kauft. Zumal es schon recht interessante Stereo Systeme im Einsteiger Bereich gibt.

Ein günstiges 5.1 System kann man eben nicht upgraden -> überhaupt keine gute Investition.
 

Lokisto

Neu angemeldet

Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Hinweise :)
Ich kenne mich wie gesagt nicht aus und bin bei diesem (http://www.amazon.de/Samsung-HT-F45...F8&qid=1397206358&sr=8-3&keywords=samsung+5.1) Produkt auf die durchaus positiven Bewertungen geguckt. Danach habe ich bisher bei Amazon immer gekauft und bin nie wirklich enttäuscht worden.

Jetzt aber nochwas: ich habe schon einen Stereo Verstärker und 4 Boxen. Es sind jeweils 2 verschiedene. Auf zweien steht hinten drauf 80 Watt und 6 Ohm. Auf den anderen steht nichts. Alle haben ca. die Größe einer halben Kiste Bier. Der Verstärker gibt allerdings nach ca. 15-20 Jahren den Geist auf. Es funktionieren nur noch 2 der 4 Schrauben, so nenne ich sie einfach mal, in die man die Boxen einschraubt.

Wäre es also möglich einen neuen Verstärker mit einer Bassbox in meinem Budget zu kaufen und meien 4 Boxen erstmal solange zu behalten, bis ich quasi was vernünftiges neues kaufen könnte?
Die boxen klingen ja gar nicht schlecht ich dahcte halt nur, dass es mehr Sinn macht alles zusammen passend zu kaufen, aber das kann ich dann ja nach und nach aufstocken.

Danke nochmal :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich würde zzm Sparen raten. Einen brauchbaren Einstieg unter 500 Euro wird man bei 5.1 eher nicht schaffen, ich würde eher mit mindestens 1000 Euro kalkulieren.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Danke für die Hinweise :)
Ich kenne mich wie gesagt nicht aus und bin bei diesem (http://www.amazon.de/Samsung-HT-F45...F8&qid=1397206358&sr=8-3&keywords=samsung+5.1) Produkt auf die durchaus positiven Bewertungen geguckt.

Die durchaus positiven Bewertungen kommen durchaus von Firmen die gegen Geld positiv bewerten. Völlig legal und offiziell. hat sich das noch nicht rumgesprochen?

Du hast 3 Möglichkeiten bei deinem Budget:

1. du kaufst dir der Optik und des vermeintlichen Prestiges wegen (wenn du angeben willst) ein billiges 5.1 System das scheiße klingt und weder zum Musikhören was taugt, noch einen guten Raumklang produziert. Das wäre die Lösung die Amazon-Bewertungsleser und MediaMarkt-Käufer bevorzugen würden.

2. du kaufst dir einen gebrauchten Stereoverstärker + gebrauchte Boxen. Das bringt dir dann guten Klang, du kannst anständig Musik hören, und das Teil kling wohl auch beim Filmeschauen besser als ein neues 5.1 System in der Preisklasse.

3. du kaufst dir gar nichts und sparst so lange bis du dir nen gescheiten AV-Receiver (200-X €) als Basis kaufen kannst. Aber selbst der wird dir für Musik nen schlechteren Klang liefern als Lösung 2...


edit: da du ja schon Boxen hast, könntest du dir auch gleich nen 5.1 Receiver kaufen, diese erstmal anschließen, und dir nen Subwoofer dazu kaufen.
Wird aber auch teuer als 120€...

Wofür der Subwoofer? Zum Musikhören taugen da nämlich die meisten auch nichts.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Verstärker gibt allerdings nach ca. 15-20 Jahren den Geist auf. Es funktionieren nur noch 2 der 4 Schrauben, so nenne ich sie einfach mal, in die man die Boxen einschraubt.
Das hört sich für mich sehr reparierbar an. Welcher Verstärker ist es denn? Hast Du keinen Bastler in Deinem Umfeld, der Dir das für ein paar € reparieren könnte?

Steht auf den Lautsprechern eine Hersteller-/Typenbezeichnung? Falls nicht, würden zumindest Fotos zur ganz groben Einschätzung taugen. Watt und Ohm sagen nichts über die Qualität eines Lautsprechers aus.

Zu 5.1 ist eigentlich das meiste schon gesagt. Musik gibt's eh nicht in 5.1, so dass hier Stereo sowieso im Vorteil ist. 5.1 ist meiner Meinung nach überbewertet. Natürlich ist es schon toll, allerdings muss eben auch ein entsprechendes Budget dahinter stehen.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Howdy zusammen,
folgendes: Ich suche ein preiswertes 5.1 Soundsystem. Mir würden zwar prinzipiell 4 Boxen und eine Bassbox reichen aber das gibt es wohl kaum :D
Die Boxen hast du ja schon. Müsste man natürlich wissen, was das für Dinger sind. Aber für den Anfang könnte man die ja verwenden. D.h. du kaufst erst mal einen Einsteiger-AVR für 300+x € (Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Marantz, ...). Und evtl. später, wenn du genug Kohle kannst du erst mal den Subwoofer nachrüsten, und wieder später dann mal die Boxen austauschen.

Außderdem bin ich kein Audiophiler, der eine 600€ Anlage benötigt um die absolut beste Qualität zu hören.
Ein Audiophiler würde mit 600€ nicht anfangen. Für 600€ bekommst du ein Paar Standboxen (z.B. Canton GLE 490), die den Anfang der Mittelklasse darstellen. Ein Verstärker ist dabei noch nicht mit drin.

Natürlich meine ich auch nicht, dass ich Schrott kaufen will, der schrecklich klingt. ... Mehr als 120€ würde ich ehrlich gesagt nicht investieren wollen
120 € für ein komplettes System = Schrott, der schrecklich klingt.
 
Oben